O2 Multicard und kein GPRS mit Siemens SX1 Music

  • Hallo,
    nach langem überlegen habe ich meinen Vertrag bei O2 verlängert und mir das SX1 Music geholt. Aufgrund der kurzen Standby Zeit behalte ich aber auch mein T610. Also dachte ich mir bestelle ich eine O2 Multicard damit das lästige Wechseln der Karten ein Ende hat.


    Doch nicht nur das die SMS nicht auf das Handy ankommen das gerade angeschaltet ist (jedes mal diesen dämlichen Code eingeben ist eine Zumutung), nein jetzt funktioniert auch GPRS nicht mehr.
    Ob O2 eigentlich merkt das sämtliche Multicard Nutzer keine Umsätze mehr mit GPRS bringen?


    Was bringt mir ein Handy, mit dem man Lieder herunterladen soll, wenn O2 unfähig ist ihren eigenen Service zum laufen zu bringen?
    Wenn wenigstens qualifizierte Antworten von der Hotline zu erwarten wären aber dort heisst es lediglich: "Wir arbeiten an dem Problem...".


    Ich werde jedenfalls nächste Woche wieder in den Laden gehen und dieses unausgereifte Produkt zurückgeben und darauf bestehen, das ich die 24,95 wieder gutgeschrieben bekomme.


    Gruss
    Deka :mad:

  • Re: O2 Multicard und kein GPRS mit Siemens SX1 Music


    Doch nicht nur das die SMS nicht auf das Handy ankommen das gerade angeschaltet ist (jedes mal diesen dämlichen Code eingeben ist eine Zumutung), nein jetzt funktioniert auch GPRS nicht mehr.
    Ob O2 eigentlich merkt das sämtliche Multicard Nutzer keine Umsätze mehr mit GPRS bringen?


    Tja, SMS können nun mal nicht umgeleitet werden. Das liegt nicht an o2, sondern ist technisch bedingt.
    Aber für sowas gigt es ja die sog. "Follow-me" option. ,so werden alle Anrufe,SMS und MMS automatisch an die priorisierte Karte geschickt ;)

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Re: Re: O2 Multicard und kein GPRS mit Siemens SX1 Music


    Zitat

    Original geschrieben von Handyhasser


    Tja, SMS können nun mal nicht umgeleitet werden. Das liegt nicht an o2, sondern ist technisch bedingt.
    Aber für sowas gigt es ja die sog. "Follow-me" option. ,so werden alle Anrufe,SMS und MMS automatisch an die priorisierte Karte geschickt ;)


    Das hilft ihm aber auch nichts, da man dann auch die Anruf-Prio per Code immer ändern muss.


    Deka


    SMS ist so wie Handyhasser es beschrieben hat.


    Bzgl. GPRS denke ich kaum, dass es was mit der Multicard zu tun hat. Bei mir funzt es einwandfrei.


    Welche Fehlermeldung kommt denn?
    Wie lange sind die neuen Karten schon aktiviert?
    Vielleicht ist ne allgemeine GPRS Störung bei Euch?
    Überprüfe auf alle Fälle die Einstellungen im Gerät!!
    (Notfalls auch nochmal Akku und Karte raus, zurück auf
    Werkstellungen setzen)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Habe die Multicard jetzt seit 4 Tagen. An den Einstellungen in den Handys wurde nichts geändert, mit der ursprünglichen Karte (die deaktiviert wurde) hat alles wunderbar funktioniert.
    Jetzt versucht das SX1 vergeblich eine Verbindung aufzubauen und bricht sie dann einfach ab ohne eine Fehlermeldung.


    War auch schon in anderen Region und habe es probiert, auch dort funktionierte GPRS nicht.


    Auch das Problem mit der SMS sollte technisch machbar sein, schließlich bekommt O2 ja auch mit welches Handy angeschaltet ist, also sollte es ein leichtes sein auch die SMS an dieses Handy zu schicken.
    Tja mal sehen was O2 sich einfallen lässt, denn das kann es noch nicht gewesen sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Deka



    Auch das Problem mit der SMS sollte technisch machbar sein, schließlich bekommt O2 ja auch mit welches Handy angeschaltet ist, also sollte es ein leichtes sein auch die SMS an dieses Handy zu schicken.



    Wie bereits gepostet wurde geht es halt momentan nicht. Vielleicht wird dieses Feature ja in Zukunft mal ermöglicht.


    Da aber vermutlich doch die Mehrheit der Nutzer die MC wegen einem Autotelefon nutzt bzw. den Umleitcode nicht als zu umständlich ansehen, wird hier kein dringender Bedarf vorhanden sein.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • multicard


    Hallo, das Problem mit den SMS bei der Multicard habe ich so gelöst.
    SMS kommen immer auf dem Handy an, wo man Gespräche empfängt (*125*0# wenn ich mich nicht täusche).
    Den Code für den Anrufempfang hab ich in der Kurzwahl gespeichert (*123#) und so kommen die SMS immer auf dem Telefon an, das ich dabei habe...zwei nimmt man ja eher selten mit.
    Empfinde das weniger als Zumutung, ist doch ein klasse Service, diese Multicard. ;)

  • Re: Re: O2 Multicard und kein GPRS mit Siemens SX1 Music


    Zitat

    Original geschrieben von Handyhasser
    Tja, SMS können nun mal nicht umgeleitet werden. Das liegt nicht an o2, sondern ist technisch bedingt.


    Mal abgesehen davon, daß der GSM-Standard sehr wohl SMS-Umleitung vorsieht, dies von den Netzbetreibern jedoch nicht umgesetzt wird: Die SMS-Weiterleitung innerhalb des Multicard-Produkts hat nichts mit der GSM-Umleitung von SMS zu tun. o2 hatte von Anfang an angekündigt, die SMS-Weiterleitung in eine spätere Version des Multicard-Produkts zu implementieren. Dies steht mittlerweile unmittelbar bevor. Eine entsprechende Verlautbarung war ja sogar bereits versehentlich vor einigen Wochen in den Business-Newsletter von o2 gerutscht.

  • Wenigstens haben sie mir heute eine email geschickt und der sie mir mitteilen wie ich mein GPRS einstellen muss damit ich es wieder nutzen kann... und vielleicht schaffen sie es ja doch noch die SMS an das angeschaltete Handy zu senden.
    Dies wäre wohl am besten und wenn man mehrere Telefone gleichzeitig an hat, dann kann man es ja im Internet regeln wie man die Prioritäten haben möchte.

  • ruf doch nochmal die hotline an und frage ob der APN "internet" und "wap" im HLR eingetragen ist? Wenn nicht, sollen sie die eintragungen ergänzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deka
    und vielleicht schaffen sie es ja doch noch die SMS an das angeschaltete Handy zu senden.
    Dies wäre wohl am besten und wenn man mehrere Telefone gleichzeitig an hat, dann kann man es ja im Internet regeln wie man die Prioritäten haben möchte.


    Warum kannst Du denn nicht einmalig den Code *125*0# eingeben und dann die jeweilige Karte mit *123# aktivieren? Das kannste auf eine Kurzwahl legen, anschalten, kurz warten, lange die 2 drücken. Ich finde die o2-Lösung mit den Codes sehr praktisch, da ich die Handys nicht andauernd aus- und einschalten will.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!