Verkaufe / Verschenke :( Projekt

• Hallo,

wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, habe ich eine kleine Dienstleistung für eBay programmiert (siehe Signatur, AuctionPro). Ich habe alle relavanten Informationen zum Verkauf zusammengefasst: Projektdetails und Verkaufsinformationen.

Leider happert es gewaltig an der Vermarktung: bereits während der programmierung war klar, dass ich weder eine Firma aufmachen kann noch ein Gewerbe anmelden will, weiterhin fehlt mir das Geld, um irgendeine Art von Werbung - egal in welchem Ausmaß - zu schalten. Ich muss das Projekt entweder stilllegen - oder abgeben. Was AuctionPro genau ist, erfährt man entweder im Projektthread (Signatur) oder direkt auf der Seite selbst. Das Projekt kann natürlich jederzeit getestet werden, es ist bis jetzt noch voll funktionsfähig.

Gesagt sei noch, dass ich das Projekt äußerst ungern abgebe, schließlich habe ich alleine mehrere Wochen jeden Tag mehrere Stunden lang ohne Pause oder Kaffekonsum =) daran gearbeitet.. egal wer das Projekt übernimmt, es ist für ihn auf jeden Fall enorm gewinnbringend, sofern er bereit ist am Anfang die Werbetrommel zu schlagen. Stellt euch vor: ein KOMPLETTES Portal mit Mitgliederbereich, sämtlichen Funktionsbeschreibungen, ALLEN Texten, die komplette Dienstleistung, KOMPLETT funktionsfähig! Und das in einem Programmierstil - ich möchte bescheiden sein - der sich zumindest sehen lassen kann. Da wird mir ja schon fast schlecht, wenn ich daran denke... :(

Bei Fragen, einfach fragen! Egal welche Informationen ich vergessen habe zu erwähnen, ich helfe euch gerne weiter. PN oder hier im Thread, gerne auch per E-Mail.

Zu sehen: CSS-Formular und -Tabellen, Loginbereich und der HTML WYSIWYG Editor.
    (Natürlich nur ein sehr kleiner Teilausschnitt des ganzen Funktionsumfangs)

Zum Projekt.

Viele Grüße
    euer SmartFox
    *schnief*

• Hi,

tut mir Leid für Dich, dass das mit der Vermarktung Deines Projekts nicht so recht geklappt hat. - Aber Du musst auch sehen, dass Du auf alle Fälle nicht völlig 'umsonst' gearbeitet hast, sondern auch mit Sicherheit eine ganze Menge dabei gelernt hast!! :)

Ich zitier' mich aber auch noch mal selber, da dieser Absatz möglicherweise im anderen Thread untergegangen ist:

"Zur Vermarktung ist mir spontan eingefallen, dass es ja diese 'Kostenlos-Seiten' à la http://www.geizkragen.de, http://www.kostnixx.de, http://www.nulltarif.de, http://www.gratis2000.de usw. gibt. Und da bei Dir ja auch ein Teil des Angebotes (erst einmal) kostenlos ist, könntest Du Deine Seite dort bestimmt gut bewerben. Aber ich weiß nicht, ob Dir das nicht zuviel 'Abzocker-Kundschaft’ ist... Musst Du selbst entscheiden. Denn wenn Du Dein Angebot dort anmeldest, dann wirst Du Dich vor Kunden bestimmt nicht mehr retten können..."

- Guck Dir die Seiten doch einfach mal an - und melde evtl. Deine Seite dort an - Versuchen kostet doch nichts?

Und bezügl. des Namens: Wäre es nicht evtl. sicherer, einfach den dt. Namen "AuktionPro" zu wählen, da die Version mit dem "c" ja anscheinend geschützt ist?

Meine Rechtschreibverbesserungen hast Du ja fix eingearbeitet :top:

[small](Dabei habe ich beim Überfliegen noch ein 'können' an der falschen Stelle gefunden:
    Unter 'Funktionsweise':
    "AuctionPro wird Ihre Bilder für das Web optimieren, drei Vorschaubilder erstellen, und Sie (*'können'-rein-schieb*) zwischen zwei verschiedenen Galerieansichten wählen, die alle vollautomatisch in Ihre Auktion eingefügt werden. (*'können'-lösch*)")[/small]

Also, viel Erfolg - wie auch immer es weiter geht! - Elke

• Hallo Elke2002,

wir kennen uns ja schon =). Profitiert habe ich natürlich vor allem weil der Quellcode zu 20% in anderen Projekten recycled werden kann. Klar hast Du recht, dass es Gratisseiten gibt - aber will man das Projekt ernsthaft am laufen halten, so kann man das Angebot nicht umsonst anbieten, da ab einer gewissen Userzahl (wahrscheinlich ca. 100 Auktionen gleichzeitig ) einfach Geld eingenommen werden muss. Der Namensvorschlag ist gut, werde ich mit auf den Weg geben.. vielen Dank für Deine Unterstützung.

Hallo Steinie,

ich denke, bei Sedo verkauft man Domains (mit Besuchern). Ich denke nicht, dass man dort auch das Projekt verkaufen könnte. Außerdem will ich es ja zunächst an einen lieben TTler Abgeben.

Weitere Informationen:

Das Projekt wird mit allen Rechten übergeben, Hilfe bei der Installation bzw. Portierung ist kein Thema. Allerdings sollte man schon ein bisschen Programmieren können bzw. einen PHP-Programmierer kennen der dann evtl. kleine Änderungen (falls gewünscht) vornimmt. Kann ich ja auch zur Not machen.

Viele Grüße

• Hallo SmartFox,
    ich habe Dein Angebot zwar bisher nicht genutzt - aber auch nur, weil ich schon ewig nichts mehr bei Ebay verkauft habe. Verfolgt habe ich es aber durchaus, und ich finde sowohl die Idee als auch die Umsetzung gelungen.
    Daher ist es doch sehr schade, wenn Du es jetzt einfach so an jemand anderen abgeben möchtest.
    Ich würde an Deiner Stelle da nochmal in aller Ruhe drüber nachdenken. Vielleicht kannst Du Dir auch einen "Partner" ins Boot holen, der ein wenig die Werbetrommel rührt?
    Und wenn Du es wirklich abgibst, würde ich mir schon überlegen, an wen. ;)

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Erfolg. Ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Carsten

• [QUOTE] Original geschrieben von SmartFox
    Hallo Steinie,

ich denke, bei Sedo verkauft man Domains (mit Besuchern). Ich denke nicht, dass man dort auch das Projekt verkaufen könnte. Außerdem will ich es ja zunächst an einen lieben TTler Abgeben.
    [/QUOTE

Hi Smartfox,

gerade Projekte werden auch bei Sedo verkauft.
    Ansonsten wäre ich auch interessiert es weiterzuführen.

Webspace, Mysql, Php etc. sind vorhanden und Installation sollte auch kein Prob darstellen denke ich. Vorkentnisse mit PHP hätte ich auch :-)

Von daher würd es mich schon reizen, das ganze zu handlen.

Dazu noch eine Frage. Was läuft denn da ca. an Traffic?

Ein interessierter Steinie ;)

• Zitat

Original geschrieben von SmartFox
    Klar hast Du recht, dass es Gratisseiten gibt - aber will man das Projekt ernsthaft am laufen halten, so kann man das Angebot nicht umsonst anbieten, da ab einer gewissen Userzahl (wahrscheinlich ca. 100 Auktionen gleichzeitig ) einfach Geld eingenommen werden muss.

Hi, noch mal zur Erläuterung: Ich habe natürlich nicht gemeint, dass Du _alles_ und _für immer_ gratis anbieten sollst!
    Sondern ich hatte nur gedacht, dass man es geschickt (wie z.B. Vistaprint mit den 'gratis' Visitenkarten, wo man nur das _Porto zahlen_ muss) so macht, dass man das Angebot - quasi zum Eingewöhnen - semi-gratis laufen läßt.

D.h.:

- entweder so, wie Du es gerade eh machst (3 € Startguthaben)

- oder ein ganz einfaches 'Basis'-Paket umsonst, wo man dann noch attraktive Zusatzfeatures zubuchen kann

- oder zuerst für einen bestimmten Zeitraum gratis und dann kostenpflichtig (ist bei vielen Internetdiensten ja sehr beliebt... :rolleyes: )

- oder...?

Wäre halt erst mal, um möglichst viele Kunden an Land zu ziehen und das Projekt bekannt zu machen.
    Und wenn Du dann nach einiger Zeit das Gratis-Angebot streichst/änderst, werden bestimmt noch 20 % (???) bleiben, weil sie gute Erfahrungen mit Deinem Angebot gemacht haben / sich an den Service gewöhnt haben???

(Die Zahlen sind reine Spekulation!)

Aller Anfang ist halt leider schwer... ;)

- MfG - Elke

• Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube, dass der Markt für einen Schüler, der ich ja noch bin, keinen Platz hat. Ich hätte, sollte ich wirklich einen Profi finden, der mit einsteigt, keine große Chance. Daher möchte ich das Projekt abgeben, auch aus Zeitmangel.

Ich habe mir gedacht, dass ich einen Händler finde, der sich sagt: Ich habe einen Onlineshop, wo ich meine Handys verkaufe. Ich habe den Shop selbst auf meinem Server installiert, leider jedoch geht das Geschäft nicht so gut bzw. ich habe Freizeit. Nun übernehme ich das Projekt, mit dem ich zum einen selbst meine Handys bei eBay einstellen kann und zum anderen zusätzlich Gewinn mache.Leider scheint das Interesse nicht so groß zu sein, aber mal abwarten.

An Steinie: Danke für Deine PN. Du schreibst, dass Sedo auch Projekte verkauft, das ist richtig. Leider wollen sie aber 10% oder min. EUR 50,00 pro geschäft. Das ist eindeutig zu viel. Welcher Traffic verbraucht wird, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht die technische Möglichkeiten hatte, den Traffic zum essen. Sollte aber vor allem am Anfang eher gering sein... im Moment ist es ja wohl logisch, dass ich noch niemandem nach einem Tag eine feste Zusage machen will, dennoch wird sich ja wohl irgendwann ein Kreis bilden, wo dann jemand ausgwählt wird, der das Projekt übernimmt. Wichtig ist mir, dass das Projekt wirklich weitergeführt wird und auch in einem Jahr noch aktiv läuft. Deine Aussage, Du würdest das Projekt vielleicht doch übernehmen, macht mich da ein bisschen stutzig, schließlich sollte man das (nicht wie ich) unterschätzen, aber wahrscheinlich unterstelle ich Dir da nur etwas ;)

An die engagierte Elke2002 bleibt zu sagen, dass es soviele Punkte gibt (Gewerbe, MwSt ausweisen, Werbung schalten, Kundensupport, usw.) die ich nicht allein übernehmen kann. Daher ist meine Entscheidung (notgedrungen) richtig. Trotzdem vielen herzlichen Dank!

• :) Das Projekt hört sich schon interessant an und auch der Webspace wäre nicht das Prob.

Mit dem Traffic haben wir einen Server in einem Rechenzentrum bei Berlin wo wir unseren Traffic den wir "verbrauchen" dürfen kaum ausnutzen.

Ich werde mir das ganze mal die Tage genauer anschauen und auch testen. Da ich leider momentan etwas eingespannt bin und es auch ein Leben ausserhalb vom TT gibt. [ja sowas gibt es ;)]

Ich muss sagen aber auf den ersten Eindruck. :top:

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Du hast nochmal Post. ;)

Klingt alles sehr gut. Schaut auch sehr interessant aus.

Tecchnisch sehe ich da auch keine Probleme. Webspace und Traffic habe ich auch noch massig, die nur auf Futter warten :D

Vielleicht finden wir ja zusammen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!