Hilfe, der Fahrzeugbrief ist weg! Was nun?

• Hallo ihr !

Meine Mutter will sich ein neues Auto kaufen und ihres dann in Zahlung geben. Das Problem allerdings ist, dass wir den Fahrzeugbrief nicht mehr finden. Die ganze Familie hat schon das gesamte Haus auf den Kopf gestellt.

Was kann man nun machen? An VW wenden, weil die noch einen haben?!

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung!

Danke und Gruss
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Da muss man einen Neuen beantragen. Ich glaube beim LRA (KFZ Abteilung). Dann kommt eine eidesstattliche Erklärung dazu. Noch einen Batzen Geld und man bekommt einen Neuen ausgestellt.

Sehr nervige, langwierige und kostspielige Sache das Ganze. Lieber noch mal nach dem Alten suchen.

MfG Flo

p.s. VW interessiert das Ganze nicht. :)

• VW ???

Ab zum StrassenV-Amt und Zweit-Dokument erstellen lassen.
    Geht eigentlich ganz einfach.Brauchst evtl. Kaufvertrag als Nachweis und/oder Fahrzeugschein.
    Kostet aber auch etwas,Gebühren & Dokument.

C.

Nix..............

• Die Zulassungsstelle des LRA stellt einen Ersatz-Brief aus. Wie schon geschrieben, ist es nicht gerade günstig. Ich glaube so ca. 50 Euro kostet der Spaß. Und das ganze dauert....

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• So ein Scheiss.... :(

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hallöchen!

Wenn ich mich recht entsinne muss man aber 4 Wochen warten bis man einen neuen Kfz-Brief ausgestellt bekommt.

Zumindest war es bei uns so, als eine unserer Niederlassungen ein Fahrzeug verkaufen wollte, die den Brief jedoch verloren hatten!

Kann mich aber gerne nochmal genauer erkundigen, ob es da einen Unterschied Privatmann bzw. Firma gibt!

Greetz

Laika

Edit: Schein in Brief geändert! Nein neuen Schein zu beantragen ist ne Sache von einem Tag! Jeder kann sich mal verlesen!

• Zitat

Original geschrieben von laika
    Wenn ich mich recht entsinne muss man aber 4 Wochen warten bis man einen neuen Kfz-Schein ausgestellt bekommt.

Es geht Mekong nicht um den Fahrzeugschein, sondern um den Fahrzeugbrief. Kann natürlich leider genauso lange dauern ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Auch hier wäre google von Anfang an Dein schneller und direkter Freund gewesen...

Die überraschenden ;) Suchworte "Fahrzeugbrief verloren" bringen folgenden Treffer:

Zitat

Der Verlust eines Fahrzeugbriefes ist (ggf. unter Abgabe einer Versicherung an Eides Statt) der Zulassungsbehörde zu melden, die dem Fahrzeug zuletzt ein amtliches Kennzeichen zugeteilt hat. Sie wiederum informiert das Kraftfahrt-Bundesamt, das den Verlust des Fahrzeugbriefes über das "Verkehrsblatt" (dem Amtsblatt des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen), bekannt gibt (Aufbietung). Mit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt soll erreicht werden, dass der "aufgebotene" Fahrzeugbrief innerhalb einer festgesetzten Frist der Zulassungsbehörde vorgelegt wird. Der Verlust des Fahrzeugbriefes wird darüber hinaus im Zentralen Fahrzeugregister vermerkt.

Die Zulassungsbehörde fertigt den Ersatzfahrzeugbrief aus, falls nach Ablauf der bei der Aufbietung angegebenen Frist (14 Tage ab Veröffentlichung der Nummer des verloren gegangenen Fahrzeugbriefes im "Verkehrsblatt") der verloren gegangene Fahrzeugbrief nicht vorgelegt wurde. Dem Kraftfahrt-Bundesamt wird die Nummer des Ersatzfahrzeugbriefes zur Eintragung in das Zentrale Fahrzeugregister mitgeteilt.

Von der Aufbietung kann im Ausnahmefall abgesehen werden, wenn die Zulassungsbehörde keine Bedenken hat, weil eine missbräuchliche Verwendung des verloren gegangenen Fahrzeugbriefes ausgeschlossen erscheint. Wurde der Fahrzeugbrief einer anderen Person oder Stelle als dem Inhaber der Zulassung (z. B. einem Leasinggeber oder einer Bank) ausgehändigt, kann die Aufbietung nur unterbleiben, wenn auch diese Person oder Stelle dem zustimmt.

Quelle

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!