Viele Fragen zu Auto-Leasing & -Finanzierung

• Zitat

Original geschrieben von Netz-Eule
    Kommt auf die jeweiligen Bedingungen an: Je niedriger die Leasing-Rate, deto höher ist meist die Sonderzahlung am Anfang des Vertrages.

Das kommt auch auf das Unternehmen an.. Normalerweise müssen 10 - 30 & des Neuwagenpreises angezahlt werden, was für einen Privatmann schnell relativ hoch sein kann. Bei einem Geschäftsleasing gibt es keine Anzahlung.

Aber als Plattform könnte ich dir die Firma ALD empfehlen. Ich habe bisher nirgends jemanden gefunden, der günstiger ist als diese Firma. Auch unter Ciao steht, dass sie über 100 000 Kunden bundesweit haben, und wenn ich mir die Preise anschaue, weiß ich auch warum ;)
    Bsp: Audi A4 TDI 130 PS
    Rund 100,- Euro billiger jeden Monat als Audi Direkt.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    D.h. ich schließe einen Leasingvertrag ab über ein Fahrzeug, zahle beispielsweise 10.000 € an und habe dann auf drei Jahren ne Leasingrate zu begleichen. Nach drei Jahren gebe ich das Fahrzeug zurück, kriege wieder ein neues (ohne erneute Anzahlung) und zahle einfach die Leasingrate weiter.

Ich hatte das Leasinn bisher so verstanden, daß du (privat) bei jedem neuen Vertrag die Anzahlung leisten mußt! Schließlich hast du in den drei Jahren ja keinerlei Besitz an dem Wagen erworben...

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

D.h. ich schließe einen Leasingvertrag ab über ein Fahrzeug, zahle beispielsweise 10.000 € an und habe dann auf drei Jahren ne Leasingrate zu begleichen. Nach drei Jahren gebe ich das Fahrzeug zurück, kriege wieder ein neues (ohne erneute Anzahlung) und zahle einfach die Leasingrate weiter.
    (...)

Zitat

Original geschrieben von MMann
    Ich hatte das Leasinn bisher so verstanden, daß du (privat) bei jedem neuen Vertrag die Anzahlung leisten mußt! Schließlich hast du in den drei Jahren ja keinerlei Besitz an dem Wagen erworben...

Grüße,
    MM:

Die Anzahlung dient im Prinzip nur dazu, die Leasingrate niedrig und für einen Privatmann tragbar zu halten. Die ganzen Angebote über 99.- €-Leasing etc. sind alle auf Basis einer Anzahlung berechnet.

Ohne Anzahlung ist auch bei Privatleasing ohne weiteres möglich. Allerdings ist die monatliche Belastung dann höher und eine gewisse Bonität vorausgesetzt.

Im Idealfall läuft es also so ab, dass man auf ein paar Jahre least und sich dann nach dieser Zeit ein neues Auto abholt, ohne große Summen investieren zu müssen. Leasingverträge können allerdings auch verlängert oder in eine Finanzlierung umgewandelt werden, sodass das finanzielle Risiko überschaubar bleibt.

MMann: Du bist sehr wohl der Besitzer des Fahrzeuges, allerdings nicht der Eigentümer. ;)

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Gibt es z.Zt. gute oder überhaupt Angebote ohne Sonderzahlung? Es sollte nur ein Klein(st)wagen sein, ich dachte so an Smart - Fiesta o.ä., darf auch ein entsprechender Japaner oder Franzose sein...

Solche Angebote bietet eigentlich fast jeder Hersteller. Dabei gilt aber, je beliebter das Modell, desto schlechter die Leasingangebote. Da ist bei den Franzosen, Italienern und Japanern im Moment mehr zu holen als z. B. bei Smart, VW etc.

Am Besten einfach mal im nächsten Autohaus nachfragen... ;)

Stefan

• Leasing kann auch für Privatpersonen intresannt sein, besonders dann wenn es kein Allerweltsauto werden soll oder eine auffällige Farb-/Ausstattungskombination ist. Dann musst du dich nämlich nicht mit dem Wiederverkauf anstrengen. Wenn es ein Mainstreammodell ist, dann wirst du das wahrscheinlich so auch los. Aber beim Leasing kannst du das auch machen.

Ne Finanzierung ist in meinen Augen nicht so sinnvoll, die Zinssätze sehen zwar auf dem Papier schön aus, aber wenn du den Rabattverlust rausrechnest, bist du oft mit einem Kredit bei der Hausbank und Barzahlung beim Händler besser bedient, wenn du genug Rabatt raushandelst. Und dann hast du eben den Brief in der Hand.

• Du kannst eigendlich alle Wagen ohne Sonderzahlung leasen. Wenn nicht beim Händler direkt, dann schau dich mal bei den verschiedenen anderen Leasinggesellschaften um.

Solltest du Existenzgründer sein, dann wirst du dabei aber Probleme bekommen, oder musst eine Kaution hinterlegen...

• Zitat

Muss man das vertraglich im vorhinein regeln, oder ist das generell möglich, wenn ich ein Fahrzeug lease? Stellen sich die Verkäufer dann nicht quer, wenn ich alle drei Jahre ein neues Fahrzeug habe?

Gruß,
    Dominik

Du gehst zum Händler, suchst dir einen Wagen aus und Least diesen. Dabei zahlst du sofort eine Sonderzahlung zwischen 0% und 20% (normalerweise).
    Dann zahlst du über die Laufzeit jeden Monat die vereinbarte Leasingrate.
    Nach Ende der Laufzeit gibst du den Wagen einfach wieder zurück.
    Ob du einen neuen least bleibt dir überlassen.

Wieso sollten sich die Verkäufer querstellen?

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Du gehst zum Händler, suchst dir einen Wagen aus und Least diesen. Dabei zahlst du sofort eine Sonderzahlung zwischen 0% und 20% (normalerweise).
    Dann zahlst du über die Laufzeit jeden Monat die vereinbarte Leasingrate.
    Nach Ende der Laufzeit gibst du den Wagen einfach wieder zurück.
    Ob du einen neuen least bleibt dir überlassen.

Wieso sollten sich die Verkäufer querstellen?

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

kriege wieder ein neues (ohne erneute Anzahlung) und zahle einfach die Leasingrate weiter.

D.h. muss ich nach der Laufzeit wieder eine Anzahlung machen, wenn ich ein neues Fahrzeug haben möchte?

• Zitat

D.h. muss ich nach der Laufzeit wieder eine Anzahlung machen, wenn ich ein neues Fahrzeug haben möchte?

Mensch, Dominik! Das ist doch ganz einfach - du verdienst dir dabei garantiert keine goldene Nase!

Also, irgendwie mußt du während der Leasingzeit zahlen für
    - den Wertverlust des Wagens
    - den Gewinn der LG
    - die Zinsen entsprechend des Geldeinsatzes durch die LG
    - etc.

Ob du das jetzt über 24/36 gleiche Monatsraten oder eine Anzahl Monatsraten plus Anzahlung machst, ist im Prinzip fast egal, bzw. Verhandlungssache (das ist die kurze Antwort, edit). Das Leasing könnte günstiger sein (kleinere Gesamtkosten), wenn du eine Anzahlung machst, weil dann die LG geringere Zinskosten hat....

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Mensch, Dominik! Das ist doch ganz einfach - du verdienst dir dabei garantiert keine goldene Nase!

Mensch MMann, ich habe nur freundlich gefragt ;)

Das ich mir dabei keine goldene Nase verdiene ist doch klar, aber ich frage doch nur, und kriege keine vernünftige Antwort.

;) :D

• Zitat

Mensch MMann, ich habe nur freundlich gefragt ;)

Hab ja auch nur freundlich geantwortet... Dachte halt, Gurus wissen sowas längst ;)

Nun, es ist wahr, daß du bei den Autobanken (also den Banken, die den Herstellern angeschlossen sind) idR eine 20% Anzahlung leisten mußt, für jeden Leasing-Vertrag. Freie Leasing-Anbieter haben das manchmal nicht, aber natürlich entsprechend höhere Monatsraten.

Viele Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!