Reicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten?

• Hi!

Mein kleiner Bruder (minderjährig) kam neulich auch auf die Idee, Onlinebanking betreiben zu wollen. Also ging er zur Bank (Sparkasse), holte sich die Anmeldung, füllte sie aus und ließ sie von meiner Mutter unterschreiben. Als er sie jedoch zurückbringen wollte, meinte der Bankangestellte, er müsse den Wisch auch noch vom Vater unterschreiben lassen.

Kann das sein? Es reicht doch die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters. Bei mir war das auch nicht anders... Oder gab es in letzer Zeit irgendeine Gesetzesänderung, von der ich nichts mitbekommen habe?

Ich hoffe, mich kann jemand in dieser Frage aufklären...

• Re: Reicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten?

[QUOTE] Original geschrieben von prometheus
    Hi!

Mein kleiner Bruder (minderjährig) kam neulich auch auf die Idee, Onlinebanking betreiben zu wollen. Also ging er zur Bank (Sparkasse), holte sich die Anmeldung, füllte sie aus und ließ sie von meiner Mutter unterschreiben. Als er sie jedoch zurückbringen wollte, meinte der Bankangestellte, er müsse den Wisch auch noch vom Vater unterschreiben lassen.

Kann das sein? Es reicht doch die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters. Bei mir war das auch nicht anders... Oder gab es in letzer Zeit irgendeine Gesetzesänderung, von der ich nichts mitbekommen habe?

Ich hoffe, mich kann jemand in dieser Frage aufklären... [/QUOTE
    ]Bei mir musste damals sogar noch ein Erziehungsberechtiger mitkommen. Das vorzeigen des Ausweises reichte nicht. Selbst eine telefonische Bestätigung reichte ihm nicht aus.

• Der Kleine ist 14, ich hab´s damals mit 15 angefangen.
    Werd am Montag mal zur Bank gehen und die Sache klären.

Es gibt spezielle Jugendgirokonten, die gebührenfrei sind. Man kann diese allerdings nicht überziehen. Sind meines Wissens ab 12 Jahren erhältlich.

• Wenn bei der Kontoeröffnung beide Elternteile eingetragen sind, werden wohl auch beide dem Onlinebanking zustimmen müssen. Ich bin auch der Meinung dass einer der beiden in der Bank dabei sein müsste.
    Bei meinerer Bank können Minderjährige online nur ihren Kontostand abfragen. Online-Überweisungen dürfen nur die Erz.ber. machen, wenn sie das möchten. (Jede Person bekommt eine gesonderte Pin und TAN-Listen.)

• katinkamaus:
    Also bei den lokalen Banken im Norden (zumindest bei dreien) hab ich sowas noch nicht erlebt - Welche Bank meinst du denn?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von prometheus Es gibt spezielle Jugendgirokonten, die gebührenfrei sind. Man kann diese allerdings nicht überziehen.

Kannst du schon, musst nur volljährig sein. ;)

• Hab gleich mal ne Frage zum Onlinebanking :)

Ist die Überweisung per Onlinebanking wirklich schon am nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers?
    Wie sicher ist Oninebanking?

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Hab gleich mal ne Frage zum Onlinebanking :)

Ist die Überweisung per Onlinebanking wirklich schon am nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers?
    Wie sicher ist Oninebanking?

Ist eine Frage, wohin das Geld geht! Wenn du es institusintern überweist, ist es am nächsten Arbeitstag da, wenn du allerdings Geld auf eine andere Bank überweist, darf es maximla drei ARBEITStage dauern. Normalerweise ist es, wenn du während der Öffnungszeiten Online Banking machst, am nächsten Tag mittags da! Ist zumindest bei mir und der DB so!
    Zum Thema Sicherheit:
    Du kriegst eine PIN zum Anmelden und brauchst pro Tranksaktion (Überweisen, ordern..) eine TAN. Man kann sich ja für alles verrückt machen, aber so lange du die PC PIN nicht ausfschreibst oder fremden Leuten deine TAN Liste in die Hände drückst, ist ONLINE BANKING relativ sicher!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!