Kunden-Echo fließt ein
Laut eines O²lers ist es durchaus so, dass die Reklamationsquote des betreffenden Gebietes (auch) in die neue Datenbank eingeflossen ist. Demnach hat es durchaus Einfluß darauf, ob künftig ein Gebiet HZ-fähig ist.
VI hat wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und weißt nur noch Gebiete als HZ geeignet aus, die auch zu 100% dafür geeignet sind. Zum HZ-Start hat man dies in der Regel durchaus großzügiger gehandhabt, mit dem (für VI negativen) Effekt, dass bei "Häuschen-Ärger" lieber eine BTS mehr hinzugefügt wurde, als das man sich auf andauernden Kundenärger eingepegelt hätte. Nebeneffekt dabei, die HZ wurde oftmals zur Town-Zone...;)
Aber zum konkreten Problem, im Vorfeld würde ich mir jemanden suchen, der z.B. ein Nokia 6150 oder Trium Astral besitzt, dort kann man im Netzmonitor die tatsächlichen Gegebenheiten auslesen und besitzt unverfälschtes Datenmaterial. Danach weißt Du genau welche BTS wie weit strahlt und wie gut (oder schlecht) der Empfangspegel in dem Gebiet ist.
Von diesem ultimativen Test würde ich die Entscheidung abhängig machen !