versatel isdn dsl

  • Hallo,


    habe heute das TT-Forum gefunden und bin von der Vielzahl der Threads begeistert.


    Doch nun zu meiner Frage:
    Bin seit dem 1. April 2004 (hab mir gleich gedacht: hoffentlich ist es kein Aprilscherz!!!) Kunde der versatel, nachdem ich meine Bestellung zum Ende des letzten Jahres online übermittelt hatte.
    Nachdem ich vorher nur ISDN-Kunde der DT war und im letzten halben Jahr zwei Störungen meines Anschlusses hatte, beabsichtigte ich nunmehr die Gelegenheit zum Wechsel zu DSL zu nutzen.
    Seitdem ist alle Nase lang mein ISDN-Signal "verschwunden", denn die Kontroll-LED am NTBA leuchtet nicht mehr. Vor etwa vier bis fünf Wochen passierte dies wieder, es sollte dann ein Techniker der DT vorbeikommen um den Anschluss zu überprüfen. Kam natürlich nicht, zweiter Termin wurde ebenfalls nicht wahrgenommen.
    Als ich dann die versatel-hotline anrief und erklärte, dass ich sie in Lieferverzug setzen werde, rief mich zwei Stunden später am letzten Freitag im Mai ein versatel-Servicemitarbeiter an und gemeinsam stellten wir in einem langen Telefonat fest, dass der NTBA nicht funkttionsfähig ist. Vorläufig tauschte ich den NTBA gegen den DT-NTBA aus, den ich noch hatte. Die Sprachtelefonie funktionierte wieder DSL lief ebenfalls, alles ok.
    Kam gestern aus dem Urlaub zurück und beim download meiner emails rief mich ein Freund auf dem Handy an und sagte mir, dass mein Festnetz wieder mal dauernd besetzt sei. Als ich selbst versuchte über das Festnetz mein Handy zu erreichen, war die Leitung wieder tot, NTBA-LED wieder aus.
    Das Problem tritt also nachweislich immer dann auf, wenn ich mit dem DSL-Modem am versatel- bzw. DT-Netz hänge, denn ich mache das Modem sonst immer spannungslos.
    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Probs gehabt?
    Außerdem interessiert mich der Schaltplan des NTBA denn dann könnt ich ja vielleicht mal nachvollziehen, was da immer passiert.
    Neben dem "SpeedStream-Modem" von der versatel, habe ich eine Teledat 150 ISDN-Karte in meinem Rechner, am S0-Bus ist noch eine Ackermann Euracom 180 geschaltet. Auch das Abschalten der T-Anlage und der Tausch gegen ein Europa 11 ISDN-Telefon brachte keine Besserung, die Anlage ist also in Ordnung. Zeitweise hatte ich auch die ISDN-Karte abgeklemmt, um sicher zu stellen, dass auch sie in Ordnung ist und nicht die Störung verursacht.
    Weiss jemand Rat hierzu?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo,
    zunächst einmal, ich beabsichtige auch zu Versatel, genauer zu dessen "No Limit"-Tarif zu wechseln. Leider ist es momentan von deren Seite aber noch nicht möglich (Netzausbau). Zur Zeit nutze ich auch ISDN und DSL bei der DTAG.


    Was das NTBA angeht, so ist die LED doch glaube ich nur eine Power-Lampe, oder? So habe ich zumindest immer gedacht. Anders beim DSL-Modem wo die Sync-LED den DSL-Status anzeigt.


    Wenn nun ISDN spinnt, so würde ich zunächst auf ein defektes NTBA tippen. Da dies aber ja schon ausgetauscht wurde und das Problem ja nur bei Nutzung von DSL auftritt, so denke ich, daß es am Splitter liegt. Dies ist eine simple Frequenzweiche, welche den niedrigen Frequenzbereich für das NTBA und den Hohen fürs DSL-Modem "aufsplittet". Hierdurch sind ISDN und DSL normalerweise total unabhängig voneinander. Ich denke also, daß eben dieser Splitter Probleme macht.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • versatel isdn dsl


    Hi marktplatz,


    ja, es handelt sich um den Tarif "versatel no limits"


    Habe beim Stöbern im Board aber noch einen anderen Thread gefunden, bei dem die DT der eigentliche Verursacher war, was ich auch bei mir für sehr wahrscheinlich halte, denn bereits vor meinem Wechsel zur versatel habe ich mehrmals Störungen bei der Sprachtelefonie gehabt, die von der DT nicht behoben worden sind.
    Den Splitter konnte ich bisher nicht austauschen, vielleicht ergibt sich durch einen meiner Bekannten aber mal die Gelegenheit. Was mich nur wurmt ist, dass ich jetzt wieder zwei bis drei Wochen ohne Sprachtelefonie sein werde und dann wieder einen Tag Urlaub für den Besuch eines Telekomikers verplempern muss, damit "mein Anschluss" überprüft werden kann.
    Außerdem halten sich ja auch alle Beteiligten immer sehr bedeckt, weil ja sonst nachvollziehbar wird, wer der eigentliche Verursacher ist und die Kosten dann bei diesem auflaufen.


    cu
    de++

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