Hallo,
habe heute das TT-Forum gefunden und bin von der Vielzahl der Threads begeistert.
Doch nun zu meiner Frage:
Bin seit dem 1. April 2004 (hab mir gleich gedacht: hoffentlich ist es kein Aprilscherz!!!) Kunde der versatel, nachdem ich meine Bestellung zum Ende des letzten Jahres online übermittelt hatte.
Nachdem ich vorher nur ISDN-Kunde der DT war und im letzten halben Jahr zwei Störungen meines Anschlusses hatte, beabsichtigte ich nunmehr die Gelegenheit zum Wechsel zu DSL zu nutzen.
Seitdem ist alle Nase lang mein ISDN-Signal "verschwunden", denn die Kontroll-LED am NTBA leuchtet nicht mehr. Vor etwa vier bis fünf Wochen passierte dies wieder, es sollte dann ein Techniker der DT vorbeikommen um den Anschluss zu überprüfen. Kam natürlich nicht, zweiter Termin wurde ebenfalls nicht wahrgenommen.
Als ich dann die versatel-hotline anrief und erklärte, dass ich sie in Lieferverzug setzen werde, rief mich zwei Stunden später am letzten Freitag im Mai ein versatel-Servicemitarbeiter an und gemeinsam stellten wir in einem langen Telefonat fest, dass der NTBA nicht funkttionsfähig ist. Vorläufig tauschte ich den NTBA gegen den DT-NTBA aus, den ich noch hatte. Die Sprachtelefonie funktionierte wieder DSL lief ebenfalls, alles ok.
Kam gestern aus dem Urlaub zurück und beim download meiner emails rief mich ein Freund auf dem Handy an und sagte mir, dass mein Festnetz wieder mal dauernd besetzt sei. Als ich selbst versuchte über das Festnetz mein Handy zu erreichen, war die Leitung wieder tot, NTBA-LED wieder aus.
Das Problem tritt also nachweislich immer dann auf, wenn ich mit dem DSL-Modem am versatel- bzw. DT-Netz hänge, denn ich mache das Modem sonst immer spannungslos.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Probs gehabt?
Außerdem interessiert mich der Schaltplan des NTBA denn dann könnt ich ja vielleicht mal nachvollziehen, was da immer passiert.
Neben dem "SpeedStream-Modem" von der versatel, habe ich eine Teledat 150 ISDN-Karte in meinem Rechner, am S0-Bus ist noch eine Ackermann Euracom 180 geschaltet. Auch das Abschalten der T-Anlage und der Tausch gegen ein Europa 11 ISDN-Telefon brachte keine Besserung, die Anlage ist also in Ordnung. Zeitweise hatte ich auch die ISDN-Karte abgeklemmt, um sicher zu stellen, dass auch sie in Ordnung ist und nicht die Störung verursacht.
Weiss jemand Rat hierzu?
Danke schon mal im Voraus.