Zahnmedizin studieren mi 2,9er Abi?

  • Ein Schulfreund von mir hatte einen Abischnitt von 3,1, er wollte ebenfalls Zahnmedizin studieren, bot sich auch an, damit er die Praxis seines Stiefvaters übernehmen konnte. Also ging er nach Rostock!


    Ich weiß nicht, ob man dort heutzutage noch immer mit diesem Schnitt studieren kann, allerdings wäre es einen Versuch wert. Die Stadt ist klasse und mein Kumpel mittlerweile praktizierender Zahnart ;)


    Gruß,


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    Nein, im Ernst: ich habe auch ein 2,9er Abi und bange gerade darum, bei der Uni Mannheim für einen Anglistik-Studiengang genommen zu werden.


    so geht's mir auch, nur dass ich in saarbrücken auch mit 2,1 noch zittern muss


    zum thema:
    der nc ist eindeutig zu hoch, aber wenn er's unbedingt machen will würde ich persönlich eine ausbildung im medizinischen umfeld vorschlagen um die wartesemester zu überbrücken...

  • Meine Freundin ist mit einem 2.1er Schnitt zum Wintersemester 2003/04 nicht bei Zahnmedizin & Medizin in Rostock angenommen worden.
    Und wenn die Bewerberzahlen nochmals hochgehen, muß man schon wesentlich besser als 2 sein.
    Zum Vergleich: Ich konnte mit 2,5 zum Wintersemester 2001/02 noch locker an der Charité in Berlin Zahnmedizin anfangen (hab ich dann aber doch nicht gemacht, bin in meinem jetzigem Studiengang geblieben)


    MfG Arne

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • Man kann die Werte eh nicht vergleichen, da jedes Bundesland einen anderen NC für das jeweilige Fach bildet. Damit werden Ungleichheiten in den Schulsystemen ausgeglichen...


    Bewerber Bundesland A : Studienplätze Bundesland A = NC für Bundesland A unter den alle Abiturienten aus Bundesland A fallen. Erst in der "zweiten Runde" wenn es um die Ortsverteilungen geht ist diese Trennung dann wieder hinfällig...


    Die ganzen "Märchen" und das ganze Unwissen über das ZVS-System beweist, daß das selbe zwar "absolut" gerecht (im Sinne der Gleichberechtigung für alle) aber für die meisten ebenso undurchschaubar ist. Bis ich das System wirklich kapiert hatte, bedurfte es einer eigenen Bewerbung und der meiner Schwester für Humanmedizin und einiger intensiver Lesearbeit, mittlerweile bin ich jedoch ZVS-Profi ;)

  • [QUOTE] Original geschrieben von saarpreme
    so geht's mir auch, nur dass ich in saarbrücken auch mit 2,1 noch zittern muss
    /QUOTE]


    Ich studiere Englisch und Geographie auf Lehramt und hatte mit 2,2 überhaupt kein Problem, in Stuttgart einen Platz zu bekommen, da es keinen NC gab :D

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!