Stimmt es, dass Maschinen bis heute keine Schrauben eindrehen können?

• Hallo,

ich habe gestern Abend von einem meiner (technisch eher unbegabten) Freunde gehört, dass Maschinen bis heute nicht selbstständig Schrauben eindrehen können. Da ich allerdings erst einen Tag zuvor gesehen habe, wie ein Roboter eine Windschutzscheibe vermessen, punktgenau und ohne abzusetzen mit Klebstoff eingeschmiert hat und auch sonst relativ großes Zutrauen in Roboter bzw. Maschinen habe, kann ich mir das kaum vorstellen.

Mir ist klar, dass irgendwo Grenzen für Roboter sind, an manchen Stellen früher als man gemeinhin denkt. Dennoch, eine Schraube eindrehen? Wo ist das Problem? Da benötigt man ja wirklich nur einen Drehbewegung, eine Vorwärtsbewegung und einen Sensor, der bei bestimmtem Widerstand stoppt.

Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich kenne mich mit sowas zwar absolut nicht aus, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dabei Probleme geben könnte.

Die Schraube muss ja schließlich in einer bestimmten Stellung an den zu verschraubenden Punkt geführt werden, da sie sonst nicht von dem Schraubendreher verschraubt werden kann - zumindest ohne die Schraube zu verkratzen.

Ich hoffe, Du verstehst so einigermaßen, was ich meine - ist schon spät... :p

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ich kenne mich mit sowas zwar absolut nicht aus, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dabei Probleme geben könnte.

Die Schraube muss ja schließlich in einer bestimmten Stellung an den zu verschraubenden Punkt geführt werden, da sie sonst nicht von dem Schraubendreher verschraubt werden kann - zumindest ohne die Schraube zu verkratzen.

Ich hoffe, Du verstehst so einigermaßen, was ich meine - ist schon spät... :p

Das ist aber doch reine Berechungs- und Präzisionsarbeit. Nicht vergleichbar bspw. zum Bewegen von Eiern o. ä., wo ich mir mangelnde Sensibilität eher vorstellen kann.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Man könnte den Schraubendreher natürlich mit einem optischen System ausstatten, das feststellen kann in welcher Position sich die Schraube befindet - und somit auch, in welcher Stellung der Schraubendreher angesetzt werden muss. So etwas ist aber sicherlich nicht ganz billig - wenn auch nicht unmöglich. ;)

Aber vielleicht gibt es auch eine sehr viel einfachere Lösung und ich denke einfach zu sehr um die Ecke :D

• Hallo

Ich denke auch das es zumindest möglich wäre eine solche Maschine zu bauen, es ist natürlich eine andere Frage ob sich so etwas lohnt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das technisch unmöglich sein soll.

Gruß Norge

Irgend wann ab in den Norden.

Mitglied NR.33 und Schlafmütze im S///-Lampenbesitzer-Club

Ironie ist, wenn der Mensch, den du liebst, vergeben ist, obwohl er monatelang hinter dir her war.

• Gibt's nicht gibt's nicht: http://www.designtoolinc.com/products.htm ;)

Edit: Vielleicht meinte Dein Freund Roboter, die die Schrauben wie ein Mensch eindrehen, d.h. mit einer Hand festhalten und mit der anderen das Werkzeug drehen - das wäre wohl schon noch aufwendiger (und v.a. teurer -> wozu zwei "Arme" konstruieren wenn einer genügt, wie og. Firma zeigt) - andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn ein wenig mehr Googlen auch Derartiges im Netz findet...

• also bei uns in den Produktionshallen stehen mehrere "Schrauber" in den Produktionslinien integriert. In unserem Fall handelt es sich um Luftdruckmotoren die das Verschrauben durchführen. Ich denke das Problem der Herstellung solcher Maschinen liegt darin Druck bei einer gleichzeitigen Drehbewegung auszuüben.......
    Komplett elektronische Schrauberzellen haben wir hier mittlerweile auch.

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!