Hallo bin erst seit wenigen Tagen hier registriert und dies ist mein erster Eintrag. Wenn ich ehrlich bin wollte ich mich auch nie registrieren, weil Handy lange eher nebensächlich für mich waren. Aber seit mehr als einem halben Jahr lese ich hier eifrig die Kommentare weil ich auf der Suche nach einem Handy war. Mit ist immer aufgefallen, dass allen Handies irgendwelche Funktionen fehlen die ich gerne hätte aber auch alle Dinge können die ich nicht brauche.
Habe mir deswegen die Frage gestellt warum es auf diesem Sektor keine Open-Source Bewegung gibt, die sich mit einem unabhängigen Betriebssystem beschäftigt. Gibt es doch mittlerweile für fast alles (linux auf der D-Box, Rockboxx auf dem Archos MP3 Spieler…). Warum nicht für Handys? Technisch müsste das doch möglich sein. Zumindest Siemens bietet ja Firmware Updates zum selbstaufspielen an. Würde mal gerne Eure Meinung zu hören, ob das technisch möglich wäre. Und damit dieser Thread nicht sofort stirbt poste ich im Anschluss auch schon mal meine ersten Ideen für ein unabhängiges Betriebssystem. Würde mich über Ergänzungen freuen. Und sollten wir feststellen müssen, dass man kein anderes Betriebssystem auf Handys spielen kann, dann hätten wir zumindest schon mal eine ganze Reihe Funktionen, die sich dann auch vielleicht mal der ein oder andere Entwickler von Siemens, Nokia, Sony E, Samsung (usw.) anguckt, denn ich denke schon, dass dieses Forum sehr bekannt ist. Außerdem würde ich einfach gerne wissen, was ein Handy Eurer Meinung nach können muss.
Bis denne
Benne
Das perfekte Handybetriebssystem!
-
-
-
So zu meinen Vorschlägen:
1. Am liebsten würde ich es sehen, dass man die gesamte Handykonfiguration vor dem Aufspielen auf das Handy bereits am PC erledigen kann. Natürlich soll man die Einstellungen auch am PC erledigen können, doch mir persönlich ist es am PC lieber (ich mag es nicht in vielen Untermenüs zu suchen).
2. Die Software sollte nur wenige Kernfunktionen haben (eben das reine telefonieren) alles weitere sollte durch Module individuell ergänzt werden (so wie zum Beispiel die Software Miranda oder Firefox Browser).
3. Wenn z.B. jemand das Handy nur zum telefonieren und smsen braucht würde sich der Benutzer sicher darüber freuen, wenn er nur wenig Platz für die Firmware brauchen würde und den großen freien Speicher für die Archivierung von SMS benutzen könnte
>>> freie Einteilung des Speichers (wenn vorhanden auch der Speicherkarte)
4. Module für die unterschiedlichen Netzbetreiber
Einige Netzbetreiber bieten wunderbare Funktionen, die aber von Handies nicht 100%ig unterstütz werden. Ich als o2 Kunde würde beispielsweise gerne sehen können ob ich gerade auf meiner Festnetznummer oder meine Handnummer angerufen werde. Man sollte auch die Zeit/Kosten Rechnungen einstellen können (so viele frei-sms, frei-minuten sind noch übrig, dieser Anruf war zur Hauptzeit, Nebenzeit, war der duo-Partner usw)Die Funktionen die ich jetzt aufzähle sind nicht neu, aber eben nicht in allen Handies vorhanden:
• SMS-Zähler
• Per Sprachwahl alles anwählen können
• Favoriten frei auswählen
• Kurzwahltasten frei belegen
• Lautstärke der Kurznachrichten- und der normalen Klingeltöne getrennt von einander definieren
• Ausgereifte Profile (nach Wochentag bzw Uhrzeit automatischer Wechsel, pro Benutzer frei einstellbarer Desktop, Töne….)
• Anruferlisten
• Wenn der sms Speicher voll ist einfach alte überschreiben / wenn möglich auf Speicherkarte verschieben
• Ein Postausgang (wie oft weiß ich nicht mehr ob ich jetzt die sms schon abgeschickt habe oder nicht)
• Bestätigungs-Nachrichten nicht explizit als neue sms anzeigen. Nur wenn nach XXX-Zeit keine Bestätigung kam eine Warnung ausgeben oder ein neues Symbol für die Bestätigung einführen
• Auch das Sprechen auf die Mailbox sollte nicht durch das SMS Symbol gekennzeichnet werden sonder ein neues Symbol erhalten. Wie häufig habe ich außerhalb meiner Homezone festgestellt, dass mir jemand auf die Mailbox gesprochen hat, ich aber zu hause nicht mehr dran gedacht habe sie kostenlos abzurufen, weil ja das Symbol jetzt verschwunden war? Sollte möglich sein, denn die Benachrichtigung sieht ja immer gleich aus.
• Module: Kalender, Notizen, Adressbuch, Irda, Bluetooth, Messenger, mp3 (oder ähnliche Formate), Spiele, Radio, Foto, VideoNaja das sind so spontan meine ersten Ideen. Irgendwie habe ich gedacht, dass es mehr werden, aber ich denke noch mal drüber nach. Schönen Freitag Abend noch!
Bis denne
Benne -
Es gibt doch schon Smartphones von Motorola mit Linux als Betriebsystem...
Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass Series60 (oder allgemein Symbian) das optimale OS für Smartphones darstellt.
EDIT: Du kannst über den Edit-Button deine beträge editieren, wodurch du überflissge Doppelpostings wie dein obiges verhinderst ;).
-
Open Source bei Handys ist sicherlich interessant. Fragt sich nur, ob sich das mit den Boardregeln vereinbaren lässt? Sobald an der orginal FW herumgewerkelt wird und / oder diese als Basis verwendet wird, hört hier wohl der Spaß auf. Solange es allerdings rein Open Source bleibt sicherlich interessant.
Fraglich nur, ob es sich überhaupt lohnt, eine Open-Source FW für ein Handy zu entwickeln, daß evtl. eh bald überholt ist. Gerade im Bereich von Handys gibt es soviele verschiedene Hersteller und Modelle, die sich hoher Beliebtheit erfreuen - und nur ganz wenige bleiben das über Jahre hinweg (zB 6310i).
-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
Open Source bei Handys ist sicherlich interessant. Fragt sich nur, ob sich das mit den Boardregeln vereinbaren lässt? Sobald an der orginal FW herumgewerkelt wird und / oder diese als Basis verwendet wird, hört hier wohl der Spaß auf. Solange es allerdings rein Open Source bleibt sicherlich interessant.Mal unabhängig von den hiesigen Regeln:
Würde man ein solches Handy - das bspw. ohne Software ausgeliefert wird, bzw. wo jeder seinen eigenen Kram drauf spielen kann - in D überhaupt auf den Markt bringen dürfen?!?
Letztendlich ist ein Handy ja auch nur ein Funkgerät, und da gibt es ja schon strenge Richtlinien... -
also Symbian würde ich nicht als perfekt bezeichen. Auf Grund seiner Größe ist es doch sehr träge (und außerdem ist es eben nicht frei!!!!). Durch ein Modulares Betriebssystem könnte man es immernoch recht klein halten (jeder sollte eben nur das nehmen, war er/sie auch will).
Ok das hätte ich vielleicht bereits zu Anfang schreiben sollen. Ich möchte hier nix illegales anstiften. Mich interssiert es einfach nur sehr, warum sich da niemand drum kümmert. Die aussage mit der Zeit lass ich nicht gelten. ich benutze meine Handies immer die vollen 2 Jahre. Außerdem müsste man ja mal irgendwann den Anfang machen. Wenn ein Grundgerüst besteht, lässt sich ja relativ schnell alles anpassen.
-
obwohl nochmal nen kleiner Gedankenanschub bevor ich jetzt gleich zum kegeln gehe :p
Ist es wirklich illegal ne selbstentwickelte Firmware auf das EIGENE Handy zu spielen? Linux auf ne DBOX zu spielen ist war ja auch nicht illegal - nur das betreiben eines Emulators ist/war es. Außerdem möchte ich dem Hersteller ja nicht schaden und ich kaufe ja auch weiterhin seine Produkte. Ganz im Gegenteil - ich möchte das Produkt ja nur optimieren und nehme einen Teil der Arbeit ab. Hätte ja auch nichts dagegen, wenn der Hersteller einestages seine Handies mit einem offen Betriebssystem ausliefert... Das würde einiges vereinfachen
Bis denne
Benne -
Du bist ja vielleicht lustig.
Ich weiß nicht genau, wer sich an Symbian beteiligt, aber wer auch immer die meisten Anteile hat, wird dir das Entwickeln eines OpenSource OS für jedes Handy einfach unmöglich machen.
Warum schreibt Microsoft die besten Produkte für das eigene Betriebssystem? Weil sie zum einen jede erdenkliche (auch undokumentierte) Funktion und deren Verwendung kennen und weil sie Windows gezielt so bauen, dass auch andere Microsoftprodukte möglichst tief und gut mit dem System interagieren können.
Genau so ist es mit der Handysoftware, bei der zu wohl oder übel mit der Hardware zusammenarbeiten musst. Und wenn sie dir den Zugriff erschweren / unmöglich machen, so kannst du nicht einmal das allereinfachste Betriebssystem schreiben.
Abgesehen davon müsstest Du ja für jede einzelne Handyfirma jeweils verschiedene Programme programmieren, da ja schließlich erst bei den neueren Handys die Hardware anscheinend ähnlich angesprochen wird.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie lange die Entwicklung eines halbwegs ordentlichen Betriebssystem (Symbian) gedauert hat? 5 Jahre? Viel Spaß =)
-
Bennne: Auch wenn Symbian nicht wirklich "frei" ist, so ist es doch ein offenes Betriebssystem. So kann jeder Programme in C++ oder Java erstellen und ein Blick ins Netz verrät ja auch schon dass es mittlerweile einen Riesen-Haufen an Drittanbieter-Software für die einzelnen Symbian-Geräte gibt. Der Trend geht also in diese Richtung.
Ich denke in zwei Jahren aufwärts werden auch die "Standard-Handys" also nicht die sog. Smartphones so leistungsstark und speicherbestückt sein, dass Betriebssystem a la Symbian integriert sein wird. Und ich denke dann wird deine Vision von einem "frei-konfigurierbarem" Handy schon realistisch sein.
Bei den bisherigen Modellen mit ihren proprietären Herstellerbetriebssystemen halte ich es für ausgeschlossen Modifikationen von Dritter Seite vorzunehmen. Allenfalls in ganz bescheidenem Umfang per Java. Aber das zählt wohl nicht.
gruß,
altobelli -
Der Vergleich mit Linux->Dbox ist nett, aber hier waren ganz andere Voraussetzungen gegeben, die bei Mobiltelefonen wegfallen:
- Die dbox war lange Zeit das Monopol-Gerät von Premiere. Andere Hersteller durften kein Premiere-Modul einbauen (bis 2002 glaub ich), und es gab nur dieses eine Gerät (mit Nachfolger dbox2). Durch die schlechte Nutzung der Hardware seitens der mangelhaften Java(!)-Software entstand ein Leidensdruck, so dass sich findige Programmierer fanden, die es besser machen wollten. Es gab auch schon eine (illegale) Premiere-Hacker-Szene, einige der Jungs dachten sich dann, machen wir's mal so.
Bei Mobiltelefon fällt das alles weg. Es gibt kein Monopol, es gibt Modelle für jeden Benutzer und jeden Zweck in allen Größen und völlig inkompatibel zueinander. Es gibt hier sicher auch Programmierer, aber nicht auf dieses Low-Level (dazu unten mehr). Der Leidensdruck ist hier längst nicht so groß, die meisten Leute kommen doch gut zurecht mit ihrem Telefon. Und wenn nicht, haben sie immer noch die Wahl ein zwar teureres, aber auch besserers Gerät zu holen.- Es war möglich, die dbox technisch zu verändern, außerdem hatte sie alle Hardware gegeben, die nötig war (Ethernetanschluss, etc.). Bei Handys müsstest Du dir ein allumfassendes Modell wie Nokia 6310i aussuchen, allerdings dann lieber in Farbe.
- Als Betriebssystem wurde das fertige Linux benutzt und darauf die Programme zum Fernsehempfang aufgesetzt. Bei Handys müsstest Du eines der modularen Systeme nehmen, für die es auch schon Gerätegruppen gibt, die dann eben nicht total inkompatibel sind.
Möglichkeiten sind hier Symbian, dafür gibt's ja schon viele Geräte, und es lassen sich Freeware-Programme selber erstellen, die dir deine Wünsche (größtenteils) erfüllen. Es geht auch mit dem Motorola-Linux-Telefon, das sich hoffentlich bald durchsetzt. Für Linux ist es sicher einfach, neue Programme zu entwickeln.
Letzte Möglichkeit ist Microsoft Smartphone, dessen neueste Modelle (Motorola MPX220, SPV E200, Qtek 8080) auch schon BT unterstützen und sehr gut erweiterbar sind. Hierbei kann man so ziemlich alles ändern und hat auch sämtliche Hardwarevoraussetzungen. Über Module (Programme) lässt sich auch dein schlankes System verwirklichen, da (mit etwas Konfigurations-Geschick) nur die Programmteile geladen werden, die man eingestellt hat. Mit Windows-Registry kann man schließlich viel machen. Mehr Infos unter http://www.mobilejoe.de.ZitatIst es wirklich illegal ne selbstentwickelte Firmware auf das EIGENE Handy zu spielen? Linux auf ne DBOX zu spielen ist war ja auch nicht illegal
Nein, das mit der dbox war legal, aber man verlor seine Garantie. Beim Handy sieht es anders aus. Du darfst zwar eine (geklaute oder selbst gemachte) Firmware raufspielen, dann ist die Garantie flöten. Jedoch ist es gesetzlich verboten, das Gerät dann auch zu betreiben, weil hier die Funkrichtlinien (wie der_blub schon sagte) beachtet werden müssen. Darum dauert eine Firmware-Entwicklung auch so lange, der Staat muss ja alles absegnen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!