Das perfekte Handybetriebssystem!

  • Hallo,


    ich denke dass ein kein perfektes Betriebssystem für Handys gibt und geben wird. Ob Symbian, Windows, Linux oder ein anderes ist doch eigentlich egal. Jedes Betriebssystem hat seine Vor-und Nachteile und ist auf das jeweilige Modell gut abgestimmt. Ich sehe es als reine Geschmackssache.
    Ich nutze derzeit das 6600 neben dem 6310. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen ein Modell mit Linux oder Windows zu kaufen. Auch Palm OS käme für mich in Frage. Dabei schaue ich beim Kauf nicht aufs Betriebssystem. Dieses zählt für mich mit zu den unwichtigsten Sachen die es im Leben gibt. Ich mache mir vorher Gedanken was ich benötige, erwarte und machen will und kaufe erst dann. Irgentein Betriebssystem ist dann die Wahl.
    Zudem wird man auch nie dass genau bekommen was man möchte. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt dass es immer wieder etwas gibt was man vermisst. Aber sich darüber den Kopf zerbrechen?

    MFG


    Norbert

  • Ein open source-OS für Handys wird es nie geben.
    Das Problem ist, dass Handies keine reinen Empfangsgeräte (wie. z.B. die D-Box) sind, sondern auch aktive Sender sind. Handys beeinflussen aktiv die Mobilfunknetze, das Zusammenspiel Netz <-> Handy ist recht komplex und weitestgehend klaren Regeln und Gesetzen untergeordnet.
    Da die Netzanbieter Ihre Netze sauber halten wollen und müssen, um eine gewisse Funktionsgarantie gewährleisten zu können, werden diese ein open source-OS niemals zulassen.
    Durch ein open source-OS würde viele Sicherheits- und Übertragungsmechanismen offengelgt werden müssen. Was dann passiert, brauche ich Euch nicht zu sagen.
    Wer sein Handy so personalisieren möchte, soll sich ein Smartphone kaufen.
    Je nach Handy lassen sich so sehr viele Funktionen realisieren. Für ausgefallene Funktionen muß man halt selber programmieren oder sich einen Programmierer suchen.
    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Norbert. Das OS ist für mich eher zweitrangig. Die Funktionen und der Einsatzzweck entscheiden bzw. beeinflussen die Kaufentscheidung.
    Wenn ich mir meine Ansprüche so anschaue, habe ich eh keine große AUswahl mehr...... ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Man könnte es ja so machen, das diese Senderegelung nicht open source ist, sondern irgendwo in einen Speicherchip drinne ist, der von dem OS angesprochen wird oder so!

  • Zitat

    Original geschrieben von 11001001
    Man könnte es ja so machen, das diese Senderegelung nicht open source ist, sondern irgendwo in einen Speicherchip drinne ist, der von dem OS angesprochen wird oder so!


    Einen netten Nick hast Du. Hoffentlich kommen nicht noch mehr auf die Idee, einen Binärcode als Nick zu verwenden. ;)


    btt:
    Das wird nicht gehen, da es viele Messaging- und Netzfunktionen gibt.
    Für so ein Projekt müßten dann klare Softwareschnittstellen definiert werden.
    Angenommen, diese werden definiert und festgelegt, dann könnte man auf jedes Handy jedes OS installieren.
    Nachteil: Man hätte die gleichen Probleme wie mit Windows. Win ist u.a. deswegen nicht so stabil, weil es unendlich viele Hardwarekombinationen gibt.
    Alles mit klar definierten Schnittstellen, aber alles mit Kompatibilitätsproblemen, die Win abfangen muß.
    Solche Zustände möchte ich im Handy nicht haben.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Das OS Microsoft Smartphone ist ja auch eine Art Windows. Trotzdem gibt es hier nicht die üblichen Windows-Probleme, weil die Hardwarespezifikationen vorher festgelegt wurden und dann von den Herstellern umgesetzt werden müssen - ähnlich wie bei den Pocket PCs.
    Wenn es also ein Open Source OS geben sollte, würde man spezielle Hardware benötigen, die dann die Produktvielfalt wieder zunichte macht. Das wiederum gefällt bestimmt nicht vielen Leuten, erst recht nicht den Netzbetreibern, die dann weniger verschiedene Ziel- und Geschmacksgruppen ansprechen könnten. Außerdem hätte man dann vielleicht alle gewünschte Funktionen im Handy, aber das Handy selber sieht zum Weglaufen aus und man hätte aber keine Wahl mehr. Auch nicht so gut.


    Ich rate also zu einem Smartphone, wobei die Microsoft Smartphones schon normale Handygröße haben (wie Nokia 6310, vielleicht etwas dicker), man kann dort also ruhig zugreifen. Oder auch als Klappversion von Motorola (mpx200).


    Offtopic:

    Zitat

    Einen netten Nick hast Du

    "11001001" ist der Name einer Star Trek Next Generation Folge in der ersten Staffel.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!