Sprint entfernt Fotofunktionen

• Hi,

der [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,303546,00.html]Spiegel (Link)[/URL] berrichtet in seiner Online-Ausgabe darüber, dass der US-Mobilfunkanbieter Sprint Geschäftskunden neuerdings bestimmte Modelle mit entfernter Fotofunktion anbietet. Grund dafür sei die zunehmende Angst vor Werksspionage.

Sehr gut, sollten sich die Anbieter in Deutschland zum Vorbild nehmen. Aus den aktuellen Angeboten kann ich kaum noch ein Gerät mit in die Firma nehmen, da alle mit Kamera ausgestattet sind.

Grüße,
    Dogushi

• Noch viel besser wäre es, wenn die Hersteller ab und zu mal wieder ein Modell ohne Cam bringen würden. Aber das rechnet sich wohl nicht mehr...

Wer hätte gedacht, dass sich dieser Schwachsinn durchsetzt...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich hab letztens mal drüber gegrübelt. Bisher passt da nix so recht.
    Es gibt nur wenige Handys ohne Cam. Das ist schon für viele ein Problem.
    Wer für die Arbeit eins ohne Cam braucht, aber Privat gerne eine Handycam hätte, der muß 2 Handys kaufen, oder mit einer Ansteckcam arbeiten. Beides irgendwie unpraktisch. Aber wie wäre es denn mit folgender Lösung:

Die Cam wird in die hintere Oberschale integriert.
    Also ein Handy mit Wechselcover, und in dem Rückseitigen Cover ist die Cam eingebaut, oder eben nicht. Das heist ich habe ein Handy, und je nach Bedarf setzte ich die Rückschale mit oder ohne Cam drauf. Wenn die Schale ohne Cam drauf ist, bleibt in dem Bereich eben ein kleiner Hohlraum, aber das dürfte kaum stöhren. Es reicht ja, wenn die reine Optik mit der Rückschale entfernt wird. Der Rest kann ja im Handy bleiben.
    Der Vorteil wäre, daß man die Cam dauerhaft am Handy lassen kann, wenn man sie länger nutzen will. Ansteckcams neigen da zum Abbrechen, und machen das Handy unhandlich. Trotzdem könnte man die Cam entfernen, wenn sie stört.
    Man könnte sich das schon beim Kauf aussuchen. Man kann das Handy ohne Cam kaufen, wodurch es weniger kostet, oder mit, und hat die Kamerafunktion gleich mit dabei.
    Mit etwas Einfallsreichtum könnte man da noch mehr draus machen. ZB. mit mehreren Camera-Versionen, die verschiedene Auflösungen etc bieten. Je nach Finanziellen Möglichkeiten des Käufers, oder seinen Bedürfnissen, kann man eine einfache, preiswerte Cam dazukaufen, oder eine Hochwertige, die dann bessere Bilder macht.

Natürlich auch mit der Möglichkeit Rückschalen mit Kameras einzeln nachzukaufen (so wie das bei Ansteckkameras auch geht), so daß das Handy mit dem Bedarf mitwachsen kann.

Wär vielleicht mal eine Idee, für die Entwicklungsabteilungen, sowas sollte ja nicht unmöglich sein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Warum die ganze entfernen wenn das Cover einfach die Camera überdecken kann. Mehr als schwarz kann man dann eben nicht fotografieren. Sollte gerade für Nokia ein leichtes sein :D

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

jegliche Lösung, mit welcher die Kamera funktionstüchtig bleibt, (und sei sie durch das Cover verdeckt, welches ja leicht wieder entfernt werden könnte) akzeptiert kein Werkschutz, der ein wenig Ahnung von Technik hat.

praktikable Lösungen beleiben:
    a) Brainstorm's Idee mit der Kamera im Cover.
    b) Zwei Handies mit Hauptkarte plus Multicard bzw. Partnercard mit Rufumleitung nach Bedarf.

Vielleicht kommt jemand auf eine kreativere Lösung? :)

Grüße,
    Dogushi

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    jegliche Lösung, mit welcher die Kamera funktionstüchtig bleibt, (und sei sie durch das Cover verdeckt, welches ja leicht wieder entfernt werden könnte) akzeptiert kein Werkschutz, der ein wenig Ahnung von Technik hat.

Rein Grundsätzlich hast du zwar Recht, aber andererseits: Welcher Werkschutz bekommt das mit.
    Kann jetzt sein, daß ich mich irre, bei uns gibt es kein Kameravebot, daher hab ich keine Erfahrungen mit sowas, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß an einem Werkstor jeder Mitarbeiter jeden Morgen komplett gefilzt wird, um ein eventuelles Kamerahandy zu finden. Das ist doch schon zeitlich nicht Möglich. Bis Die mit allen durch sind, ist schon wieder Feierabend. Da kommt doch kiner mehr zum Arbeiten.
    Oder man braucht so viele Leute beim Werkschutz, wie man Mitarbeiter hat, das dürfte sich keie Firma leisten können.

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, daß wesentlich mehr als Stichprobenkontrollen drin sind.

Sogesehen ist es zwar Richtig, daß ein Handy mit nur abgedeckter Cam nicht das Wohlwollen der Werkschützer finden dürfte, aber ob der Werkschützer wiederum das Handy findet, ist eher unwahrscheinlich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

mit den Stichproben hast Du natürlich völlig Recht. Bin in diesem Jahr erst einmal kontrolliert worden. Ich bin deshalb so kleinlich in meiner Argumentation, weil bei Du bei uns für Verstöße gegen die Werksordnung automatisch eine Abmahnung erhälst. (Werkschutz untersteht direkt dem Vorstand, da kann man wenig machen) Zwei davon, und der Job ist weg. Und das Risiko gehe ich nicht wegen einem Mobiltelefon ein. ;)
    Grüße,
    Dogushi

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, daß wesentlich mehr als Stichprobenkontrollen drin sind.

Sogesehen ist es zwar Richtig, daß ein Handy mit nur abgedeckter Cam nicht das Wohlwollen der Werkschützer finden dürfte, aber ob der Werkschützer wiederum das Handy findet, ist eher unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!