Siemens Gigaset 4175isdn - Erfahrungen?

• Hi!

Bei uns muss festnetzmässig mal was neues her, und da ich ja Siemens-Fan bin soll die neue Anlage auch von Siemens kommen.

Was ich mir dabei so vorgestellt habe:

1x Siemens Gigaset 4175isdn
    1x Siemens Gigaset 4000 comfort (als Mobilteil für meine Eltern)
    1x Siemens Gigaset 4000 micro (als Mobilteil für mich)

Wenn ich mir die Tutorials auf my-siemens.de so anschaue, scheint die Konfiguration per PC ja ein echtes Kinderspiel zu sein.

Hat jemand diese Anlage im Einsatz und kann mir vielleicht sagen, ob und wenn ja wo das Gerät Schwächen/Macken/Fehler hat??

• Bin zufrieden...

Ich habe die 3075 zuhause (aber per Flash-Update auf Stand der 4175 "aufgerüstet").

Dazu nutze ich ein Gigaset 3000 Comfort, ein Gigaset 4000 Comfort, an den analogen Anschlüssen ein Fax und ein schnurgebundenes Telefon sowie einen Gigaset TAE Funkempfänger. Die Anlage ist per USB mit dem PC verbunden. Auf diesem Wege kann ich auch per ISDN ins Netz und z.B. CAPI-Dienste nutzen.

Auch die 3 eingebauten Anrufbeantworter sind sehr einfach einzurichten und höchst flexibel konfigurierbar. Die Nachtschaltung bietet viele Möglichkeiten - von der einfachen Rufweiterleitung bis zur sofortigen Weiterleitung auf einen der ABs.

Durch das Flash-Update, das übrigens einfach und unkompliziert vonstatten ging, ist die Bedienung der Anlage wesentlich komfortabler geworden. Vor allem die PC-Konfiguration macht das Einstellen fast zum Kinderspiel.

Alle Funktionen sind relativ übersichtlich, wenngleich die Software im Vergleich zur, z.B., Auerswald Software eigentlich "primitiv" ist. Aber gerade das ist es wohl, was sie so übersichtlich macht.

Ich selbst bin mit der Anlage im Großen und Ganzen zufrieden. Der einzige Bug (aber vermutlich ist es ein Feature :rolleyes: ) ist die Statusanzeige im Mobilteildisplay. Da steht dann ggf. zum Beispiel ständig "Rufumleitung MSN 1 auf xyz", oder "AB1 temporär ein". Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, diese Anzeige abzuschalten.

Außerdem wird bei mir das Klingeln der Handteile am Abend leiser. Auch hier habe ich noch nicht herausgefunden, woher die Anlage weiß, daß ich das angenehm finde...

Mein abschließender Tip, was die Anlage angeht: :top:

Gönne Dir das Ding! Es gibt kaum eine bequemere Möglichkeit, schnurlos ins ISDN Netz zu kommen und gleichzeitig "multimedia-fähig" zu sein. Außerdem wirst Du Dank der Update-Möglichkeit stets "Up to Date" bleiben...

Ich hoffe geholfen zu haben und freue mich auf Dein Urteil, wenn es denn mal soweit ist!

Gruß

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!