Das MoMA in Berlin - Fragen

  • Hallo,


    wer von euch war schon da und lohnt es sich?


    Wann ist der beste Tag bzw. die beste Zeit um dorthin zu gehen?


    Was sind das für Karten, die bei Ebay versteigert werden? Verarsche? Vielleicht ist die lange Schlange ja am Eingang und nicht nur an der Kasse!?

    Zitat

    Mit diesen normalen Tickets können sie Sa oder Sontags bis zum 19. September die Ausstellung besuchen, ohne vorher an der Kasse Schlange gestanden zu haben


    Bin nächste Woche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für 4Tage in Berlin - wäre also für Tipps dankbar. Da es mein erster Richtiger Besuch in Berlin ist, wäre ich auch über andere Tipps (ausser MoMA) dankbar!


    mfG
    Ralf


    EDIT:
    Und lohnt sich die http://www.get2card.de/ Karte?

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • Also Fakt ist, dass es beim MoMa sogenannte VIP Karten gibt, wo du nicht an der "normalen" Schlange anstehen musst. Diese kosten dann zwar 24 Euro (?), aber man muss halt wie gesagt nicht warten oder so...
    Was bei eBay angeboten wird, weiß ich nicht!


    Zu Berlin: Geht euch den Bundestag, den Potsdamer Platz und das Brandenburger Tor mal angucken!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Be Ebay werden normale MOMA Vorverkaufskarten angeboten, es sind nicht die sogenannten VIP-Ticket.
    Allerdings ersparst du dir wirklich eine von beiden Schlangen (Kasse), imho die längere.
    Gehe auf jeden fall zur MOMA Ausstellung! Unter der Woche soll angeblich gegen Nachmittag ganz gut sein von wegen Schlange stehen.
    Ansonsten kann ich bei gutem Wetter noch eine Fahrt auf den Fernsehturm am Alex empfehlen, Blick über ganz Berlin und Umland mit Erklärungen, was man da eigentlich gerade so sieht.
    Ansonsten sag doch einfach mal, was dich interessiert? Kabarett, Museen, Theater, Oper?


    Grüße, Kristin

  • Hast du etwas zu viel Geld? Wenn ja: Ich würde in Berlin auf jeden Fall die Blue Man Show besuchen, auch wenn du Karten wohl nur über Ebay oder ähnliches bekommen wirst, da die IMHO schon längerfristig ausverkauft sind.
    Sobald ich demnächst mal nach Berlin komme, werde ich mir diese Show auf jeden Fall angucken. Mag aber auch Geschmackssache sein.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Also, mein Eindruck ist es, daß sich die VIP-Karten nicht unbedingt lohnen. Bin zuletzt am Mittwoch gegen 18 Uhr dran vorbeigekommen, da war dort überhaupt keine Schlange. Vielleicht rufst Du einfach mal direkt dort an (01805-221034), die können recht gut beurteilen, wann es wie voll ist. Aber unter der Woche ab dem frühen Abend erscheint mit eine gute Zeit zu sein.


    Reinzugehen lohnt sich auf jeden Fall, in der Ausstellung gibt es die sog. MoManizer, die Dir einzelne Kunstwerke noch weiter erläutern, einige machen da eine Supershow drauß. :top:


    Wenn Du noch keine Unterkunft hast, lohnt sich vielleicht dieses Angebot: Das MoMA-Paket, ansonsten würde ich eher die WelcomeCard als die Get2Card empfehlen.


    Außer den genannten Highlights lohnt sich auf jeden Fall auch die Schaustelle, die Einblicke hinter die Kulissen erlaubt.


    Viel Spaß auf jeden Fall,


    alexinschweden

  • Was die Schlange angeht, musst Du einfach Glück haben.
    Ich war schon da, als die Leute ums ganze Gebäude standen, aber auch als nur 20 Mann anstanden.


    Tipp für alle Deutsche Bank Mitarbeiter:
    Wenn ihr euren Dienstausweis oder einen Ausdruck aus dem Groupdirectory mitbringt ist das genau so wie eine VIP-Karte und ihr kommt mit einer Begleitperson umsonst & ohne Anstehen rein. (DB ist einziger Sponsor der MoMa)

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ich werde wohl erstmal dort anrufen und sonst einfach am Donnerstag gegen früh Abend schauen wie der Betrieb ist. Eine Unterkunft habe ich zwar noch nicht fest gebucht, da erst morgen der genaue Zeitraum der Reise feststeht, aber ich bekomme günstig eine. Darum brauche ich mir keine Gedanken machen.


    Was möchte ich mir noch Ansehen? Ich stehe persönlich auf schöne Gebäude (Burgen/Schlösser), also sind der Reichstag, Fernsehturm, Brandenburger Tor und das Schloß Charlottenburg Pflicht. Ich schätze sowieso, dass wir für tagsüber genug zum Ansehen finden werden. Habe mir u.a. auf der Seite http://www.berlin-tourist-information.de die Touren (Berlin an 2/3Tagen) schon angesehen. Die hören sich gut. Auch die dort angebotene "WelcomeCard" sieht mir sehr sinnvoll aus (obwohl ich auch mein Auto mitnehme, aber Busfahren in Berlin wird wohl sinnvoller sein).


    Was mich noch interessiert, wo kann man Abends am besten rausgehen? Lecker und günstig essen, Cocktailbar, Biergarten, evtl. Disco (Dancemusik, Charts, evtl. Techno)? Noch zur Info: Unsere Unterkunft wird wahrscheinlich in der Nähe der Rathausstraße liegen.


    Danke
    Ralf


    PS: Fussball-EM beginnt ja auch nächste Woche, lohnt sich ein Besuch im Sony-Center zum Fussball gucken (obwohl...meine Begleitung steht nicht so auf Fussball :rolleyes: ) ?

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat

    Original geschrieben von ralfs77
    PS: Fussball-EM beginnt ja auch nächste Woche, lohnt sich ein Besuch im Sony-Center zum Fussball gucken (obwohl...meine Begleitung steht nicht so auf Fussball :rolleyes: ) ?


    Wenn dann rechtzeitig da sein, es wird voll und ist dann abgesperrt ;)


    Ansonsten noch ein Tipp: Buch keine Stadtrundfahrt für 30,- sondern setz dich in den Bus 100 der fährt ab Zoo auch die ganze Touri-Strecke (Reichstag, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Alexanderplatz) ab und mit etwas Glück hat man einen gutgelaunten Busfahrer der dann auch gerne mal den Stadtführer gibt ;)


    Bezüglich des Weggehens: Nun ja, Berlin ist ja nun nicht soooo klein und die Kneipe oder Cocktailbar usw. wirst du nicht finden, es gibt zu viele schöne Ecken. Recht zentral und abends ganz nett sind die Lokale rund um den Nollendorfplatz (bzw. Winterfeldtplatz) in Schöneberg. Aber wie gesagt, es hängt auch davon ab wo du wohnst, denn es gibt wirklich in so ziemlich jedem Bezirk schöne Ecken.


    Die WelcomeCard rechnet sich nur, wenn man dann auch die Vergünstigungen in Museen wahrnimmt, nur als Fahrkarte kommt man mit Tagestickets oder einer Wochenkarte günstiger weg.


    Discos und Clubs gibt es in Berlin auch mehr als genügend. Discos findet man rund um den Kudamm einige (Kudorf, Big Eden usw.), Clubs sind über die Stadt verteilt, z.B. 90 Grad (keine Ahnung ob das nach dem Brand schon wieder in Betrieb ist), Cookies, Annabelle´s, Tresor (für Techno), Sage-Club usw. - das sind nur die bekannteren, es gibt natürlich noch viele nicht weniger gute aber unbekanntere Clubs... Alle Adressen findest du z.b. hier

  • Zitat

    Original geschrieben von ralfs77
    Unsere Unterkunft wird wahrscheinlich in der Nähe der Rathausstraße liegen.


    Die Rathausstraße gibts gleich dreimal in Berlin, in welchem Stadtteil denn. Für abends ist der Winterfeldtplatz und drumherum auf jeden Fall ein Supertipp :top: daneben würde ich vielleicht noch das Plätzedreieck Rosenthaler/Kollwitz/Helmholtz empfehlen


    Für einen schönen Rundumblick, insb. über den Potsdamer Platz ist auf jeden Fall die Aussichtsplattform im Kollhoff-Haus (kleiner Vorgeschmack)

  • Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden
    Die Rathausstraße gibts gleich dreimal in Berlin, in welchem Stadtteil denn.


    Gut zu wissen, nicht das mich der Onlineroutenplaner noch falsch geschickt hätte!


    Das Hotel liegt in Lichtenberg: "Das 1998 erbaute Hotel liegt in Berlin zwischen den Fernbahnhöfen Ostbahnhof und Bahnhof Lichtenberg, 250m zum U+S-Bahnhof Frankfurter Allee, ca. 5 Fahrminuten zum Alexanderplatz"


    Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden
    Für abends ist der Winterfeldtplatz und drumherum auf jeden Fall ein Supertipp :top: daneben würde ich vielleicht noch das Plätzedreieck Rosenthaler/Kollwitz/Helmholtz empfehlen


    Für einen schönen Rundumblick, insb. über den Potsdamer Platz ist auf jeden Fall die Aussichtsplattform im Kollhoff-Haus (kleiner Vorgeschmack)


    Der Ausblick sieht echt nett aus. Jetzt noch passendes Wetter (bei uns regnet es) und auf gehts... Freue mich schon darauf die Hauptstadt mal näher zu begutachten.


    Viele Grüße
    Ralf

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!