vodafone: Schon fast 8 Stunden kein Netzzugang

• Hi!

Heute um 14 Uhr hat sich mein Handy bei A1 eingebucht (wohne ja nicht all zu weit von der Grenze zu AT weg). An und für sich ist das nix besonderes, aber für gewöhnlich bucht sich das Handy nach wenigen Minuten wieder in's vodafone-Netz ein.
    Nach ner Stunde hab ich probiert, das Netz manuell zu suchen, es wurde aber nicht gefunden. Anschließend hab ich bei der Kundenbetreuung angerufen; die nette Dame an der Hotline hat gemeint, dass sie das Problem an die Technik weitergeben werde. Jetzt - fast 8 Stunden später - hab ich immer noch kein Netz.
    Weiß jemand wie lange das für gewöhnlich bei vodafone dauert?

P.S.: Es liegt nicht am Handy! Auch beim Handy meiner Mom steht nicht D2 sondern A1 im Display. Beim Nokia 3330 meines Vaters wird bei der manuellen Netzsuche kein D2-Netz gefunden.

P.P.S.: PLZ-Bereich ist 9412x

say hello to iphone

• Kann schon mal passieren. So ist es halt mit dem Funkgerät. Denn das Mobilfunknetz ist eigentlich nichts anderes als ein stink normales Funknetz und Handys nichts anderes als Funkgeräte mit reichlich Komfort.

MFG

Norbert

• Kaum mach ich nen Thread auf, funktioniert's wieder! :D
    Ich fänd's trotzdem interessant, woran's lag. Gibt's nen vodafone-Menschen hier im Forum, der mir das verklickern könnte? ;)

say hello to iphone

• Schade das der Thread nicht eher da war, dann hätt ichs probiert obs hier geht. Da ich jetzt fast nur noch E-Plus verwende, fällt mir sowas garnicht mehr auf.

Welche LAC habt ihr den da unten?

• Nein! Wenn ich mal manuell gesucht habe, hab ich's anschließend wieder auf "automatisch" gestellt. (Und bei den anderen Handys, wurd's ja auch nicht gefunden)

Zitat

Welche LAC habt ihr den da unten?

Ist das der Code, den man sich via Cell-Broadcast geschickt bekommt? Der lautet: MXBQ46A

Ich glaube aber, dass nur unsere BTS hier betroffen war. Wenn man sich auf den Balkon gestellt hat und die wildesten verrenkungen zum Besten gegeben hat, bekam man (zumindest mit dem Siemens C25) auch mal Netz.

say hello to iphone

• Hi

In der Region waren wohl einige Ausfälle zu beobachten. In Passau hatte ich auch keinen oder nur minimalen Empfang bei Vodafone von 20 bis 22 Uhr. Die Zeit davor kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort war. Die anderen Netze waren alle zu empfangen.

CU Karim

• Moin,

Zitat

Ich fänd's trotzdem interessant, woran's lag. Gibt's nen vodafone-Menschen hier im Forum, der mir das verklickern könnte?

Mobilfunknetze ist ziemlich mit Technik vollgestopt und die hat leider die Eigenart, schon mal kaputt zu gehen.
    Wenn dann mal eine BTs im hintersten Winkel der BRD ausfällt, wir nicht sofort eine Techniker losrennen und die reparierenm, weil er vielleicht gerade eine andere, weit aus wichtigere BTS repariert. Dann kann es schon mal ein paar Stunden dauern.
    Zudem kann es auch äussere Einflüsse haben, z.b. Unwetter, wie sie gestern in einigen Teilen des Landes waren. BTS werden meist über Richtfunk an die BSC angebunden und der ist nun mal Wetterabhänging. Bei starken Regen,etc. fällt der dann eben aus und da hilft nur abwarten und Tee trinken.

• ich wohne in füssen an der österreichischen grenze. plz 87629, funktioniert tadellos.

thebastian.org

• Dann wirds wirklich nur eine BS oder BTS gewesen sein und nicht grosflächiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!