6250 geflutet! Wie reanimieren?

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    wo bekomme ich denn diese speziellen schraubendreher her? die schrauben sind ja so komisch...! :confused:

Ich habe den für mein 6210 im Baumarkt gekauft. Dürften bei dir die gleichen Schrauben sein. Achso, Größe 6 Torx

• bring es doch einfach zu Nokia, wenn die erzählen, dass ihr gerät 3min aushält, dann muss es das auch schaffen und wenn nicht, müssen sie es reparieren. Ich würde da nicht lange rumbasteln

Viele Grüße
    Martin

• Das NC was den wasserschaden repariert will ich sehen.

Nein, da musst du selber ran. Auf meinem server ist eine genaue anleitung der tai-chi Alkoholmethode.
    da ich auch Flasher verkaufe, und ich von daher hier die Seite nicht verlinken darf, werde ich mal in groben zügen hier mal etwas hineinkopieren.
    Auf jeden fall: Akku sofort raus.
    keine anderen Flüßigkeiten nehmen ausser isopropanol (Destilliertes wasser. Um Himmels willen, so ein Quatsch!)
    Nachdem ich in meiner Firma die Methode der Alkohlreinigung mit Erfolg entwickelte, habe ich sie in einem gsmboard vorgestellt. Daraufhin machten sich dort die fleißigen Leute auf um meinen Vorschlägen auf den Zahn zu fühlen. Mit erstaunlichem Erfolg. Es wurden bereits Unmengen an „tot geglaubten“ Handys wieder zum Leben erweckt.
    Darüber hinaus hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Alkohol-Methode, viel mehr Möglichkeiten bietet, als bisher vermutet.

Es muss nicht immer das Handy sein, dass in der Waschmaschine gewaschen worden ist. Das Tragen des Handys in der engen Jeans, insbesondere in heißen Sommertagen (Schweiß!). Das Telefonieren bei Niesel-Regen und anderen feuchten Umgebungen. Staub. Hantieren der Platine bei Beleuchtungsumbau.

All das kann, manchmal erst viel Später, zu Funktionsstörungen führen. Mittlerweile gehört die Alk-Methode (auch tai-chi Methode genannt) zum allerersten Arbeitsgang bei Reparatur von Handys. Egal, welche Fehlerbeschreibung vorliegt.

Hallo liebe Leute, soso, Wasserschaden...
    zwei grundsätzliche Fälle sind zu unterscheiden:
    1.Handy wird nass, man ignoriert es oder bemerkt es nicht und lässt deshalb sowohl Akku als auch Pufferbatterie(z.B.6210 im Tastaturrahmen) im Handy
    in diesem fall ist nicht unbedeutend, welche art von Flüssigkeit ins Handy eingedrungen ist. dazu weiter unten ein paar Bemerkungen...
    2. Handy wird nass und man handelt und zwar SOFORT, d.h. Akku und Pufferbatterie raus! Ladekabel raus! Datenkabel raus!
    warum?
    Ganz einfach: in elektronischen Baugruppen werden die unterschiedlichsten Metalle verwendet. legt man zwischen diesen eine elektrische Spannung an und taucht sie in eine leitende Flüssigkeit, besser noch eine säure, löst sich das so genannte unedlere Metall auf (Elektrolyse, schaut mal in eure Chemiebücher!). Leitungswasser ist also relativ harmlos aber schon Blumenwasser, Spülwasser oder Bier und ganz besonders Cola sind vor allem auf Dauer hoch aggressiv. im Handy belassen zersetzen sie unter Spannung die extrem feinen Strukturen der Ballgrid-Arrays.
    Da das Lötzinn zuerst dran glaubt, gefolgt von den Durchkontaktierungen des multilayers.
    wenn man schon merkwürdige Dunkelfärbungen von Leiterbahnen an der Oberfläche bemerken kann, hat sich das Kupfer bereits in nicht leitendes Oxid verwandelt...also Spannung weg, heißt vorläufig Entspannung, da der Zersetzungsprozess gebremst aber nicht aufgehalten wird.
    selbstverständlich ist die eigentliche Platine eines Handys in der Regel UNEMPFINDLICH gegen Wasser, Ausnahme stellen Bauteile dar, in denen Wasser hängen bleiben könnte (Spulenkörper, Mikrokapseln, Displays, Lautsprecher und beeper).
    da Wasser einen teil unserer Atmosphäre darstellt, ist jedes Bauteil in eínem Handy auch ín form von Luftfeuchtigkeit mit Wasser in Berührung, d.h. da reagiert zunächst mal nichts, wenn ihr eine ausgebaute Platine am besten mit destilliertem Wasser von Cola oder Salzwasser befreit (und sollte doch irgendein Bauteil durch den einfachen Kontakt mit h2o versagen, so ist es defekt und wäre so beim Endtest im werk nicht durchgekommen, leider reift so manche Banane beim Kunden). und zwar mit reichlichen mengen! es darf nichts von z.B. Cola im gerät verbleiben, und mit irgendwelchen Kohlenstoffverbindungen lässt sich angetrocknetes Bier nicht entfernen!
    nach dem abspülen mit Pressluft (kräftig pusten aus dem richtigen Winkel tut’s zur Not auch, aber fallt mir nicht mit sauerstoff-flash um...) grob Trockenblasen, wichtig unter den ic´s und dann mit fön ne gute halbe stunde so erwärmen, dass man alles noch in der hand halten kann. Elektroniksprühwäsche, z.B. tesanol lektroclean oder Kontakt WL eignen sich eher zum entfernen von Flussmittelresten nach dem löten, ebenso Isopropanol. Wenn natürlich Salatsoße, Terpentin oder Motoröl in euer Handy gelaufen ist, hilft super. Spiritus verdunstet nicht rückstandsfrei und lässt sich genauso beschissen entfernen wie Wasser.
    die auflackierten Streifenleiter der internen Nokiaantennen sind hoch empfindlich gegen Oxidation, auch hier die Kontaktstellen zur Handyplatine checken und evtl. mit Silberleitlack ausbessern.
    zum Abschluss noch einmal ALLE teile des Handys auf Feuchtigkeitsrückstände kontrollieren und alles am besten noch mal einen tag total zerlegt auf die Heizung legen.
    Aceton greift die meisten Kunststoffe radikal an und ist mit der nadelspitze aufgetragen eher zum kleben von Gehäuseschäden geeignet.

Was nun wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt hat?
    Lötstellen werden dunkelgrau mit stumpfer Oberfläche. diese ist sehr hart und meist nicht mehr zu löten. Kupferleiterbahnen erscheinen dunkelbraun unter dem grünen lötstoplack, wenn man versucht den lack wegzukratzen kratzt man das kupfern gleich mit weg, wo es sonst rotgold glänzen würde.
    besonders tückisch sind die Durchkontaktierungen. hier ist das Kupfer chemisch in die Bohrung aufgebracht und ähnlich empfindlich wie der Leitlack der Antennen. außerdem verbleibt hier aufgrund der Kapillarkräfte wie auch unter den nicht vergossenen ballgridarrays gerne Feuchtigkeit, leider ein Nachteil der winzigen Strukturen. man erkennt dies an einer Verfärbung in der Bohrung, oft kann man durch diese nicht mehr durchschauen.
    solltet ihr unter der Lupe schon derartige Schäden erkennen können, viel spaß....
    ich würde dann noch versuchen anhand der Schaltpläne (dank an Brobble) die Unterbrechungen aufzuspüren, aber das ist schon eher Voodoo... durchoxidierte Lötstellen unter einem ballgridarraychip sind nicht in den griff zu kriegen, wer diese auszulöten vermag, konstruiert sich von vornherein sein eigenes mobile:-)
    Eher in den griff zu kriegen sind da versteckte Rückstände, die Feuchtigkeit speichern und/oder nach dem trocknen wieder anziehen und damit Verwirrung stiften können.
    dazu gehören Zucker und vor allem Salz.
    das kriegt man mit den oben beschriebenen mitteln in den griff. hier sind vor allem Nester unter Chips und anderen größeren Bauteilen zu suchen. ach ja, auch die stelle an denen die Leitgummis auf die Displayscheibe treffen ist potenziell gefährdet. meist oxidiert die geätzte Leiterbahn auf dem glasträger genau an der stelle wo es unter die zweite glasplatte geht. da hilft dann nur ein neues Display.
    dann hab ich was von Kontakt 60 gelesen.
    das ist der Gau. es enthält säure und fördert die Zersetzung, lest mal was da auf der Flasche steht, "mit großen mengen Kontakt WL entfernen", o.ä.
    Ach ja ein Ultraschallbad ist keine Mikrowelle, hochfrequente Energie ist wohl etwas übertrieben. ob die MECHANISCHE Einwirkung von einer mit einigen 10 Kilohertz schwingenden Wassersäule elektronische Bauteile beschädigt, die wie oben schon impliziert in der Regel hermetisch dicht sein sollten ist mir im Moment nicht bekannt. ich habe da aber meine Zweifel. Werde mich mal umhören. allerdings werden Bauelemente zumindest nach MIL-spezifikationen erheblichem thermischen, mechanischem und elektrischem stress ausgesetzt. Konsumerprodukte müssen das zwar nicht, aber ungeschützte dies hab ich in Nokiahandys noch nicht gesehen, nur deren Rückseiten ;-)

Nun Leute ihr könnt auch andere Alkohole nehmen, die einen primären Alkohol darstellen aber nicht Methanol, das zersetzt nachher die Platine das es eine sehr starke säure erzeugt. Nicht gleich Aufgeben! Noch mal reinigen. Die Schirmabdeckungen herunter. Mit einem feinen Borstenpinsel zwischen den Beinchen der Chips gut reinigen. KEINEN QUADRATCENTIMETER auslassen. Dann kann es sein, das Firmware gelitten hat. Dazu ist jedoch das Auslesen des Flashs unerlässlich.
    Also dranbleiben!!!

Wasser zerstört eine bestimmte Legierungsart in den Chips. Oftmals kann man einen blumigen Belag auf der Platine sehen (fast wie Schimmel). Das Prob ist, dass diese Korrosion sich weiter frisst. Man kann zwar mit Wasser es beheben, aber der Zerfall geht weiter (Dies ist Ausbildungsgrundlage der Nokia Service Leute) Wer mit Wasser reinigt muss damit rechnen, dass das der Fehler irgendwann wieder kommt. Dann allerdings irreparabel. Der Chemische Prozess der Zerstörung muss von daher Gestoppt werden. Ultraschallschwingen sind ebenfalls zerstörerisch. Sie geben evtl. nicht optimalen Lötstellen und ähnliches den Rest.
    Ich kaufe Hochprozentigen Alkohol. Und zwar Branntwein. Leider Teuer da es der Branntweinsteuer unterliegt, aber sehr ergiebig. Industriealk oder Spiritus hat eine andere Molekulare Struktur und verhält sich von daher auch anders.
    Die Platinen werden zunächst frei gelegt. Die Abschirmdeckel vorsichtig entfernt. Ein paar Spritzer von dem Alkohol drauf. Ich nehme dann einen Borstenpinsel so wie ihn die Schulanfänger benutzen. Nun wird gefühlvoll gebürstet. In jede Ecke schauen, zwischen den Pins. Nichts auslassen. Lege dann die Platine auf eine Wärmequelle. Z.B Auf den Öffnungen deines Monitors. Fönen ist auch o.k.
    Wenn der Flash keinen abbekommen hat. Geht es wieder. eine Möglichkeit ist auch, dass der Akku Tiefentladen wurde durch Kurzschluss. Also Akku immer prüfen!!!

Hatte vor 2 Tagen ein 3310. Wasserschaden eindeutig schon länger her. Schwarze Oxydstellen. Und Überall nur Grün, Grün und nochmals Grün ( Grünspan ohne Ende).
    Meine Frau hat sich an die Arbeit gemacht: Alleine das Baden in Branntwein (90%)hat den Grünspann beseitigt. Zusätzlich hat sie alles noch einmal gebürstet. Die schwarzen Stellen mit 800er Polierleinen blank Poliert.
    DAS DING Läuft!!!! Super Empfang, Mikro alles funzt. Nur das Display musste erneuert werden. Das war echt hinüber.

Also ohne Flasher-Interface werden die Chancen geringer.
    Ich habe es schon einige male erlebt, dass nach der Alk-Behandlung das Handy nicht einzuschalten war. Ein BU war aber komischer weise möglich. Im Hexeditor erschien dann große Blöcke mit FFF000 usw.
    Die BU´s habe ich dann Brobble geschickt, und er hat sie mir repariert zurückgeschickt. Dann nach lief das Handy einwandfrei. Es hat also den Anschein, dass ein Wasserschaden die Soft durcheinander bringen kann. Ach ja: CS natürlich auch. Je nach Software Schaden.

Der Begriff Wasserschaden ist Komplexer als du dir womöglich vorstellen kannst. Man kann damit den gleichen Effekt bei Schmutzbehandlung erzielen.
    Alkbehandlung also bei: Wasser, Cola, Bier, Schwitzen (Sommer, Enge Jeans). Staub etc. etc.

1. Hauptwäsche
    2. Spülung

3. Alkohol. Mindestens 90%. Ethylalkohol oder Isopropanol

4. Polierleinen. 800er. Zum Polieren aller Kontaktierungen.

5. Schulborstenpinsel

6. Kleine Bürste.

7. Selbstklebender Schaumstoff für [COBBA-Tuning]

8. Siemens C25 :-))))))

9. Unterlage für die Sauerei die Ihr dabei verursacht.

Also nachdem ich das hier schon öfter gelesen habe, dass manche nicht genau wissen, woher sie reinen Alkohol (keinen Spiritus!!!) zum Reinigen bekommen, hab ich mir gedacht, ich poste mal die Antwort hier rein:
    Ihr bekommt ihn in jeder Apotheke. Die einzigen Probleme, die es gibt:

a) Es ist ziemlich teuer. Da es sich um reinen Alkohol handelt, der - anders als z. B. Brennspiritus - nicht vergällt ist, ist da natürlich Branntweinsteuer drauf, sonst könnte man sich seine Schnäpschen ja billig über die Apotheke finanzieren.

b) Ihr müsst mindestens 18 sein, sonst kriegt ihr natürlich keinen; das ist genauso als würdet ihr im Supermarkt Schnäpse kaufen wollen. Also wenn ihr noch nicht mindestens 18 seid, dann schickt jemanden, der älter ist.

Hoffe, alle Unklarheiten zum Thema Alk sind beseitigt... Und abschließend noch mal der dringende Hinweis: Bitte nehmt auf keinen Fall zum Reinigen Brennspiritus. In dem Zeug ist nämlich außer Alk noch einiges andere drin, das sich auf den Metallteilen und Chips ablagert und diese beschädigt. Außerdem ist Wasser drin, das die Metallkontakte früher oder später rosten lässt. Also lasst es lieber!

Ich habe folgendes Problem: nach einem Isopropanol Bad meines 8210 habe ich gemerkt das der Buzzer nicht mehr richtig funktioniert. Bei der Leutstärke gehen Stufe 1 und 2 Problemlos ober wenn ich lauter machen will ist immer die selbe Lautstärke wie auf Stufe 2. Kann das vom Alkbad kommen? Kann ich den Buzzer irgendwie wieder hinkriegen? wenn nicht wo gibts nen 8210 Buzzer günstig zu kaufen? Könnte es noch andere Ursachen geben?

Gruß Tim

--------------------------------------------------------------------------------

erstellt am: 16 Februar 2002 18:36
    --------------------------------------------------------------------------------

Also: Ich habe noch nie feststellen können, dass die Buzzer vom Alkbad zu Schaden kommen. Wäre das erste mal.
    Und wo du günstig Buzzer herbekommst? Muss mich da Wundern, dass weißt du doch.
    Pedro

--------------------
    Kein Weg ist zu weit mit einem Freund an der Seite.
    (Asiatisches Sprichwort)

erstellt am: 16 Februar 2002 18:43

OK dumme frage habe auch gerade in deinem Shop gesehen für schlappe 2.50€! gut das hätten wir mal. Aber was denkst du wo das auf einmal herkommt? Kann das auch an was anderem liegen? Und wie kann ich es beheben?
    Gruß Tim

erstellt am: 16 Februar 2002 18:51

Hi,

Buzzer, Lautsprecher und Mike sind Teile die auch mechanisch bewegt werden. Rückstände aller art können also dem Buzzer den garraus gemacht haben. Ich habe mehrfach festgestllt, dass die Lautsprecher nicht besonders trinkfest sind.

Gruss gsmjim

--------------------
    Das macht doch nichts das merkt doch keiner

erstellt am: 21 Februar 2002 00:20

hattest recht. Habe mir bei Tai-Chi nen neuen buzzer bestellt, eingelötet und scho´n funtzt alles wieder! Das Isopropanolbad muß den echt kaputt gemacht haben.
    Gruß Tim

erstellt am: 21 Februar 2002 07:30

Hi,

nur die Besten vertragen so hoch konzentrierten Alkohol.

Gruss gsmjim

--------------------
    Das macht doch nichts das merkt doch keiner

Viel Spaß!

• nachdem es ein fremdeingriff war mit sicherheit nicht mehr!!! warum wird den usern immer dazu geratewn selber geräte zu öffnen bevor die genaue lage geklärt ist? das ist doch absoluter schwachsinn!!!!
    er macht sein 6250 auf und wenn er es wieder zu macht hat er weder noch garantie noch wird es jemals wieder wasserdicht sein und mit alk reinigen auch nur amateure, damit bekommt man garnichts runter von der platiene!!!

bevor du irgendetwas tust, warte erstmal den morgigen tag ab, ich werde mich schlau machen und mich morgen abend melden. schraub da nix auf!!!

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Ha, keine Chance. Nokia riecht den Braten 7 Mailen gegen de Wind.

daywalker
    Du hast null Ahnung. Von wegen man bekommt nichts runter. Mit der tai-chi Methode bin ich der Scene berühmt geworden. Es wundert mich nur, dass in einen solchen Forum wie diesem hier immer noch Leute im Mittelalter leben.
    Hey wach auf, und probiere es mal selber bevor du unqualifiziert deine Meinung wieder gibst.

• tai-chi & daywalkerxx: bevor es jetzt hier zum Streit kommt: bitte klärt dies per PM.

Bzgl. des Wasserschadens gebe ich aber tai-chi in sofern recht, dass Nokia imho jede Wassereinwirkung nachweist. Ist Dir also Bewusst, dass Dein Gerät einen Wasserschaden hat, dann kannst Du meiner Meinung sofort die sogenannte "Tai-chi"-Methode anwenden.

Natürlich kannst Du Dein Gerät noch zum Systemcenter tragen, aber erstens strebt die Wahrscheinlichkeit einer Garantiereparatur gegen Null und zweitens zahlst Du für den Kostenvoranschlag (wenn ein WS nachgewiesen wird); d.h. Du erhälst Dein Gerät nur wieder zurück, wenn Du den KV zahlst.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!