Frage zum Copyright von Webseiten

  • Hallo,


    folgendes: wenn jemand auf seiner Webseite einen Text pupliziert, ist es ja ganz klar, dass dieser auch, sofern nicht anders angegeben, seinem Copyright unterliegt. Bei Bildern ist es genauso, wenn jemand ein Bild erstellt hat, so darf es nicht einfach so wo anders "geklaut" werden.


    Nun frage ich mich, wie es denn wohl mit anderen Daten aussieht, konrekt: Wetter-, Kino-, Chartsdaten... bei den Wetterdaten könnte man ja noch sagen, gut, vielleicht muss eine Wetterseite Lizenzgebühren für die aktuellen Werte zahlen.


    Doch wie sieht es bei den Kinocharts bzw. bei der Information, welche Kino gerade welche Filme im Programm haben, aus? Oder bei Musikcharts? Darf ich solche Daten einfach verwenden (mit Verweis zur Ursprungsseite) oder gibt es Freewarequellen für solche Informationen?


    Neue Frage, gleiches Thema: darf ich zum Beispiel eine Anwendung schreiben, die das Heise Newsfeed (RSS) auf Wap umwandelt und veröffentlichen?

  • N'abend!


    Also, es kommt drauf an, WAS du denn jetzt "veröffentlichen" willst.
    Wenn jemand einen Text verfasst, dann kann man den nicht so einfach benutzen.
    Bei Charts oder Kinoprogrammen oder ähnlichem wird dir kaum jemand etwas sagen, da es ja Werbung für denjenigen ist. Rechtlich fällt mir dafür jetzt auch keine Grundlage dagegen ein, denn es sind ja "öffentliche" Dinge. Einen Verweis woher du das ganz hast, würde ich aber dennoch drunter setzen.


    Und mit dem heise Ticker. Damit wirste sicher Probleme bekommen. Denn damit würdest du ein Programm schreiben, dass auf Daten zugreift, auf die du keine Genehmigung hast.. Aber an deiner Stelle würde ich mal mit den Jungs von Heise.de reden. Vielleicht freuts die ja sogar, wenn jemand das für die macht ;)

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Charts werden meist von Media Control erhoben und dürfen nur gegen Linzenzgebühren angeboten werden. Ist also keine Werbung oder sowas.


    Wenn heise nicht wollte, dass der Feed genutzt wird, wäre er nicht als RSS verfügbar, oder? Aber sicherheitshalber eMail an den Feed-Anbieter und nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!