Unterschied: Angebot / freibl. Angebot

• Hi!
    Ich habe schon über google gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen einen Angebot und einem freibl. Angebot?

Und: sind (Händler-)angebote grundsätzlich "freibleibend" wenn dieses in den AGB's steht.
    Sind desweiteren ebay-Angebote auch freibleibend bzw. können es diese sein, wenn man dieses im Auktionstext angibt?

Wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte :)

Sid

• Ein Angebot ist eine einseitige Willenserklärung, bestehend aus:

- Menge
    - Genaue Bezeichnung der Ware
    - Preis
    - Liefer- und Zahlungsbedingungen
    - Erfüllungsort und Gerichtsstand

Durch sogenannte Freizeichnungsklauseln kann das Angebot eingeschränkt, d.h. in seiner Verbindlichkeit beschnitten werden:

Freizeichnungsklauseln sind z. Bsp.: "solange Vorrat reicht", "unverbindlich", "freibleibend" oder "ohne Obligo"

Hoffe geholfen zu haben!

Greetz

Laika

• Die Willenserklärung eines Angebotes zum Abschluss eines Kaufvertrags muss inhaltlich bestimmt oder bestimmbar sein und besteht i.d.R. zumindest aus den beteiligten Personen, Gegenstand, Preis. Daher sind "Angebote" oft keine Angebote im juristischen Sinne, sondern Angebotsaufforderungen. Denn meist fehlt es an der Nennung der gegnerischen Partei (bsp. Postwurfsendung o.ä.) und/oder am konkreten Kaufgegenstand (Werbeschreiben mit Namen, aber vielen Artikeln zur Auswahl).

Begriffe wie "freibleibend" können im Einzelfall auf einen Widerrufsvorbehalt eines (echten) Angebots hindeuten, meinen aber im Normalfall nur, dass es sich hier eben nicht um ein Angebot, das durch Zustimmung angenommen werden könnte, sondern um eine Aufforderung zur Angebotsabgabe handelt. Hier will der Verfasser noch nicht rechtlich gebunden sein, sondern selbst den Antrag annehmen oder ablehnen können. Genau das ergibt sich im Regelfall aber ohnehin aus der fehlenden Bestimmtheit (siehe oben), daher ist das meist doppelt gemoppelt und ohne Bedeutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!