DMP ändert Wap-APM

• Also die Verbindung stell ich über IR her.
    Ich benutz ihn ja auch nur stand-alone aber die 30 Sekunden "vorhören" sind manchmal ganz praktisch. Da möcht ich hier aber nicht genauer drauf eingehen ;) Tatsache ist, dass ich nicht so blöd bin und pro song 2€ bezahl...

Gruß

• Ähm den APN hat er bei mir einmal verstellt, als nur der WAP-APN verfügbar war.

Jetzt macht er das nicht mehr - der Player greift über den Profilnamen auf "seine" Verbindung zu.

• Das scheint aber ein sehr merkwürdiges Verhalten des T610 zu sein. :confused:
    Ich vermute mal, daß der DMP einfach stur das erste Datenkonto (CID=1) überschreibt. Wenn danach das WAP-Konto per Konfigurations-SMS neu angelegt wird, bekommt es eine höhere Nummer und wird dementsprechend nicht angetastet.

Für die Änderung des Datenkontos gibt es zwei Möglichkeiten: Die saubere ist, daß der AT+CGDCONT Befehl benutzt wird. Es wäre schon heftig, wenn das T610 allein darauf hin das Datenkonto ändert. Der Befehl ist ja einfach für momentane Nutzung gedacht und sollte sich nur auf den Betrieb als Modem und nicht auf den internen Gebrauch (WAP, Email usw.) auswirken.
    Die unsaubere Möglichkeit ist, daß der DMP erkennt, daß er es mit einen Sony Ericsson Handy zu tun hat und verwendet die spezifischen Konfigurationsbefehle, um das Datenkonto brutal zu überschreiben.
    Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, da die erste Variante viel einfacher und vor allem vom Handytyp weitgehend unabhängig ist.

Vielleicht kann ja mal jemand, der diesen Effekt auf seinem Handy hat, schauen, ob das z.B. auch passiert, wenn man das Handy als GPRS-Modem für den Laptop verwendet.

Ich verstehe im übrigen aber auch nicht, wieso der Player den Internet-APN verwendet. Da ist doch die Abrechnung schwieriger als beim WAP-APN, bei dem O2 schon verschiedene Abrechungstechniken eingeführt hat. Ich dachte, beim Internet-APN wird gar nicht geschaut, was da übertragen wird, sondern einfach nach Volumen abgerechnet. Anscheinend wird das auch noch unterwandert. :rolleyes:
    Ich kenne mich mit dem DMP nicht so aus. Sind die 30 Sekunden für jeden O2-Kunden kostenfrei, oder nur für die mit der speziellen Musikoption?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!