WLAN klappt nicht

• Hallo Zusammen,

habe daheim einen DSL-Anschluß, an dessen Router auch 4 Geräte (3 PCs und ein Drukcer) hängen. Da ich mit dem Laptop auch im Garten sitzen will wollte ich jetzt WLAN einrichten. Hab bei Saturn ein Set mit PCMCIA Karte und einem 4-fach Router von Belkin erstanden.

Ich kann den Router zwar an den anderen hängen, dann kommen die Geräte auch ins Netz (zumindest meistens), die eigentliche WLAN-Verbindung gelingt aber nicht. Am Laptop wird sie einfahc nicht angezeigt.
    In der Konfiguration des Routers kann ich auch nicht einstellen, daß er als Access Point arbeiten soll.

hat jemand Erfahrungen?
    was mach ich falsch :confused:

Danke

• Re: WLAN klappt nicht

Zitat

Original geschrieben von jinx
    die eigentliche WLAN-Verbindung gelingt aber nicht. Am Laptop wird sie einfahc nicht angezeigt.
    In der Konfiguration des Routers kann ich auch nicht einstellen, daß er als Access Point arbeiten soll.

Du hast das WLAN Konfiguriert? Ein AP ist der Router schon von Haus aus, was du einstellen solltest ist:

Am Router:

Modus: Infrastruktur
    Channel: Ein beliebiger, hauptsache am Notebook ist der gleiche Eingestellt
    WEP-Verschlüsselung: Eine beliebige, hauptsache am Notebook ist die gleiche Eingestellt
    MAC-Adressenschutz: zum Testbetrieb ausschalten

Am Client:

siehe oben (außer MAC-Adressenschutz, den sollte es da nicht geben).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi,
    du bist aber sicher, dass der neue Router WLAN kann?? Nur sicherheitshalber...
    Ansonsten sollte das Notebook sich schon melden, wenn du den Router nur in die Steckdose steckst und das Notebook in geeigneter Entfernung daneben stellst. So würde ich erstmal überprüfen, ob irgendetwas wirelessmässiges von Router ausgeht...

Die genaue Konfiguration, etc kannst du später machen, erstmal ist wichtig, dass dein Notebook überhaupt ne Verbindung in der Luft schweben sieht.
    Treiber für die Karte sind alle drauf? Hast du eine drahtlose Verbindung in den Netzwerkverbindungen stehen?
    Eventuelle Kompatiblitätsprobleme? Verschiedener Standard? Dann wäre das Ganze aber bestimmt nicht als Bundle verkauft worden?!

n3o.

• n3o hat völlig Recht... unabhängig von der DSL Verbindung sollte die WLan Verbindung eigentlich funktionieren. Was für ein Betriebssystem hast du? Bei XP müsste es eigentlich Plug&Play sein und über Windows konfigurierbar, falls nicht oder du 2000 hast, mußt du auf jeden Fall die PC Karte vernünftig installieren. Ist sie als "Netzwerkadapter" o.ä. in der Systemsteuerung unter System -> Hardware -> Device Manager zu finden? Ist in der Konfiguration des Routers WLan eingeschaltet?

Jetzt noch ein paar Tips für die (spätere) WLan Erweiterung deines Netzes: Ich empfehle, damit du beide Router von jedem Rechner aus konfigurieren kannst, daß du die Subnetzmaske bei dem Router, der als DHCP Server arbeitet (also der, der am Modem hängt), auf 255.255.255.0 festlegst, und die beiden IP Adressen der Router sich nur in der letzten Zahl unterscheiden (z.B. 192.168.77.10 und 192.168.77.100). DHCP noch so einstellen, daß die IP Adresse vom 2. Router nicht im DHCP Bereich liegt (z.B. bis 192.168.77.99). Nun kannst du den WLan Router einfach mit einem Kabel mit dem anderen Router verbinden. Damit alles einwandfrei funktioniert, mußt du evtl. den WLan Router an einen der 4 Ports einstecken (hatte schon beide Fälle: mal konnte ich auch in den WAN Port einstecken, mal nicht).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo Zusammen,

also, ich hab XP. Wenn ich die Karte einstecke (nach Installation der Software) kommt auch gleich eine Meldung. Dann wird ein fenster aufgemacht, wo die verfügbaren Verbindungen drinstehen, aber das ist leer, kein verfügbares Netzwerk wird angezeigt. Und da müßte doch was stehen, oder?
    Die WLAN Lampe am Router leuchtet, was ich noch einstellen müßte hab ich glaub ich alles getan.
    :confused:
    Ich wüßte auch nicht, wie ich Karte oder Router alleine testen soll, so kann es ja noch an beiden Komponenten liegen.

Nur zum Verständnis: was genau ist die WEP-Verschlüsselung?

Danke

• Kann sein, daß die SSID nicht übertragen wird. Schau bei deinem Router im Menü nach, welche SSID eingetragen ist und schreib diese unter "Erweitert" ->"hinzufügen" bei den drahtlosen Netzen rein. Falls Wep und Wpa ausgeschaltet ist, sollte die Verbindung dann problemlos laufen - allerdings solltest du später mindestens WEP 128 einschalten und die anderen Features zum sichern deines WLan Netzwerkes benutzen.

Zum Thema WLan Sichern gibt es hier bei TT einige Threads, wo alles erklärt wird. Wahlweise gibt es z.B. bei chip.de auch 2-3 sehr nette Anfängerartikel (ich glaube Workshops), die das WLan einrichten und WLan sichern erklären. ;)

Hier mal die Links:

WLan einrichten
    WLan in 5 Minuten
    WLan sichern

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!