Moin,
da gibt es meiner Meinung und Erfahrung nach, absolut keine Probleme. Meine Autos lasse ich schon von jeher bei der Werkstatt durch den Tüv gehen. Es gab noch nie Probleme. Ich habe immer vorab gesagt das die Werkstatt das Auto Tüv-fertig vorführen soll, weil es mir letztlich egal ist was gemacht werden muß, damit die Kisten ohne Mängel durchkommen. Hauptsache ist, ich habe nur einen Werkstatttermin. Die Nachkontrolle der Rechnung und das abschließende Gespräch mit dem Werkstattmeister hat noch nie Fragen aufgeworfen, ob etwas unbedingt sein mußte.
Mit den Motorrad halte ich es etwas anders. Da ich die kleinen Inspektionen und Wartungsarbeiten selber durchführe, fahre ich auch selbst zum Tüv. Auch da hatte ich nie Beanstandungen und Neueintragungen waren nie das Problem. Ab und an meckert der Prüfer mal, das ein Reifen erneuert werden sollte oder die Kette nicht mehr lange macht, aber alles ohne Eintragung in den Prüfbericht ;).
Es kann sich heutzutage keine Werkstatt mehr erlauben derart zu schlampen oder den Kunden zu übervorteilen. Die wären da dann schnell weg vom Fenster. Es ist auch egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt. Nur beim Hinterhofschrauber (damit meine ich die Landmaschinenwurschtler und dergleichen ) wäre ich etwas skeptisch.
cu