TÜV-Prüfung in Werkstatt - Bedenken?

  • Moin,
    da gibt es meiner Meinung und Erfahrung nach, absolut keine Probleme. Meine Autos lasse ich schon von jeher bei der Werkstatt durch den Tüv gehen. Es gab noch nie Probleme. Ich habe immer vorab gesagt das die Werkstatt das Auto Tüv-fertig vorführen soll, weil es mir letztlich egal ist was gemacht werden muß, damit die Kisten ohne Mängel durchkommen. Hauptsache ist, ich habe nur einen Werkstatttermin. Die Nachkontrolle der Rechnung und das abschließende Gespräch mit dem Werkstattmeister hat noch nie Fragen aufgeworfen, ob etwas unbedingt sein mußte.
    Mit den Motorrad halte ich es etwas anders. Da ich die kleinen Inspektionen und Wartungsarbeiten selber durchführe, fahre ich auch selbst zum Tüv. Auch da hatte ich nie Beanstandungen und Neueintragungen waren nie das Problem. Ab und an meckert der Prüfer mal, das ein Reifen erneuert werden sollte oder die Kette nicht mehr lange macht, aber alles ohne Eintragung in den Prüfbericht ;).


    Es kann sich heutzutage keine Werkstatt mehr erlauben derart zu schlampen oder den Kunden zu übervorteilen. Die wären da dann schnell weg vom Fenster. Es ist auch egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt. Nur beim Hinterhofschrauber (damit meine ich die Landmaschinenwurschtler und dergleichen ;) ) wäre ich etwas skeptisch.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Moin,
    ...................................Ich habe immer vorab gesagt das die Werkstatt das Auto Tüv-fertig vorführen soll, weil es mir letztlich egal ist was gemacht werden muß, damit die Kisten ohne Mängel durchkommen.
    cu


    Ohoh, da muß man aber schon großes Vertrauen in seine Werkstatt haben.:eek:
    Wenn man da mit einem etwas älteren Auto an den richtigen Schrauber gerät, kann man sich wohl besser ein anderes Auto kaufen! :rolleyes::D

  • So, hab mein Auto heute wieder.
    Hab in der Werkstatt für HU und AU 81 € bezahlt.
    Dafür hab ich nen riesen Leihwagen bekommen für lau. (Diesel ausgenommen).


    Hat jemand nen Vergleichswert ? Ich meine, dass die 81 € eigentlich dem "normalen" Preis entsprechen oder ?


    EDIT: Hab schon nen Vergleichswert gefunden. Einfach hochscrollen :apaul:
    Dann lieg ich ja wirklich nicht doll höher und das sogar mit Leihwagen.

  • Ich hab bisher nicht so eine gute Erfahrung in der Werkstatt gemacht, lag aber bestimmt nur an der EINEN Werkstatt. Meine Freundin (bzw. ihre Familie) bringt dort immer ihre Wagen hin, fahren dafür sogar ca. 60 km :rolleyes:


    Meine Freundin hat ihren Wagen mit blanken Reifen und kaputtem Auspuff hingebracht und ist durchgekommen.


    Meine Vermutung:
    Die bauen andere Räder an, verpassen dem kurz nen neue auspuff oder schmieren direkt dem Tüv-Angestellten. Meine Freundin hat selbstverständlich die Teile danach tauschen lassen, aber nicht bei der Werkstatt .Ich finde es schon ne Sauerei, aber den meisten Leuten ist es ja egal, hauptsache ihr Wagen kommt drüber.


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab bisher nicht so eine gute Erfahrung in der Werkstatt gemacht,...
    Meine Freundin hat ihren Wagen mit blanken Reifen und kaputtem Auspuff hingebracht und ist durchgekommen.
    ...
    Gruß,
    Dominik


    Finde ich gut, dass Du es als negative Erfahrung postest :top:


    Andere wären vermutlich leider begeistert - dafür habe ich dann wenig Verständnis, wenn an der Sicherheit gespart wird.
    Bei manchen Autos die so herumfahren, frage ich mich eh, wie die es über die letzte (n) Tüv-Untersuchung (en) geschafft haben :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Ohoh, da muß man aber schon großes Vertrauen in seine Werkstatt haben.:eek:
    Wenn man da mit einem etwas älteren Auto an den richtigen Schrauber gerät, kann man sich wohl besser ein anderes Auto kaufen! :rolleyes::D


    Nö, eigentlich nicht ;).
    Klar kenne ich meine Werkstätten zumeist in- und auswendig. Bei der aktuellen freien Werkstatt, bei der ich bin, kickt der Sohn des Meisters mit meinem Sohn in einer Mannschaft. Da ist nichts mit Schummeln ;). Einer der Vorteile des idyllischen Landlebens hier :D.
    TÜV-fertig heißt ja nichts Anderes, als das Licht, Bremsen, Reifen und andere TÜV-kritischen Punkte geprüft werden. Es juckt mich doch nicht, wenn der Meister feststellt, das neue Bremsbeläge rein müssen weil sonst der Bremstest nicht durchgeht. Dann wird das eben getauscht und gut ist.
    Der Auftrag besteht zumeist aus zwei Punkten. Erster Punkt ist Inspektion (klein oder groß), zweiter Punkt ist Tüv-fertig vorführen. Außerdem gebe ich der Werkstatt ein Materialkostenlimit mit, was der Meister und ich vorab festgelegt haben. Was darüber hinaus geht wird telefonisch bei mir erfragt.
    Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, das ist Alltagsgeschäft. Ganz so blauäugig bin ich nicht ;).


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Finde ich gut, dass Du es als negative Erfahrung postest :top:


    Andere wären vermutlich leider begeistert - dafür habe ich dann wenig Verständnis, wenn an der Sicherheit gespart wird.
    Bei manchen Autos die so herumfahren, frage ich mich eh, wie die es über die letzte (n) Tüv-Untersuchung (en) geschafft haben :confused:


    Ist ja auch negativ. Kommt eben auf den Betrachter an. Wofür gäbe es sonst den Tüv. Dann kann ich ihm doch gleich nen Schein in die Tasche stecken und die Sache ist gegessen, das ist aber nun mal nicht Sinn der Sache!


    Gruß,
    Dominik

  • Ich kann bisher auch nix schlechtes berichten, wenn ich mein Auto direkt in der Werkstatt Tüvfen lassen. Im Gegenteil.
    Vor einigen Jahren wurde mal ein Fehler an de Bremse festgestellt., Fragt mich jetzt nichtmehr was das genau war, aber zuerst wollte der Prüfer deswegen keine Plakette hergeben, weil das so nicht sicher wäre. Das hätte für mich einen zweiten vorführungstermin bedeutet.
    Der Werkstattmeister hat dann erreicht, daß die Plakette draufkommt, gegen das Versprechen, das der Wagen die Werkstatt nicht verlässt, bevor der Defekt nicht behoben ist. Ich hab mein Auto dann auch erst am nächsten Tag bekommen, dafür war dann auch alles fertig, und ich musste nicht nochmal hin.


    Wäre ich bei der normalen Prüfstelle vorgefahren, hätte ich noch ein zweitesmal hinfahren müssen.


    Das irgendwas bemängelt wurde, was gar nicht kaputt war, oder was übersehen wurde, kann ich nicht sagen, und kann ich mir auch nicht vorstellen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Liebe Leute,


    danke, war etwas überarbeitet und habe mich nicht weiter gemeldet, aber Eure Antworten fand ich trotzdem ganz nützlich :D Ich denke nun, daß man zumindest beim TÜV in der Vertragswerkstatt nichts falsch machen kann, weil sie ja Stammkunden bei der Stange halten wollen und daher kein Interesse an strengen Prüfern haben dürften. Ob gleiches für Discount-Werkstätten wie ATU gilt, die mehr "Laufkundschaft" haben und mehr auf einmalige Reparaturaufträge setzen, da bin ich nicht so sicher.


    Gruß, Chris :)

  • Irgendwann bist du ja bei ATU auch Stammkunde.
    Alle Daten über Dein Auto sind im Computer.
    Ich hatte einen Defekt, habe mich schon geärgert, dass es schon wieder kaputt ist, weil es vor gut einem Jahre bereits repariert wurde.
    ATU hat mich angerufen (!) und mich informiert, dass sie im Computer nachgeschaut haben, dass ich selbstverständlich noch Garantie habe und dass die Reparatur kostenlos sei. Nach 1 1/2 Jahren hatte ich damit in keinster Weise gerechnet.
    Bei meiner letzten Reparatur, haben sie mit mir solange gerechnet und gesucht, bis es so passte, dass ich es mir leisten konnte.
    Also ich finde das schon ziemlich Stammkundengemäss.

    Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!