TÜV-Prüfung in Werkstatt - Bedenken?

• Hi,

kann man Eurer Erfahrung nach unbedenklich den TÜV-Service in Werkstätten wie ATU nutzen? Dort ist die HU/AU oft billiger.

Oder zahlt man leicht drauf, weil der Prüfer strenger ist und der Werkstatt in die Hände arbeitet, indem die Autos eher mal durchfallen läßt? Er wird ja von der Werkstatt mit der Prüfung beauftragt, nicht direkt vom Autofahrer.

Vielleicht plaudert jemand aus dem Nähkästchen? ;)

Damit verbunden ist natürlich auch die Frage, welcher Prüfdienst (TÜV, Dekra etc.) in Euren Augen großzügig oder weniger großzügig ist.

Danke & Gruß, Chris

• Hallo Chris,

ich arbeite in einer VW-Audi Vertragswerkstatt in der jeden Dienstag und Freitag ein Dekra Prüfer kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "unsere" Prüfer eher mal Gnade vor Recht ergehen lassen, wenn es um geringe Mängel geht! Natürlich sind die Fahrzeuge oft von Stammkunden, die sowieso alle Mängel bei uns reparieren lassen. Es ist aber nicht so, dass der Prüfer Dinge bemängelt um uns Arbeit zu beschaffen. Ich persönlich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Re: TÜV-Prüfung in Werkstatt - Bedenken?

Dass der Sachverständige den Werkstätten Aufträge zuspielt kann ich mir nicht vorstellen. Oft ist es halt so, dass du bei einem Werkstatt-TÜV bei mehreren kleinen Mängeln noch die Plakette bekommst, während du bei einer "Privatvorführung" schon durchgefallen wärest.
    Das liegt daran, dass der Prüfer der Werkstatt vertraut, dass sie von ihm monierte Mißstände auch tatsächlich beseitigt. Ob dies dann tatsächlich gemacht wird, liegt dann aber letztendlich in der Hand des Kunden.

Was willst du denn vorführen lassen? Bei einem unkritischen Kandidaten würde ich direkt zur DEKRA/zum TÜV fahren...

Du meintest aber nicht, dass die HU/AU bei ATU an sich billiger als beim TÜV/DEKRA ist, oder? Das kann ich mir nicht vorstellen. Du meintest im Vergleich zu anderen (Vertrags-)Werkstätten?

Bei der Dekra sind die Leute angbelich etwas motivierter und serviceorientierter, wobei der der TÜV da in letzter Zeit aufgeholt haben dürfte.
    Aber Ar*******er gibt es überall :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Meine letzte HU / AU habe ich auch in meiner Vertragswerkstatt machen lassen und der Prüfer hat lediglich einen kleinen Mängel am Wagen festgestellt und mir dennoch die Plakette zugeteilt.

Vor 2 Jahren war ich in einer freien Werkstatt und da sah das ganz anders, der Prüfer wollte alle ABEs und wirklich alle nachträglichen Veränderungen genau ansehen, bevor er eine neue Plakette erteilte. Komisch nur, dass an dem Wagen seither nix verändert wurde von mir und im selben optischen Zustand war.;)

Was ich damit sagen will, es macht sehr wohl einen Unterschied ob man in der Vertragswerkstatt oder woanders die HU machen lässt.
    In der Vertragswerkstatt wird schon mal ein Auge zugedrückt. Oder auch 2 ! :D :p

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich bin mit meinem Auto (4 Jahre her) in einer extra Tüv-Werkstatt gewesen und durchgefallen.
    Weil die Beseitigung der Schäden recht teuer gewesen wäre, hat mir ein Verwandter empfohlen, enfach den Tüv woanders noch mal zu machen.
    Daraufhin bin ich zu ATU gefahren, und bin mit 2 (superkleinen) Mängeln durchgekommen.
    Es arbeiten dort vereidigte Sachverständige, die können sich überhaupt nciht erlauben, den Werkstätten zuzuspielen.
    Ich habe den Prüfer auf die Mängel angesprochen, die der andere Prüfer moniert hat, daraufhin sagte er, das hätte er auch gesehen, liegt aber noch weit im Toleranzbereich.
    Mein Auto muss heute zum TÜV, ich bin seither Stammkudne bei ATU und immer "gut behandelt" worden.

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Re: TÜV-Prüfung in Werkstatt - Bedenken?

Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    ...
    Damit verbunden ist natürlich auch die Frage, welcher Prüfdienst (TÜV, Dekra etc.) in Euren Augen großzügig oder weniger großzügig ist.

Danke & Gruß, Chris

Ich war gestern erst wieder beim TÜV (TÜV-Prüfstelle, keine WS). Ich fahre da schon einige Jahre hin und hatte noch nie Probleme :)

cu
    Thomas

PS:
    AU = 38 Euro
    Hauptuntersuchung = 40,90 Euro

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Re: Re: TÜV-Prüfung in Werkstatt - Bedenken?

Bietet ATU das nicht gerade im Sonderangebot für €69 im Paket an? Meine mich da an eine Werbung im Radio zu erinnern?

greetz,
    autares

• Ich lasse TÜV/AU seit Jahren in meiner Vertragswerkstatt machen und hatte nie Probleme, im Gegenteil. Etwas günstiger, als direkt beim TÜV ist es auch, außerdem bekomme ich für den TÜV-Tag ein kostenfreies Ersatzfahrzeug von meiner Werkstatt.

• Re: Re: Re: TÜV-Prüfung in Werkstatt - Bedenken?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Bietet ATU das nicht gerade im Sonderangebot für €69 im Paket an? Meine mich da an eine Werbung im Radio zu erinnern?

greetz,
    autares

Ja, mein Auto steht gerade da.
    statt 89,90, ist schon eine nette Ersparnis.
    Sind einemal neue Wischer...

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Hab gestern mein Auto in meinem Autohaus abgegeben.

1. Ich bekomm ein kostenlosen Leihwagen für die 2 Tage (TÜV dauert ja nicht lange, aber ich musste ihn schon früher hinbringen)
    2. Mein Autohaus will mich sicher als Kunden behalten und mich wegen eines kleinen Mangels nicht verprellen.
    3. Die kennen mein Auto !
    4. Wenn sie lieb sind, komm ich wieder ;-)

Jetzt heisst es Daumen drücken, dass nix is :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!