Umlaute in der E-Mail Benachrichtigung

• Hallo,

ich habe gerade eine E-Mail erhalten: Antwort auf den Beitrag 'F|hrerschein A1 - "Entdrosselfrage"'. Nun frage ich mich, ob nur mein E-Mail Client das ü in "F|hrerschein" nicht korrekt darstellt, oder ob es allgemein an den den Einstellungen des Forums liegt. Auch "Sehr Unserivses Verhalten" sieht bei nährem betrachten schrecklich aus ;)

(Hoffentlich wurde das Problem nicht bereits gemeldet, habe es zumindest im A/K noch nicht gefunden...)

Viele Grüße

• Hallo SmartFox,
    das liegt mit ziemlicher Sicherheit an Deinem Mailclient.
    Zumindest bei mir werden die Umlaute korrekt dargestellt, auch kann ich mich nicht an eine ähnliche "Beschwerde" aus der Vergangenheit erinnern.
    Welcher Client wird denn genutzt? Eventuell ist ein falscher Zeichensatz eingestellt?

Gruß,
    Carsten

• Nein, die Umlaute zumindest im Subject sind bei den Mails nicht codiert sondern 8bit.
    Das ist genau genommen unzulässig da im header kein 8bit erlaubt ist.
    Richtig wäre quoted printable oder base64.
    Ob das aber bei einer reinen Benachrichtigungsmail den Aufwand rechtfertigt ist fraglich.

EDIT: und Umlaute im Text sind auch "kaputt" da nicht deklariert oder codiert.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!