Die Deutschen lassen sich zu leicht abzocken. Man vergleiche nur mal die Autopreise, kein Ami würde für nen popeligen 3er 50.000 Dollar zahlen. Verlangt wird, was bezahlt wird. Das ist legitim, und der Kunde steuert den Preis mit seinem Kaufverhalten.
Solange Idioten mit Vertrag im Jahre 2004 11 Jahre nach Einführung noch für 80 CT (Hauptzeit Fremdnetze) telefonieren, für 19 CT SMS senden oder für 3 EUR Klingeltöne herunterladen, wird kein NB auf die Idee kommen, ersthaft die Preise senken zu wollen. Mehr als ein nettes werbetaugliches Tarifgimmick kann bei diesem Verhalten kein Kunde erwarten. Es gibt einen, der diese Preise verlangt und ne Horde Dummer, die das zahlt. Tarurig, aber wahr.
Vielleicht ändert sich etwas daran, wenn nur noch drei Anbieter um Anteile kämpfen (Fusion oder einer gibt auf) und die beiden Grossen etwas auseinander gefallen sind. Dann könnte ein Interesse um Marktanteile entstehen, bei dessen Kampf die Preise auch ohne entsprechendes Kundenverhalten gesenkt würden. Derzeit scheint jeder mit seinem Bestand und seinen Einnahmen zufrieden zu sein und belässt es wie es ist - auf hohem Niveau angeglichen an den Rest.