Deutschland - teuerstes Mobilfunkland?

• Beispiel Tchechien

Österreich mag ein gutes Beispiel sein, aber man kann ja auch mal ins neue Europa schauen.. Beispiel Tschechien:
    GPRS Dataflat für 699 CZK = 22,23 EUR (T-Mobile CZ - klick)
    SMS zwischen 1 CZK und ca 3 CZK = 0,03-0,09 EUR

Auch die Minutenpreise sind besser, die Grundgebühren niedriger etc, dafür gibts halt nicht so hohe Subventionen..

Ich such nachher mal die Preise für die Slowakei raus und werd das dann mal Ergänzen..

Grüße aus Berlin,
    Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Wirklich Wahnsinn, der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland!
    Und T-Mobile passt sich ja sprachlich auch echt prima an... Sätze wie "jeder weitere Wechsel wird mit EUR 10,- vergebührt" - das klingt ja richtig nach Wiener Schmäääh! ;)

Ist es eigentlich in Österreich immer noch üblich, lediglich 12-Monats-Verträge anzubieten? Ist m.E. in der schnelllebigen Technik-Zeit heutzutage das einzig Wahre, 2 Jahre sind _viel_ zu lange.
    Ich kann mich dran erinnern, dass das 1995/96 in Deutschland auch noch üblich war. Und damals habe ich für ein (für damalige Verhältnisse) superklasse Ericsson-Teil auch nur 99 Mark bezahlt.

Tja, ansonsten schaue ich neidisch rüber zu euch... :rolleyes:

• Und auch das nördliche Europa macht Druck (Dänemark):

SMS-Flatrate gibt es schon, zu 13,44 EUR (in alle Netze). Und nun auch noch ne Voice-Flatrate geplant, zu 53,74 EUR (auch in alle (!) Netze). Was gibts bei uns zu dem Preis? Angeschlabberte 200 Minuten (nichtmal übertragbar bei den Ds, bei Voodoofone UK allerdings bspw. sehr wohl übertragbar!), die müssen dem gemeinen dt. Kunden eben reichen - schließlich wollen die Anbieter ja den Hals voll bekommen und nicht der Kunde zur Nutzung animiert werden. ;)

Wenn unsere Anbieter nicht bald echte Knaller anbieten, sollten sich die Kunden überlegen, auf Prepaid zu wechseln und auf die Nutzung des Handys soweit wie möglich verzichten. Besser 1 CT CbC statt 3 CT bzw. 5-7 CT Festnetz (von den günstigsten derzeit erhältlichen Angeboten ausgegangen, von den teueren ganz zu schweigen). Im direkten Vergleich lohnt sich der Mehraufwand bei Handygesprächen für die Allgemeinheit mittlerweile keineswegs mehr. Dann würden die Preise allerdings umgehend ins Rutschen kommen, auch ohne Konkurrenz...

Es ist schön zu sehen, wie wir im europäischen Vergleich verarscht werden.
    <<< KLICK >>>

• Ich bin mal gespannt wie die Rufnummernmitnahme sich bei uns in AT auf die Preise auswirken wird.
    Angeblich zittern die Betreiber jetzt schon davor, besonders die alten, etablierten.
    A1 und TMA auf jeden Fall, ONE ist unschlüssig, die werden verlieren und aber auch gewinnen und Telering und DREI hätten die RNM jetzt schon gerne.

Schutti

• Soweit ich das beurteilen kann, hat die Mitnahme in D. eigentlich nicht wirklich was bewegt. Zumindest sind die Auswirkungen weitaus geringer als vorher befürchtet. Das scheint in jedem Land so (auch USA), dass sich die Anbieter vorher ins Höschen machen, am Ende aber alles in etwa beim alten bleibt.

Noch weiter runter als 0/1 CT geht es außerdem wohl auch in Österreich nicht... :D

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Soweit ich das beurteilen kann, hat die Mitnahme in D. eigentlich nicht wirklich was bewegt. Zumindest sind die Auswirkungen weitaus geringer als vorher befürchtet. Das scheint in jedem Land so (auch USA), dass sich die Anbieter vorher ins Höschen machen, am Ende aber alles in etwa beim alten bleibt.

Wird sich zeigen.
    Wie läuft das denn bei euch ab wenn man seine Nummer mitnehmen will?

Zitat

Noch weiter runter als 0/1 CT geht es außerdem wohl auch in Österreich nicht... :D

Schaut euch die Tarife genauer an.
    Nicht alles ist um 0/1 Cent.
    Irgendwo kommt der Provider auf seine Kosten, entweder SMS oder Gespräche in andere Netze oder........

Schutti

• Wobei Calls in andere Netze immer noch günstiger sind als bei uns:

Das teuerste was ich gesehen habe sind 20-35 Cent.

T-Mobile kann man noch eine Fremdnetzoption für 4 Euro buchen dann kostet ein Fremdnetz nach Wahl 5 Cent.

Bei A1 kann man sich eine Best Friend Option buchrn bei der der beliebige Rufnumern (aus allen Netzen) mit 1 Cent "vergebührt" (wie der Österreicher so schön sagt :D ) werden.

Mit ist nur aufgefallen das gerade A1 beim Roaming gut zulangt:
    Komplett eigene Zonen Roamingpreise (die Preise der Roamingnetzbetreiber gelten gar nicht) die immer über den Netzbetreiberpreisen liegen (vgl. ander AT Netzbetreiber die nach Netzbetreiber berechnen)

Und die Vodafone World bzw. EuroCall Option ist dann zwar etwas günstiger (jedoch immer noch teuerer als bei uns, Nicht VF oder Partnernetz EUR 1,29, VF D nimmt EUR 0,99 u.s.w.) und kostet auch noch EUR 3 Zusatzpreis

A1 definitiv teuerster NB was Roaming im Ausland angeht.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Hab da grad awas bei teltarif.de gelesen!
    3 Stunde am Tag kostenlos per Handy in Finnland telefonieren für 53 Euro GG! Und für 13 Euro SMS Flatrate! Und für 26 Euro SMS/MMS Flatrate! Und...

Wann kommt denn nun endlich Bewegung in den deutschen Markt? :confused:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Wann kommt denn nun endlich Bewegung in den deutschen Markt? :confused:

Ich fürchte so richtig nie.

Dänemark nicht Finnland :)

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Vielleicht ein wenig OT, aber mir fällt's halt gerade wieder ein:

Eine Freundin war mal für ein Jahr in Irland und hatte dort eine Prepaid-Karte von o2 (Irland).

Die o2-Internetseite war etwa im selben Design wie die deutsche gehalten, nur mit dem Unterschied, dass man im Monat 700 oder 750 werbefreie SMS mit eigener Absendernummer von dort verschicken konnte - kostenlos und weltweit in alle Netze!

Woran liegt's? Lassen sich die Deutschen eher abzocken, als andere? Die Unterschiede selbst zu direkten Nachbarstaaten (wie z.B. Österreich) in Sachen Mobilfunkpreise sind doch wirklich extrem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!