Moin,
ZitatHat die Mehrheit in Österreich das nicht mehr mitgemacht oder sind die NB von sich aus auf diese Tarife gekommen?
In Österreich wird ein Preiskampf um Marktanteile in einer Weise geführt, der nicht mehr normal ist. Die ersten Auswirkungen davon sind bereits eingetreten, es gibt bei mehrern Netzbetreibern die ersten Entlassungen ( und mit Sicherheit nicht die letzten ). Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der erst komplett dicht macht.
In D hat E-Plus ja schon ähnliche Erfahrungen machen müssen, der 3ct. Tarif hat deren Umsatzzahlen auch gewaltig nach unten gezogen. Der Tarif ist zwar gut angenommen worden, aber trotzdem telefonieren die Kunden deswegen nicht mehr, wie man sich das eigentlich gedacht hat.
Daher ist es gross im kommen, diese Minutenpaket zu vermarkten, die eigentlich zwei Ziele verfolgen. Zum einen hat man da eine festen kalkulierbaren Umsatz mit und die Netzkapazitäten in den verkehrsärmeren Zeiten ( abend / Wochenende ) werden besser ausgelastet. Zum anderen und noch wichtigeren Punkt verfolgt man damit einfach das Ziel, die Telefoniergewohnheiten der Kunden zu verändern. Die Erfahrungen zeigen ja, da Leute mit einem Wochenendtarif zum Anfang der Woche auch mehr telefonieren und damit am Ende zu mehr Umsatz führen.