Deutschland - teuerstes Mobilfunkland?

• Hallo TTler,

Habe mich mal ein wenig mit den Mobilfunkpreisen in Europa (vorangig Österreich) beschäftigt und habe wirklich den Eindruck dass wie hier in Deutschland (erst recht seit die Anbieter in Zuge der Euroeinführung die Preise ordendlich angehoben haben mit neuen Tarifen und den streichen der alten Tarife) zumindest in Europa wenn nicht sogar Weltweit am meisten fürs mobile telefonieren zahlen dürfen.

Habe ich da wirklich recht oder kennt einer von euch ein Land auf diesem Planeten oder in Europa in dem es teurer ist als bei uns?

MfG

Tom

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Re: Deutschland - teuerstes Mobilfunkland?

Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    ... vorangig Österreich ...

Ich denke Österreich darf man nicht als Maßstab sehen, dort gibt es5 (stimmt das) Anbieter und wesentlich weniger Einwohner und der Preiskampf dort ist mittlerweile ja ins unermessliche gefallen.

Aber es gibt bestimmt Länder, in denen das (Mobil-)Telefonieren teurer ist.

• Re: Re: Deutschland - teuerstes Mobilfunkland?

Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Aber es gibt bestimmt Länder, in denen das (Mobil-)Telefonieren teurer ist.

Das denke ich auch.

• In Europa liegen wir jedenfalls weit über dem Durchschnitt, habe ich mal auf der Handelsblatt Webseite gelesen.

Derzeit im Einsatz:

• Tarife hoch, dafür auch Subventionen hoch .. in Spanien zahlt man dafür für jedes Gespräch (zumindest Prepaid) einen Zuschlag pro Verbindung,
    in Griechenland gibts einen Einheitspreis rund um die Uhr für Prepaids 24 h -- so jedes Land hat sein eigenes Geschäftsmodell.

Ich versteh allerdings nicht warum alle Anbieter immer wieder die Subventionen in Deutschland beklagen anstatt mal wirklich günstige Tarife rauszubringen für
    Kunden die kein neues Handy wollen. Wenn ich als "Entschädigung" 100 Euro Gesrpächsguthaben angeboten bekommen als Alternative zum neuen Handy ist das doch lächerlich.

MMS ist ja momentan kein Boom und in 2 Jahren werden die momentanen hochsubvent. Handys wieder auf dem Schrott landen - durch die paar MMS werden die Netzbetreiber doch längst nicht die Subventionen für die momentane Handygeneration drin haben.

Anderes Beispiel die 40 DM Prepaidpackages von der Tanke / Kaffeeröster .. die können mir nicht erzählen dass sich diese "Verschenkungsaktion" gelohnt hat ?
    Jeder Kunde, der heute immer brav die Prepaid aufläd ist doch der blöde - die neuen Packages werden mit neuem Akku, Garantie und alles Schnickschnack immer noch viel zu hoch Subventioniert.

Also ... Subventionen runter, Gesprächsgebühren und Interconnections ebenfalls - so erzeugt man Wachstum !

• Was mich wundert ist das ewige rumgejammere der Anbieter das die nicht den Durschnittsumsatz pro Kunde auf die Höhe anderer Lönder in Europa bekommen oder es wie in anderen Ländern hinbekommen das Festnetz durch das Handy zu verdrängen.

Bei den Preisen hier kein Wunder, solange die MObilfunkpreise noch ein Vielfaches über den Festnetzpreisen liegen werden die meisten weiterhin übers Festnetz telefonieren.

Das die das auch nicht raffen dass die Leute öfter zum Handy greifen würden wenn es nicht so teuer wäre und das sollte doch untern Strich auch den Umsatz steigen.

Aber solange der deutsche Mobilfunkmarkt von einem T-Mobile/Vodafone Preiskartell beherscht wird, wird sich daran nichts ändern.

Derzeit im Einsatz:

• Bei diesen Preisen würde ich viel öfter mit dem Handy telefonieren :top: <<<Klick>>>

Aber davon können wir halt, wie vorher gesagt, vorerst nur träumen :flop:

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Bei diesen Preisen würde ich viel öfter mit dem Handy telefonieren :top: <<<Klick>>>

Sagen wir mal so: Bei den deutschen NB arbeiten bestimmt nicht nur Idioten (Um der Polemik vorzugreifen: Lasst es!), die werden diese Szenarien bestimmt schon mit verschiedenen Preiselastizitäten durchgespielt haben. Umsatz != Gewinn.

Nichtsdestotrotz sind die Ösi-Tarife :top:

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Aber wir wissen ja - die Mehrheit entscheidet ...

und solange die immer schön die Modellpolitik mitmacht und es mehr und mehr dahingeht am besten alle 2 Wochen ein neues Modell zu kaufen brauchen wir uns gar nicht zu beschweren.

Mein aktuellstes Handy ist das Motorola L7089, so ein richtiger Oldtimer mittlerweile ... aber ob mans glaubt oder nicht .. zum telefonieren und SMS empfangen reicht er komplett aus - und ein einigermassen zeitloses Design hat er auch .. hab mir zwar auf der letzten Sylvesterfeier ein paar lächerlich machende Kommentare anhören müssen von wegen .. "oh grünes Display, das ist ja jetzt der letzte Schrei" ... aber insofern hatte sich meine Meinung mal wieder bestätigt.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Aber wir wissen ja - die Mehrheit entscheidet ...

und solange die immer schön die Modellpolitik mitmacht und es mehr und mehr dahingeht am besten alle 2 Wochen ein neues Modell zu kaufen brauchen wir uns gar nicht zu beschweren.

Hat die Mehrheit in Österreich das nicht mehr mitgemacht oder sind die NB von sich aus auf diese Tarife gekommen?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!