Tower hinlegen bzw. Desktop hochkant stellen.

  • Ich höre desöfteren, dass das nicht gut sein soll, wenn man z.B. nen Tower hinlegt und in Betrieb hat, bzw. nen Desktop hochkant stellt (weil auf dem Schreibtisch kein Platz mehr ist).


    Mir ist schon klar, dass CD-ROMs nicht immer leicht einzulegen sind, aber im Prinzip spricht doch nix dagegen, oder? :D


    Gruß,
    Dominik

  • Es kommt schlicht darauf an, ob die verbauten Komponenten auch für den horizontalen bzw. vertikalen Betrieb zugelassen sind.


    Das findet sich i.d.R. im Handbuch der jeweiligen Komponente. Kritisch sind vor allem die optischen Laufwerke.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Es kommt schlicht darauf an, ob die verbauten Komponenten auch für den horizontalen bzw. vertikalen Betrieb zugelassen sind.


    Das findet sich i.d.R. im Handbuch der jeweiligen Komponente. Kritisch sind vor allem die optischen Laufwerke.


    Wo kriegt man denn heutzutage noch ein Handbuch? Ich hab jedenfalls noch nie was gegenteiliges lesen können, weswegen ich davon ausging, das es funktioniert. In den meisten Rechnern, die ich so kriege, sind die HDD´s auch hochkant im Gehäuse verbaut, was wiederrum dafür spricht, dass ich sie auch hinlegen kann, oder?

  • Eine HDD ist auch kein optisches Laufwerk. ;)


    Es gibt nach wie vor einige CD/DVD-Laufwerke und Brenner, die für den vertikalen Betrieb nicht freigegeben sind. Also hilft wohl die Nachfrage beim Hersteller bzw. ein Blick auf die Homepage.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo,
    sollte überhaupt kein problem sein, solange du "aktuelle" Hardware verwendest... Bei Festplatten... alle die so >10Gb sind haben überhaupt kein problem wie sie gelagert sind... nur die bei älteren Modellen <10Gb "kann" es sein das die Lebensdauer verkürtzt wird...


    Und bei CD/DVD Laufwerken... Schau einfach nach ob deines für Vertikalen einbau geeignet ist... ist ganz einfach zu sehen... Laufwerk aufmachen wenn außen rund rum 4 kleine hacken sind die du über die CD schieben kannst dann ist es geeignet wenn ned... einfach eins kaufen... kostet ja nicht die welt...
    Oder eine Laptop laufwerk nehmen... mit Adapter ohne probleme auch in jedem Desktop rechner zu verbauen.


    Oder du holst dir ein Compaqu Deskpro gehäuse bei Ebay, da kannst den laufwerk Käfig mit ein paar handgriffen um 90° Drehn.


    Mfg
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Eine HDD ist auch kein optisches Laufwerk. ;)


    Schon klar :D


    Na gut, dann weiß ich erstmal bescheid.


    Gruß & Danke


    Dominik :)

  • wobei man bereits einmal horizontal "eingelaufene" HDD angeblich nicht in andere Betriebslagen bringen soll weil das den lagern nicht gut tun soll

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Zitat

    wobei man bereits einmal horizontal "eingelaufene" HDD angeblich nicht in andere Betriebslagen bringen soll weil das den lagern nicht gut tun soll


    Das ist korrekt so, das Lager kann sich in der anderen Einbaulage festfressen und dann kannst du die Platte wegschmeissen. Das gleiche gilt übrigens auch dann, wenn die Platte hochkant eingebaut war und man die dann horizontal laufen lässt.
    Gleichen Effekt hatte wir sogar vor einiger zeit mit Serverplatten, die eine Ewigkeit lang fehlerfrei liefen und nach einer Stromabschaltung nicht mehr anliefen weil sich das Lager festgesetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!