Offizieller Erscheinungstermin Sendo X

  • Zitat

    Original geschrieben von MacSchimmi
    Ist es denn schon bekannt, ob ich das Sendo X Phone auch am Mac abgleichen kann ?
    Dann würde es für mich in Frage kommen und die Bestellung geht dann ganz fix raus :top:


    PS: Ist es möglich bei dem Sendo X selber die Firmware upzudaten --> wie z.B- bei dem SX1 von Siemens ?


    Ja, es ist möglich das X selber zu updaten.Steht aber 2 oder 3 Seiten weiter vorne ausführlich drin:)

  • Ach ja genau,dass mit der "Connect" würde mich ja auch mal interessieren^^
    Da kam das X ja nur auf Platz 22 oder so.Hatten die da irgendeine abgespakte Version zum testen oder warum wurde da so "schlecht" bewertet.Ich halte zwar von der "Connect" nicht sehr viel (allein schon wegen dem Preis und weil da jede woche das gleiche drinsteht:D )aber interessieren würde mich das schon!

  • Zitat

    Original geschrieben von Divasty
    Ach ja genau,dass mit der "Connect" würde mich ja auch mal interessieren^^
    Da kam das X ja nur auf Platz 22 oder so.Hatten die da irgendeine abgespakte Version zum testen oder warum wurde da so "schlecht" bewertet.Ich halte zwar von der "Connect" nicht sehr viel (allein schon wegen dem Preis und weil da jede woche das gleiche drinsteht:D )aber interessieren würde mich das schon!

    Ganz, ganz schwieriges Thema. Ja, das Testgerät war von uns. Und ja, es war ein serienreifes Gerät.


    Ich habe nach dem Test ziemlich heftige Diskussionen mit den Redakteuren geführt. Meine Meinung dazu ist: Das sehr präzise und objektive (aber leider auch etwas starre) Testsystem der Connect erfasst leider die Stärken des X nicht ausreichend und bewertet vorhandene Schwächen im Verhältnis viel zu stark.


    In der Ausstattung hatte das X einen absolut neuen Benchmark gesetzt. Also sogar mit einigem Abstand das beste ever. Dabei hat die Connect aber einige nachweisliche Fehler gemacht, die bis heute trotz Zusage nicht korrigiert wurden. So hat die Connect beispielweise Punkte abgezogen, weil man angeblich bei den Kontakten beim X weder ein Foto noch einen bestimmten Klingelton zuordnen kann. Dabei ist das ein Basis-Feature von Series-60 - und funktioniert beim X selbstverständlich auch.


    Zwei weitere Kategorien (z.B. Ausdauer) waren erwartungsgemäß durchschnittlich bis gut, so kann ein Smartphone im Connect-Test im Vergleich zu Standard-Handys logischerweise keine Top-Punktzahl bekommen bei Gewicht, Größe, Akkuleistung etc. Hier hat das X quasi genau so abgeschnitten wie das SX1 oder das 6600. Nach zwei von drei Wertungen wäre es also (mit) ganz vorne gewesen.


    Und dann kommt der 4. Bereich, die Handhabung. Die zentralen Fragen dabei sind (laut Connect) : Wie gut kann man das Display ablesen? Ist die Menüstruktur klar und verständlich aufgebaut? Ist die Tastatur ergonomisch geformt und sicher bedienbar? Auch die Qualität der Bedienungsanleitung fließt in die Bewertung ein


    Hier ist das Gegenteil von dem passiert, was ich erwartet habe. Ich persönlich finde das X nämlich gerade von der Handhabung das Beste, was ich jeh in der Hand hatte. Dort hat die Connect dem X allerdings die 5.-schlechteste Wertung aus dem ganzen Testfeld (das je getestet wurde) gegeben. So ziemlich genau die gleiche Punktzahl wie dem 3650.


    So hält die Connect das X z.B. für sehr schwer bedienbar, weil im ersten Menü 19 Icons sind (anstatt wie beim SX1 nur 12). Das haben die dann als "Klickorgie" bezeichnet und heftig kritisiert. Der Redakteur hat offensichtlich dabei überhaupt nicht den Sinn und den Nutzen des Now!-Screens verstanden, der es dem User nämlich ermöglicht, das X mit so wenigen Klicks zu bedienen, wie KEIN anderes Handy. Er hat halt das X so getestet, wie er ein anderes Handy testen würde und ist dabei quasi einen Umweg gegangen. Kein Wunder, dass dann der Weg länger ist.


    Weitere wichtige Punkte hat das X wegen dem Manual verloren, das z.B. keinen Index hat. Das mag ja prinzipiell i.O. sein, aber von der Wertigkeit betrachtet ist das schon komisch: Hier hat die Connect aus meiner Sicht genau so viel Punkte abgezogen, wie beim SX1 beispielsweise bei der Tastatur.


    Weiterhin haben die wohl ziemlich stark Punkte abgezogen weil das X erstens 40 Sekunden zum booten braucht und zweitens weil man angeblich mit der grünen Hörertaste keine Gespräche annehmen kann. Ersteres ist so, stimmt, aber zweiteres wäre einfach absurd. Soll die Taste nur ein Ällabätsch-Dummy sein? Darauf, dass vielleicht an dem Testgerät etwas nicht in Ordnung war (das kann immer passieren) ist die Connect nicht gekommen. Man hätte ja mal fragen können.


    Weitere Kritikpunkt war, dass die Softkeys des X nicht beschriftet sind - wobei das stimmt: Jedem, dem ich das X neu in die Hand gebe, erkennt nicht gleich, dass die zwei schwarzen Felder unter dem Screen die Softkeys sind. Allerdings konnte sich das bisher auch jeder merken, dem ich es einmal gesagt habe (oder der es selber rausgefunden hat) und der einen IQ von über 50 hatte.


    Nicht, das mich hier jemand missversteht. Ich meine damit nicht die Connect Redakteure. Die Connect hat sich aber dafür entschieden, Handys aus Sicht eines "durchschnittlichen Users" zu bewerten. Und ohne dass ich da jemandem zu nahe treten will, beträgt der "durchschnittliche technische IQ" in vielen Fällen wahrscheinlich nicht viel mehr als 50. Ich habe schon viele an sich sehr intelligente Menschen gesehen, die von (Handy-)Technik völlig überfordert sind.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Nach dem System der Connect haben diese Eigenarten des X offensichtlich richtigerweise zum Punktabzug geführt. Um mal etwas zu übertreiben: Auch ein Ferrari würde ganz viel Punktabzüge in der Handhabung bekommen, weil die Reifen durchdrehen, wenn jemand, der so ein Auto nicht fahren kann, zu viel Gas gibt. Insofern ist das berechtigt. Was die Connect aber mit ihrem Testsystem nicht erfassen konnte war, dass man das X mit einem bisschen Übung schneller um die Kurven fahren kann als einen Smart.


    Egal warum: Ich sehe das X ganz deutlich unterbewertet. Ein Kritikpunkt, dass die Tastatur unregelmäßig ausgeleuchtet ist, stimmt. Aber fast alle anderen bei der Handhabung sind aus meiner Sicht irrelevant: Das muss man ein mal verstanden haben und dann ist nicht nur nicht schwer handhabbar sondern auf einmal viel leichter. Insofern ist das X ein "Profi-Gerät" - nicht ganz einfach zu bedienen, aber in der Hand eines Profis schneller und produktiver als jedes andere. Der Connect-Test ist leider nicht so ausgelegt, das honorieren zu können. Aber für den "normalen" User mag die Bewertung sogar gar nicht so verkehrt sein - technisch ungeübte Menschen könnten von der Leistungsfähigkeit des X etwas überfordert sein.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Allerdings konnte sich das bisher auch jeder merken, dem ich es einmal gesagt habe (oder der es selber rausgefunden hat) und der einen IQ von über 50 hatte.


    Tja, und genau DAS war das Problem... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Tja, und genau DAS war das Problem... :D:D


    Und ich muss zugeben, dass ich von manchen Sachen überfordert bin. Bei der aktuellen Nr. 1, dem 6230 zum Beispiel, macht mich das Joypad verrückt. Bei jedem zweiten bis dritten "Bestätigen" erwische ich entweder die "nach oben" oder die "nach unten" Funktion. Außerdem komme ich (als nicht Nokia User) mit den Menüs nicht wirklich klar. Ich habe bei Symbian zwar ein paar mehr Menüpunkte, ich finde aber alles viel klarer und übersichtlicher.


    Daran sieht man: "Handhabung" ist zu einem ganz, ganz großen Teil Übung und Gewohnheit - und das ist alles mehr als subjektiv.

    Mirko Lange

  • Ich finde es sehr Positiv, das sich ein Sprecher von Sendo im Forum befindet und sich den Usern stellt.
    Das sollte mal einer von Siemens im Siemens Forum machen, der hällt bestimmt keine 2 Tage durch :D
    Vielleicht könnten Sie noch auf die Mac Frage eingehen, da ich auch Mac-User bin und ein neues Handy suche, das Sendo X käme meinen Ansprüchen schon sehr nahe.
    Ist es schon in Erwägung gezogen worden, das Sendo X mit einem Mac abzugleichen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Willi
    Ich finde es sehr Positiv, das sich ein Sprecher von Sendo im Forum befindet und sich den Usern stellt.
    Das sollte mal einer von Siemens im Siemens Forum machen, der hällt bestimmt keine 2 Tage durch :D
    Vielleicht könnten Sie noch auf die Mac Frage eingehen, da ich auch Mac-User bin und ein neues Handy suche, das Sendo X käme meinen Ansprüchen schon sehr nahe.
    Ist es schon in Erwägung gezogen worden, das Sendo X mit einem Mac abzugleichen ?

    Es gibt derzeit noch keine Sync-Software für den Mac. Das ist aber geplant. Bitte fragen Sie mich jedoch nicht "wann". Ich kann diese "Wann-Fragen" nicht mehr hören :D :D. Im Ernst: Ich denke, dass die erst Anfang 2005 erscheinen wird.

    Mirko Lange

  • Hallo,


    das ich mit dem Sendo X mp3 hören kann weiß ich, aber kann ich
    damit auch Sounds in mp3 aufnehmen?? Sozuagen als Voice/Sound-Recorder?
    Gruß


    HansOlsen

  • HansOlsen


    Nein, mp3 kann man mit dem X nicht aufnehmen, nur abspielen. Aufnahmen sind in *.amr möglich und mit Zusatzsoftware (z. B. Power Dictaphone von http://www.symbianware.com) auch in *.wav!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!