Offizieller Erscheinungstermin Sendo X

  • Naja, es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass eine Anwendungssoftware ein Hardwaremodul zerstören könnte (z.B. durch Fehlströme) und wäre auf jedenfall ein Designfehler von Sendo.
    Was aber passieren kann ist, dass eine Anwendung eine Fehlfunktion hat und dadurch z.B. eine oder mehrere Dateien beschädigt (z.B. durch einen Absturz während eines Schreibzugriffs auf das Dateisystem), die für die Funktionsweise des Telefons wichtig sind. Beim SX1 reicht es z.B. eine fehlerhafte Font-Datei (Schrift) im Handy zu installieren. Das Handy kann dann nicht mehr gebootet werden. Es gibt immer wieder Fälle wo das Fehlverhalten einer Software (oder des Users) das Handy unbrauchbar macht. Da trifft Sendo aber keine Schuld, solange sich alle Funktionen an die Spezifikation halten.
    Was Deine 2. Frage betrifft, ja, prinzipiell sollte es möglich sein Software, die für Symbian 6.1, Series 60 Platform geschrieben wurde, auf dem Sendo zu verwenden. Das SX1 und das 7650 verwenden ebenfalls diese Konstellation. Das 6600 verwendet Symbian 7.0s und ist deshalb nicht mehr kompatibel zu dem SendoX, denn Symbian 7.0s bietet u.A. Erweiterungen wie

    • Ein erneuertes Multimedia Framework
    • Unterstützung für W-CDMA
    • Java MIDP 2.0, Bluetooth 1.1 und Wireless Messaging 1.0 Profile
    • ...
  • tach auch :)


    ähm edge meine erste Frage wäre ob es sich denn in der Bedienung wiederspiegelt also von der Geschwindigkeit bzw der gesamten menüführung ob man nun 7.0 oder halt 6.1 hat oder ob es da halt speziell nur um die erweiterungen geht die du hier aufgeführt hast .... apropos findet man denn irgendwo einen schöne Gegenüberstellung von Symbian 6.1 und 7.0 wo man mal direkt die Unterschiede/verbesserungen sehen kann?!


    das was du beschrieben hast @ edge dass ein Programm fehlfunktionen hervorruft und dann nix mehr geht... dazu hät ich auch noch Frage - zwar nicht der richtige Thread dafür aber nagut - man möge es mir bitte verzeihen - ich hab von nem Freund erfahren, der ein N6600 hat dass es da wohl eine Tastenkombination geben soll, die eben auch wenn nix mehr funzt das handy formatiert und dann halt alles wieder "Ausgangsstellung" setzt - wie schon gesagt bin ein Symbian-Neuling und wollt das nur mal bestätigt wissen ...


    gibt es denn beim Sendo dann auch einfach die Möglichkeit, wenn nix mehr funzt "Format" zu machen und alles ist wieder gut? - da müsste ja das OS irgendwo im Handy noch ma im Rom liegen, dass es wieder hergestellt werden kann?!


    Fragen über Fragen und ich HOFFE ganz sehr, dass es wenn das X draußen ist ebenfalls einige Foren gibt, die sich damit sehr intensiv beschäftigen - wie es halt bei Nxxx der Fall ist und man da so auf ziehmlich jede Frage eine Antwort findet und nicht im Regen stehen bleibt (ich weiß dass schon mal 3 Adressen oder so gepostet wurden, wo es ums Sendo X ging aber alle samt waren nicht wirklich doll - das beste was ich bisher an Infos fand ist DIESES Forum hier)



    in diesem Sinne erst ma



    ba ba



    sagt NeutronDD ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von edge
    Beim SX1 reicht es z.B. eine fehlerhafte Font-Datei (Schrift) im Handy zu installieren. Das Handy kann dann nicht mehr gebootet werden.


    Das ist, soweit mir bekannt und aus eigener Erfahrung, bei allen Symbian-Handys so. Beim P800 konnte man ja noch das Startup-Video verändern, weil es auf C: lag und viele User haben mit Videos, die nicht 100% den Vorgaben für ein Start-up Video entsprachen, ihr P800 ins Nirvana befördert. Deswegen hat SE auch reagiert und das Start-up Video beim P900 gleich aufs Laufwerk A gehauen, weil der User dann keine Möglichkeit mehr hat, eine gleichnamige Datei von C: laden zu lassen, weil Symbian grundsätzlich die Laufwerke in der alphabetischen Reihenfolge nach einer Datei absucht.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von NeutronDD
    gibt es denn beim Sendo dann auch einfach die Möglichkeit, wenn nix mehr funzt "Format" zu machen und alles ist wieder gut? - da müsste ja das OS irgendwo im Handy noch ma im Rom liegen, dass es wieder hergestellt werden kann?!


    Ja, du kannst das Handy mit *#7370# formatieren (eventuell hat sendo den Code auch geändert) oder einfach die Sendo Software per Home update neu aufspielen. Das OS liegt auf nem eigenen ROM.


    Zitat

    Original geschrieben von NeutronDD
    Fragen über Fragen und ich HOFFE ganz sehr, dass es wenn das X draußen ist ebenfalls einige Foren gibt, die sich damit sehr intensiv beschäftigen - wie es halt bei Nxxx der Fall ist und man da so auf ziehmlich jede Frage eine Antwort findet und nicht im Regen stehen bleibt (ich weiß dass schon mal 3 Adressen oder so gepostet wurden, wo es ums Sendo X ging aber alle samt waren nicht wirklich doll - das beste was ich bisher an Infos fand ist DIESES Forum hier)


    Ich bin überzeugt davon, dass es bald ein Forum gibt, das sich intensiv mit dem Sendo X beschäftigt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von NeutronDD
    tach auch :)
    ähm edge meine erste Frage wäre ob es sich denn in der Bedienung wiederspiegelt also von der Geschwindigkeit bzw der gesamten menüführung ob man nun 7.0 oder halt 6.1 hat oder ob es da halt speziell nur um die erweiterungen geht die du hier aufgeführt hast ....


    Soweit mir bekannt ist unterstützt Symbian 7.0s auch Themes (ähnlich wie bei Windows die Desktop-Themes). Aber pauschal würde ich mal sagen, dass man der Oberfläche nicht anmerken kann, ob 7.0 oder 6.1 darunter liegt. Die Oberfläche von einem SX1, einem Sendo X und einem Nokia 3650 sieht auch anders aus, obwohl es sich dabei um die gleiche Konfiguration handelt. Was die Geschwindigkeit angeht, so ist dies sicherlich in erster Linie vom verwendeten Prozessor und von dem Umgang mit dem RAM abhängig (pre-caching, etc).
    Die 3 Punkte, die ich aufgeführt habe, sind nur ein Teil der Änderungen. Es gibt sicherlich noch viele weitere.

    Zitat

    apropos findet man denn irgendwo einen schöne Gegenüberstellung von Symbian 6.1 und 7.0 wo man mal direkt die Unterschiede/verbesserungen sehen kann?!


    Bestimmt, aber ich habe gerade keinen Link zur Hand.

    Zitat

    das was du beschrieben hast @ edge [...] wenn nix mehr funzt "Format" zu machen und alles ist wieder gut? - da müsste ja das OS irgendwo im Handy noch ma im Rom liegen, dass es wieder hergestellt werden kann?


    Ja, so eine Funktion gibt es beim SX1 auch, deshalb gehe ich auch davon aus, dass dies beim Sendo X möglich sein wird. Auch kann man beim SX1 und wohl auch beim Sendo X ein Betriebssystem Update selbst durchführen. Auch dadurch kann man in hartnäckigen Fällen das Handy wieder reanimieren.


    Was generell kritisch ist, ist ein Fehler, der beim Selbstupdate passiert. Dadurch kann das Handy ein Fall für das Servicecenter werden, aber in allen anderen Fällen kann sich der engagierte User selbst helfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NeutronDD
    .... apropos findet man denn irgendwo einen schöne Gegenüberstellung von Symbian 6.1 und 7.0 wo man mal direkt die Unterschiede/verbesserungen sehen kann?!


    Ja:


    http://www.symbian.com/technology/product_descriptions.html


    Viel spaß beim lesen! :)


    Die größeren Neuerungen sind die Themes, MIDP 2.0 (wobei man das auch in 6.1 integrieren könnte) und dass man sein andy durch das Aufspielen eines Programms für symbian 6.1 schrotten kann :D

  • Zitat

    Die größeren Neuerungen sind die Themes, ..... und dass man sein andy durch das Aufspielen eines Programms für symbian 6.1 schrotten kann :D


    ähm und umgekehrt gehts wohl net?!? also wenn ich auf ein gerät mit Symbian 6.1 eine Software für 7.0 aufspielen will oder ist das wieder so ne Sache die MAAAAAL klappen kann und dann wieder nicht?



    Dank im übrigen für den Link *schnief* is aber alles in English.... naja wird schon gehen



    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von connectab
    Mal gehts, mal nicht... :D


    Ich hab noc nie von Soft gehört, die das Handy schrottet, wie soll denn das gehen - zu starker Vibra, der das Handy vom Schreibtisch schubst? :confused: :D


    Hm, vielleicht, wenn man softwareseitig die Taktfrequenz des Prozessors ansprechen könnte, oder einfach das Display "überlastet", einige wichtige Dateien in Verzeichnissen löscht oder überschreibt (siehe Thread über den ersten Symbian Wurm), Zugriff auf eine Art von Akkumanagement (Akku tiefenentladen) bekommt, durch Software die Lautstärke der Klingeltöne bis zum maximal mglöichen erhöht, so dass die Ohrstöpsel und Lautsprecher versagen ...


    Bis auf das Überschreiben von wichtigen Dateien ist alles hypothetisch, habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit solchen Funktionen beschäftigt :)

  • Offizielles Statement von Sendo, es wird seit heute verschickt:


    "Sendo today announced that it has begun shipping its highly featured multimedia smartphone, the Sendo X to France, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain during June, with full rollout continuing over the summer months."

    http://www.sendo.com/news/newsitem.asp?ID=79


    Aber wohl NICHT nach Deutschland!!!!


    Habe eine Info von talk@about zum release in Deutschland, sieht nicht gerde rosig damit aus. Es gibt noch KEINEN bestätigten Termin von Sendo Birmingham, sicher ist aber, dass die Holländer das X EHER bekommen, als wir! "Auf nach Holland - X shoppen" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!