Offizieller Erscheinungstermin Sendo X

  • Zitat

    Original geschrieben von edge
    Dann bleibt wieder die Frage offen: Soll es erst nach Markteinführung mit der Finalversion getestet werden? Soll es gar nicht getestet werden?


    Diese Reihenfolge ist natürlich sinnvoll ändert aber nichts an meiner ersten Aussage.


    Ein Handy "im Labor" zum Laufen zu bringen ist ein ganz anderes Thema, als ein Handy "im Feld" zum Laufen zu bringen. Die User sind gnadenlos - sie installieren, deinstalliern, probieren und spielen. Das muss natürlich von Sendo getestet werden und zwar unter Vollast (am besten von einer ganzen Schulklasse voller Kiddies). Es mag sein, dass das ein oder andere Programm nicht funktioniert, weil es sich nicht an die Spielregeln hält, jedoch darf dies keine Auswirkungen auf die generelle Funktionsweise des Handys haben. Wenn das Sendo nicht testet, dann gute Nacht.
    Denn niemand schreibt eine fehlerreduzierte Software ohne dies durch ausgiebige Tests zu validieren. Wenn Sendo die Möglichkeit bietet 3rd Party Anwendungen zu installieren, so muss auch von Sendo sichergestellt sein, dass das Betriebssystem und die HW-Schnittstellen gemäß der Spezifikation funtkionieren - keine Ausreden.

    Sorry, aber hattest du schonmal ein Series60 Gerät?
    Um es nochmal deutlich zu sagen: Für die Kompatibilität der Programme mit dem Gerät ist nicht der Gerätehersteller (in diesem Falle Sendo), sondern der Programmhersteller verantwortlich! Das war schon immer so, und wird sich wohl auch nicht groß verändern. Es gibt einen Haufen an S60-Programmen, der auch stetig wächst. Schon allein deshalb ist es unmöglich, vor dem Geräterelease alle Programme zu testen. Und die Programme werden für das Gerät geschrieben, und nicht umgekehrt. Die Programme müssen an das Gerät angepasst werden, Sendo muss das X in dieser Hinsicht überhaupt nicht optimieren (wenn sie es doch tun, ist das schön, aber sicherlich nicht die Regel), oft werden S60's ja nicht einmal als erweiterbares Smartphone präsentiert, sondern nur als Fotohandy mit Multimediaeigenschaften... :rolleyes:.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo Shani Ace,
    ja, ich habe ein Series60 Gerät. Natürlich habe ich nirgends behauptet, dass Sendo alle verfügbaren Symbian Anwendungen testen soll (welch Unsinn), deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein.
    Die Frage der Verantwortung ist hingegen nicht so pauschalisiert zu beantworten. Denn die Frage der Verantwortung geht eng einher mit der Frage nach dem Fehlerverursacher. Jetzt muss man natürlich entscheiden, wer der Fehlerverursacher ist und auch dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Die Spezifikation. Die kommt nämlich in erster Linie mal von Symbian (=Schiedsrichter). Verwendet nun eine 3rd Party Anwendung Schnittstellen, die nicht in der offiziellen Spezifikation zu finden sind (z.B. geräteabhängige Erweiterungen eines SX1 für den Radio, spezielle Kameraansteuerung, etc.), trifft Sendo keine Schuld wenn es kracht. Hält sich eine Anwendung hingegen an die Spezifikation und die Umsetzung von Sendo entspricht vom Verhalten her nicht der Spezifikation, trifft Sendo die Schuld, da "Series60 Platform" keine unverbindliche Empfehlung, sondern eine ganz klare Aussage ist.
    Das ist ja das schöne an dieser "offenen" Platform.
    Aber ich gehe sowieso davon aus, dass jedes Symbian Gerät, dass das Haus verlässt eine unabhängige Symbian Test-Suite durchlaufen muss, bevor es zertifiziert wird.
    Anyways, ein verantwortungsvoller Hersteller testet gängige 3rd Party Software, denn auch diese Software bietet einen guten Test und deckt im Negativfall vielleicht noch den ein oder anderen eigenen Fehler auf bzw. hebt im Erfolgsfall die Kundenzufriedenheit.
    Und Kundenzufriedenheit ist die beste Werbung. Der Test ist der wichtigste Prozess in der Softwareentwicklung. Leider wird dem, im Zuge von immer kürzeren Releaseintervallen neuer Modelle, immer weniger nachgekommen.
    Das Resultat ist eine stark fehlerträchtige Software bei Markteinführung.
    Wenn Du anderer Meinung bist ist das natürlich Dein gutes Recht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Sendo muss das X in dieser Hinsicht überhaupt nicht optimieren (wenn sie es doch tun, ist das schön, aber sicherlich nicht die Regel)


    Zitat

    Original geschrieben von edge
    Anyways, ein verantwortungsvoller Hersteller testet gängige 3rd Party Software, denn auch diese Software bietet einen guten Test und deckt im Negativfall vielleicht noch den ein oder anderen eigenen Fehler auf bzw. hebt im Erfolgsfall die Kundenzufriedenheit.

    So unterschiedlich sind unsere Ansichten garnicht :). Natürlich ist Kundenzufriedenheit nicht unwichtig. Aber heutzutage scheinen sich die Hersteller nicht wirklich darum zu kümmern (siehe SL55 oder manche Nokias), da die Masse sich auch nicht sehr darum kümmert, und wenn, dann tauscht man das Gerät eben beim NB aus (ich spreche vom Otto-Normal-Handyuser).

    Zitat

    Original geschrieben von edge
    Jetzt muss man natürlich entscheiden, wer der Fehlerverursacher ist und auch dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Die Spezifikation. Die kommt nämlich in erster Linie mal von Symbian (=Schiedsrichter). Verwendet nun eine 3rd Party Anwendung Schnittstellen, die nicht in der offiziellen Spezifikation zu finden sind (z.B. geräteabhängige Erweiterungen eines SX1 für den Radio, spezielle Kameraansteuerung, etc.), trifft Sendo keine Schuld wenn es kracht. Hält sich eine Anwendung hingegen an die Spezifikation und die Umsetzung von Sendo entspricht vom Verhalten her nicht der Spezifikation, trifft Sendo die Schuld, da "Series60 Platform" keine unverbindliche Empfehlung, sondern eine ganz klare Aussage ist.

    Ich glaube, da machst du einen Denkfehler. Ich weiß zwar auch nicht genau, wie das unter den Herstellern läuft, aber AFAIK ist das Series60-Grundgerüst doch vorgegeben, d.h. Sendo bspw. bekommt von Nokia eine Version von Series60, an der sie dann noch herumschrauben und Features hinzufügen dürfen. S60's - egal von welchem Hersteller - sind doch weitestgehend gleich - wenn du z.B. die Einstellungen eines SX1 mit denen eines 7650 vergleichst, siehtst du, dass die Menüs so gut wie gleich sind.


    Von Daher würde ich sagen, dass Sendo doch nichts falsch machen kann, sprich: Nicht an der S60-Empfehlung vorbeischiessen kann, da sie die Vorlage ja von Nokia in konkreter Form bekommen. Und wenn Sendos Version sich an die Vorgaben hält (was sie ja dann definitiv täte), würde Sendo auch keine Schuld bei Inkompatibilitäten treffen, wie du schon selbs sagst.


    Sollte der Vorgang der Optimierung von S60-Versionen anders laufen, so bitte ich um eine Korrektur von einer qualifizierten Kraft ;).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Sorry, ich hab ganz überlesen, dass dragon-tmd auch geantwortet hat.
    Also auch an Dich:
    Ich habe doch nirgends behauptet, dass man alle 3rd Party Anwendungen testen soll, sondern nur dass

    • durch ausgiebige (ist etwas anderes wie "alle") Tests zu validieren ist, ob das Handy mit 3rd Party Anwendungen klar kommt
    • das Betriebssystem und die HW-Schnittstellen gemäß der Spezifikation funtkionieren soll
  • Sorry das ich nochmal nachfrage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das nun richtig gelesen habe. Das Sendo X wird bei keinem deutschen Netzbetreiber angeboten ?

  • Zitat

    Original geschrieben von SnowFire
    Das Sendo X wird bei keinem deutschen Netzbetreiber angeboten ?


    Aktueller Stand: es wird aller Voraussicht nach nicht direkt von einem der NB angeboten.



    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Ich glaube, da machst du einen Denkfehler. Ich weiß zwar auch nicht genau, wie das unter den Herstellern läuft, aber AFAIK ist das Series60-Grundgerüst doch vorgegeben, d.h. Sendo bspw. bekommt von Nokia eine Version von Series60, an der sie dann noch herumschrauben und Features hinzufügen dürfen. S60's - egal von welchem Hersteller - sind doch weitestgehend gleich - wenn du z.B. die Einstellungen eines SX1 mit denen eines 7650 vergleichst, siehtst du, dass die Menüs so gut wie gleich sind.


    Du hast Recht damit, dass Sendo eine Series60 Platform von Symbian bekommt, aber die muss an die eigene Hardware noch angepassst werden. Jeder Hersteller hat eine andere Hardware (Prozessor, Grafikchip, Bluetoothmodul, GPRS Modul, IrDA, GSM Modul, Memory Card Reader, Kamera-Modul, Speicher, Bus, etc.). Symbian liefert natürlich nicht die Integration an die Hardware auf Treiberebene. Das liegt in der Verantwortung des Herstellers. Series 60 Platform bietet eine Highlevel API und Sendo erstellt die "Treiber", die diese Highlevel API an die Hardware anbindet. Existiert z.B. ein Fehler im Grafikstack so könnte eine Series 60 Funktion u.U. ein fehlerhaftes Verhalten hervorrufen. Deshalb müssen alle Funktionen des Betriebssystems getestet werden.
    Ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst ist es deshalb nicht.
    So ist es möglich, dass Sendo die Funktion XY von Series 60 Platform selbst niemals verwendet, aber eine 3rd Party Anwendung schon.
    Und genau deshalb ist es wichtig, dass auch 3rd Party Anwendungen getestet werden, um so etwas im Vorfeld aufzudecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von edge
    Du hast Recht damit, dass Sendo eine Series60 Platform von Symbian bekommt, aber die muss an die eigene Hardware noch angepassst werden. Jeder Hersteller hat eine andere Hardware (Prozessor, Grafikchip, Bluetoothmodul, GPRS Modul, IrDA, GSM Modul, Memory Card Reader, Kamera-Modul, Speicher, Bus, etc.). Symbian liefert natürlich nicht die Integration an die Hardware auf Treiberebene. Das liegt in der Verantwortung des Herstellers. Series 60 Platform bietet eine Highlevel API und Sendo erstellt die "Treiber", die diese Highlevel API an die Hardware anbindet. Existiert z.B. ein Fehler im Grafikstack so könnte eine Series 60 Funktion u.U. ein fehlerhaftes Verhalten hervorrufen. Deshalb müssen alle Funktionen des Betriebssystems getestet werden.
    Ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst ist es deshalb nicht.
    So ist es möglich, dass Sendo die Funktion XY von Series 60 Platform selbst niemals verwendet, aber eine 3rd Party Anwendung schon.
    Und genau deshalb ist es wichtig, dass auch 3rd Party Anwendungen getestet werden, um so etwas im Vorfeld aufzudecken.


    Um es kurz zu machen, Sendo HAT z.B. folgende Programme "getestet":


    SkyForce, SmartMovie, einige JAVA Games, u.a. Syberian Strike, sie haben selbst die Kompatibilität zu Spielen einer NOKIA Spieleplattform getestet :)


    Daher haben die schon ihren Teil erfüllt, geh mal davon aus, dass 99% der Programme nun in der aktuellen Firmware laufen, nur MobiClip und Photoacute sollen noch zicken ... :top:


    Trotzdem, bei Programmfehlern der third-Party Hersteller, die Schaden an der Hardware verursachen, übernimmt Sendo keine Garantie:


    "Warning: You should not install any software unless you are absolutely sure of its origin and contents. Applications/files, which are not approved by Sendo, are not guaranteed to work correctly or securely, and you install them at your own risk. Product failures caused by applications not approved by Sendo will not be covered by our warranty."


    Liest du hier

  • Zitat

    Trotzdem, bei Programmfehlern der third-Party Hersteller, die Schaden an der Hardware verursachen, übernimmt Sendo keine Garantie


    Auch das habe ich niemals irgendwo gegenteilig behauptet und versteht sich von selbst.

    Zitat

    sie haben selbst die Kompatibilität zu Spielen einer NOKIA Spieleplattform getestet


    Meinst Du damit N-Gage? Dafür gibt es in der Praxis keinen legalen Usecase. Aber dennoch löblich, dass sie das auch untersucht haben. Woher hast Du diese Information?

  • ja ähm, dass man nicht alles was einem an Software in den Finger kommt aufs grade wohl hin installiert ist klar... nur wie kann denn Software Schaden an der Hardware verursachen?! *fragend gugg*


    *noch blöder frag*


    dann sollte es ja theoretisch ganz easy möglich sein, programme vom SX1 oder 7650 oder sogar 6600? auf dem Sendo zu installieren? - wenns net geht könnte man es ja - wie hier im Forum schon paar mal schön beschrieben - entfernen?!



    vielleicht könnt ihr mich als Symbian-neuling (noch OHNE Symbian-handy *smile*) mal nen Crashkurs geben?!


    in diesem Sinne



    ba ba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!