Offizieller Erscheinungstermin Sendo X

  • bLaCkFoX:


    Mir ist schon klar, daß Mirko bzw. Sendo unsere Ratschläge wahrscheinlich nicht braucht/brauchen, aber man wird doch wohl mal gefährliches Halbwissen austauschen dürfen? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von DubTEC


    Ernsthaft, der wichtigste Markt für das Gerät ist jedoch sicherlich der Businessbereich und da wäre es wichtig einen guten Draht zu den Netzbetreibern aufzubauen, um Geschäftskunden (vor allem Großabnehmer) das Gerät zu günstigen Preisen und den triftigen Argumenten (der dennoch unschlagbaren Nicht-Kiddy-kompatiblen Funktionalität) zu verkaufen. Die Netzbetreiber mit ihrer guten Infrastruktur könnten auch als Anlaufstelle für Reklamationen dienen und somit eine gute Möglichkeit darstellen, den schwachen Ausbau der Service-Stationen Sendos zu kaschieren. Es ist schade, daß das Gerät noch bei keinem Provider untergekommen ist.


    In meinen Augen ist es totaler Humbug, Geräte wie das 6600 oder das Sendo X immer als die typischen Business-Telefone zu bezeichnen. Der absolute Hauptmarkt für solche Geräte ist der Privatkundensektor und nicht der Geschäftskundensektor. Es gibt sehr wenig Firmen, die 300 oder 400 € für ein Handy ausgeben. In diesem Marktsegment werden vor allem 6310i und S55 verkauft. Und für den professionellen Einsatz wird ein Mitarbeiter in aller Regel mit einem Laptop und wenn nötig mit einem Handheld ausgestattet und nicht mit einem Smartphone. Die Smartphones richten sich vielmehr an technisch interessierte Privatkunden mit gehobenen Ansprüchen, die ein Zwittergerät aus Handy und PDA wollen, aber IMO nur sehr beschränkt bis gar nicht an richtige Profianwender.


    Und es ist tatsächlich so, ob man es glaubt oder nicht: Der Anteil hochpreisiger Telefone bei Privatkunden ist weitaus höher als bei Geschäftskunden.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Das 6310i auf das Du dich beziehst, ist aber bspw. schon wesentlich länger in diesem Marktsegment (Businesssektor) erhältlich und hat anfangs sicherlich in dieser Preiskategorie (300 - 400 ?) gelegen und war trotzdem ein Verkaufsschlager. Gilt IMHO auch für das von Dir genannte S55.


    Unsere Meinung sind allerdings so gegensätzlich, daß wahrscheinlich die goldene Mitte die Wahrheit darstellt. Also, eine gute Mischung zwischen beiden Märkten, sollte am erfolgversprechensten sein. Und da hat Sendo (und hier kommt edges Meinung von vorhin ins Spiel) wahrscheinlich etwas zu wenig Spaßfunktionen, man beachte Samsungs Erfolg. IMHO Geräte, die wenig bis gar keinen sekundären Nutzen (die klassischen Organisationsfunktionalitäten) bringen, sondern nur die für den europäischen Kunden anscheinend wichtigsten Eigenschaften enthalten: Schönes Display, brauchbare Kamera, Klingeltöne, Animationen etc. Davor war Samsung auch ein Niemand, oder siehst Du das anders?


    Es ist diese Vernachlässigung und die konservative Haltung Sendos (bspw. das klassische "Candy Stick"-Format, statt einem 'modernen' Design mit 'revolutionären' Eingabeumgestaltungen), die es in meinen Augen halt mehr zu einem Business-Gerät als zu einer Spaßmaschine machen.


    Bezogen auf die Faktoren für die erfolgreiche Vermarktung von Handys könnten wahrscheinlich nur irgendwelche Marktanalysen bzw. -statistiken unsere Meinungen untermauern bzw. sinnlos erscheinen, aber ich denke, weder Du noch ich verfügen über solche Hintergründe.


  • Ich verfüge über gewisse Hintergründe, weil ich lange genug im GK-Bereich bei einem großen Netzbetreiber gearbeitet habe. Vom Preis mal ganz abgesehen, wird Sendo in Deutschland im Business-Sektor schein allein aus dem Grund keinen Fuß fassen können, weil ein Großteil dieser Firmen RVs mit T-Mobile, Vodafone und E+ hat, die allesamt das Gerät nicht anbieten werden. Und diese wiederum bieten Sendo nicht an, weil Sendo zum einen als Marke in Deutschland einfach nicht bekannt ist und vor allem, weil Sendo die Anforderungen der Netzbetreiber, was Serviceabwicklung, Präsenz in Deutschland, Support usw. angeht, einfach nicht erfüllen kann. Man stelle sich das vor. Einziger Ansprechpartner von Sendo in Deutschland ist eine sehr feine, aber dennoch kleine Werbeagentur in München. Bevor die großen Anbieter sich entscheiden, das X in großen Margen unters Volk zu werfen, müssten seitens Sendo zuerst einmal Investitionen in einen deutschen Zweig unternommen werden, der mit dem anderer Hersteller auch nur ansatzweise vergleichbar ist.


    Das X wird im Segment der Technikfreaks und gehobenen Privatkunden seinen Nischenplatz finden und Sendo wird hoffentlich auch in Zukunft innovative Produkte auf den Markt bringen, aber Massenhersteller wird Sendo meines Erachtens nie werden können. Da fehlt die Infrastruktur und wahrscheinlich auch das Kapital im Hintergrund.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Wenn du mal folgende Aussage (stammt von Dir) mit dem vergleichst, was ich ein paar Beiträge vorher geschrieben habe, wirst Du erkennen, daß unsere Meinung gar nicht so verschieden ist:


    Du:

    Zitat

    Vom Preis mal ganz abgesehen, wird Sendo in Deutschland im Business-Sektor schein allein aus dem Grund keinen Fuß fassen können, weil ein Großteil dieser Firmen RVs mit T-Mobile, Vodafone und E+ hat, die allesamt das Gerät nicht anbieten werden.


    Ich:

    Zitat

    Ernsthaft, der wichtigste Markt für das Gerät ist jedoch sicherlich der Businessbereich und da wäre es wichtig einen guten Draht zu den Netzbetreibern aufzubauen, um Geschäftskunden (vor allem Großabnehmer) das Gerät zu günstigen Preisen und den triftigen Argumenten (der dennoch unschlagbaren Nicht-Kiddy-kompatiblen Funktionalität) zu verkaufen. Die Netzbetreiber mit ihrer guten Infrastruktur könnten auch als Anlaufstelle für Reklamationen dienen und somit eine gute Möglichkeit darstellen, den schwachen Ausbau der Service-Stationen Sendos zu kaschieren. Es ist schade, daß das Gerät noch bei keinem Provider untergekommen ist.


    Paßt doch wie die Faust aufs Auge!?


    Mir erscheint logisch, daß sie dieses Segment nicht wirklich ansteuern können, weil Ihnen wie gesagt die nötige Service-Infrastruktur fehlt. Dennoch halte ich es für sehr wichtig, daß Sendo diesen Markt 'penetriert', wenn Sie langfristig Erfolg haben wollen mit Geräten wie dem Sendo X. Mein ersterer Beitrag ging ja genau in die Richtung.
    Somit ist es auch kein Widerspruch, wenn ich dir zustimme, daß mangels Alternativen (keine NBs im Boot) die Hauptkunden eben "wir" Freaks sind.

  • So ungern ich das auch gesehen hätte: Vodafone wäre aber eine sehr gute Möglichkeit gewesen die Xe an den Mann zu bringen. Das es mit Vodafone nichts geworden ist, lag bestimmt daran, daß Sendo einfach keinen Bock mehr auf Knepelverträge hat. :D

  • Was solls: nachdem das X nun so lange hat auf sich warten lassen, spricht nach dem Release wahrscheinlich keiner mehr davon.


    Es ist ein innovatives Produkt, was seiner Zeit voraus war, nun ist es "ein" Smartphone unter vielen mit zwei entscheidenden Nachteilen:


    a) zu teuer
    b) zu unbekannt


    Es ist und bleibt ein Nischenproduk für eine wirklich kleine Zahl von "Sendojüngern" daran wird sich wohl aucht nichts ändern ohne Netzbetreiber!


    Btw: Es ist im Ausland immer noch nicht verfügbar :)

  • Zitat

    Es ist und bleibt ein Nischenproduk für eine wirklich kleine Zahl von "Sendojüngern"


    Und es ist natürlich ein Handy, welches mancher TTler und ähnlich Handyverrückte genau aus diesem Grund kaufen wollen/würden. Den viele hier wollen ja ein Gerät, mit dem nicht jeder "Hansel" rumläuft.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Haja. Normalerweise schon. Wenn ich mir aber überlege, dass ich im Januar die Anzahlung gemacht habe, sind 6 Monate, hätte ich das Geld auch anderweitig verwenden können, was ich jetzt auch mache.
    Sendo hat sich ins eigene Knie geschossen. Wie dragon-tmd schon gesagt hat, ist Sendo einfach zu unbekannt. Und die Freaks, die sich das Handy geholt hätten, hätten unter Umständen noch ein paar Leute überzeugen können dieses Handy zu kaufen. Aber so werde ich im Moment keine Empfehlung geben. Dazu kommt noch das nicht vorhandene Servicenetz....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!