Offizieller Erscheinungstermin Sendo X

  • Vorsicht! Grundsätzlich muss das Gerät dort zum Services gegeben werden, wo es gekauft wurde.

    Mirko Lange

  • @ sendosprecher:
    Gibts schon wieder irgendwelche infos aus England? Zu einem neuen Erscheinungstermin kann man ja sicher noch nichts sagen,oder?

  • @ Mirko


    Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Ich weiß auch, dass das X technisch tatsächlich und 100%ig durch ist und dass es jetzt schlichtweg ein Allokationsproblem gibt. Alle Länder können nicht beliefert werden, dazu sind nicht genügend Geräte da.


    Habe mir mal zu dieser Aussage ein paar Gedanken gemacht:


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die bisher an einer Hand abzuzählende Anzahl (ausländischer) NB erst so kurzfristig bei Sendo bezüglich der abzunehmenden Geräteanzahl vorstellig geworden sind, dass dieses Allokationsproblem schlüssig zu erklären wäre.


    Für alle die, denen "Allokation" auf Anhieb nicht sagt: "Zuweisung von (i.d.R. finanziellen) Mitteln und Ressourcen".


    Da es in diesem Kontext wohl eher um die Ressourcen (Produktionskapazitäten) geht, stellt sich unweigerlich die nachfolgende Frage:


    Warum war es Sendo trotz der permanenten Verschiebungen offensichtlich nicht möglich, während dieser zusätzlich gewonnenen Zeitspanne für ausreichend Fertigungskapazitäten zu sorgen?


    Wirklich große Mengen nehmen nun Mal lediglich die NB ab, und diese sind - wie oben bereits angesprochen - zumindest aktuell, mehr als überschaubar. Aus diesem Grund lasse ich auch nicht das Argument gelten, dass Sendo hier von der Nachfrage völlig überrollt wurde - das ist allerhöchstens Wunschdenken!


    Ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass sich das fast schon dilettantische Verhalten in der Informationspolitik / Pressearbeit - damit bist nicht (!) Du gemeint, Mirko - bezüglich Launchtermin usw. nun offensichtlich nahtlos in der Fertigung weitergeführt wird, anders kann ich mir diese Allokationsprobleme beim besten Willen nicht erklären.


    Sendo hat sicherlich nicht die finanziellen Möglichkeiten und die Manpower wie die ganz Großen der Branche - jedoch rühmen sie sich, wenn ich mich recht an einen Pressetext erinnere, weitaus flexibler als diese Großen zu sein - insbesondere, was die Fertigung angeht. Diesen Beweis ist Sendo zumindest in diesem Fall schuldig geblieben.


    Ich würde sehr gerne wissen, wie die NB auf diese neuerlichen Schwierigkeiten reagieren - ich befürchte aber fast, dass Sendo hierbei nicht als Gewinner vom Platz gehen wird...



    Gruss, marks




    @ Mirko - Lass Dir Deinen morgigen Geburtstag nicht vom X versauen, wünsche Dir alles Gute! :)

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Kurze Info zwischendurch:


    Die Glückwünsche zu Mirkos Geburtstag habe ich in diesen Thread umgesiedelt, da passen sie besser hin. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Re: @ Mirko


    Zitat

    Original geschrieben von marks
    Für alle die, denen "Allokation" auf Anhieb nicht sagt: "Zuweisung von (i.d.R. finanziellen) Mitteln und Ressourcen".


    Da es in diesem Kontext wohl eher um die Ressourcen (Produktionskapazitäten) geht, stellt sich unweigerlich die nachfolgende Frage:


    Warum war es Sendo trotz der permanenten Verschiebungen offensichtlich nicht möglich, während dieser zusätzlich gewonnenen Zeitspanne für ausreichend Fertigungskapazitäten zu sorgen?


    Ich kenne der Begriff ein wenig anders und meines Wissen wird von Allokation gesprochen wenn bei einem Chip- oder Komponentenhersteller eine gewisse Menge des Produktionsausstoßes in einem Zeitraum reserviert wird um das Gerät - in diesem Fall natürlich das 'X' produzieren zu können. Also z.B. Flash-Speicherchips von AMD oder DSPs von TI. Vielleicht sind ja gerade alle CAM-Module der nächsten Zeit schon für die "Großen" reserviert und Sendo bekommt keine mehr. Früher war die Knappheit z.B. bei Flash-Speichern und DVD-Player-Laser-Koliminatoren (Linsen) ganz extrem. Allokationsprobleme können sich über viele Monate hinziehen...

    Zitat

    jedoch rühmen sie sich, wenn ich mich recht an einen Pressetext erinnere, weitaus flexibler als diese Großen zu sein - insbesondere, was die Fertigung angeht. Diesen Beweis ist Sendo zumindest in diesem Fall schuldig geblieben.


    Hier muss ich Dir ein bisschen widersprechen. Meiner Auffassung nach betrifft das im wesentlichen nicht die Produktion sondern die Firmware, also wie stark gebrandet werden soll oder welche Features man unter Tisch fallen lassen soll (z.B. versenden von Logos und Klingeltönen).

    Zitat

    Ich würde sehr gerne wissen, wie die NB auf diese neuerlichen Schwierigkeiten reagieren - ich befürchte aber fast, dass Sendo hierbei nicht als Gewinner vom Platz gehen wird...

    Ich dachte immer die 'X'e sind schon auf Halde produziert worden.


    Ich finde das schon schade, denn nachdem mein 6600 immer mehr Zicken macht - vom Software-SDK will ich gar nicht erst anfangen - steigt meine Wechselwilligkeit zusehends...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Whow, so gut wie Goodzilla hätte ich das gar nicht sagen können. Gratulation!


    Die Frage, warum Sendo nicht vorher auf Halde produziert hat, ist ganz einfach zu beantworten: Das wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Denn diese Halde ist totes Kapital, so lange sie eben "liegt".


    Und was die Flexibilität angeht, trifft es Goodzilla absolut auf den Kopf. Das betrifft tatsächlich das "Customizing" und nicht so direkt die "just-in-time" Lieferung.


    Und noch ein Wort zum "dilletatantischen Verhalten in der Informationspolitik / Pressearbeit": Ganz so einfach ist das nicht. Man kann zwar diskutieren, warum das immer wieder Sendo passiert - aber der Grund, dass Sendo das X offiziell schon im November vorgestellt hat war der, das in Italien über ein Vertriebsmeeting Details über das X durchgesickert sind und das bereits in der Presse breit getreten wurde. Da muss man als Hersteller reagieren. Bei Sendo fällt das aber viel mehr auf, weil die eben so wenig Geräte auf den Markt bringen und weil das X (zumindest damals) ziemlich "spektakulär" war - nicht zu vergessen die Vorgeschichte mit dem Z100, was damals noch viel spektakulärer war.


    Ohne diese Panne in Italien hätte Sendo das X erst zur CeBIT (also etwa im Februar) angekündigt. Dann wären wir jetzt absolut im Rahmen.


    Das ist übrigens absoluter Fakt. Keine Ausrede oder so. Ich weiß das hautnah.

    Mirko Lange

  • @ Goodzilla & Mirko


    Da ich die ominösen "Allokationsprobleme" nur in einem anderen Kontext kannte, habe ich hier offensichtlich falsche Schlussfolgerungen gezogen - dies war nicht meine Absicht und deshalb entschuldige ich mich an dieser Stelle hierfür.


    Trotzdem bleibt meiner Meinung nach ein leicht bitterer Nachgeschmack bei dem gesamten Roll Out bestehen - zuerst die permanenten Nachbesserungen an der Software und nun, da diese wohl komplettiert ist, die o.g. Verzögerungen.


    Nun gut, ich fahre jetzt erst Mal in die Flitterwochen und bin gespannt, wie sich die ganze Thematik bis zu meiner Rückkehr entwickelt - wie heißt es doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt..." ;)



    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Re: @ Goodzilla & Mirko


    Überhaupt kein Grund, Dich zu "entschuldigen". Und natürlich ist wohl bei uns allen ein schlechter Beigeschmack. Ich hoffe mal, dass das kein "Nach"geschmack bleibt, wenn das X erst einmal da ist.


    Aber lasst mich noch eines sagen: Bei einer Company mit nur drei oder vier Produkten fällt natürlich JEDER Fehler viel stärker ins Gewicht als bei einer mit 50 im Jahr. "Ins Gewicht" sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der internen Dynamik. Wer weiß, vielleicht ist das, was Sendo passiert eigentlich ganz "normal" und überhaupt kein Grund zu denken, die wären inkompetent. Selbst der großen Siemens ist das passiert beim SX1 - und da noch schlimmer. Wäre mal interessant einen neuen Threat zu öffnen und mal zu sammeln, welche Hersteller sich wann und mit welchen Produkten vergleichbare Klöpse geleistet haben...


    Ich denke, "wenn" Sendo das tatsächlich schafft, dass X einigermaßen breit in den Markt zu bringen, dann kann man das gar nicht hoch genug bewerten. Das vergisst man immer (und kann man als normaler "Verbraucher" eigentlich auch. Ich finde es jedenfalls mehr als bemerkenswert, wenn so ein kleiner, unabhängiger Hersteller wie Sendo es schafft, den Giganten der Branche, sogar den Giganten der Welt (zumindest Siemens und Samsung gehören zu den größten Konzernen der Welt mit nahezu unbegrenzten Ressourcen) zu zeigen, wo die Harke hängt - und das tut das X trotz fehlender Megapixel-Kamera und auch mit Symbian 6.x.


    Oder anders gesagt: Sendo ist schon mal im Finale. Wenn sie das jetzt auch noch gewinnen, dann ziehe ich gaanz tief meinen Hut.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirage-knight
    Sollte heute eigentlich das Sendo X nicht rauskommen????

    Gut aufgepasst :top:


    "Sollte" ja. Verzögert sich aber noch mal! Steht oben alles im Threat.

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!