werden gestohlene Handys geortet?

• Zitat

Eine andere Ortungsmöglichkeit besteht ja bei einigen Geräten über Satellit. Neben Autos und Baumaschinen werden ja auch Notebooks (z.B. von IBM) mit so einem Chip ausgestattet.
    Ortet bei solchen Fällen ab einem bestimmten Wert die Polizei direkt oder gibt es hier Diensleister, die man beauftragen kann? Wäre echt toll, wenn jemand hierzu nähere Infos hätte.

Keiner, der hierüber was weiß :confused:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ortung ist einfach!

Technisch gesehen ist die Ortung eines Handys wirklich einfach - dafür bedarf es wirklich keines Satelliten oder so.

Ein Handy wird eingeschaltet und meldet sich am Netz an. In diesem Moment weiß das Netz: Das Gerät mit der IMSI xy buchte sich auf einer bestimmten MSC ein. Diese MSC gibt präzise Rüclmeldung (und das permanent), auf welcher BTS wiederum das Handy angemeldet ist. Anders gesagt wird das Gerät permanent in seinem Anmeldeverhalten überwacht und dann daher auch jederzeit geortet werden (auf eine BTS genau zumindest). Geht ja auch nicht anders, wie sollte denn sonst ein Gespräch zu diesem Handy durchgestellt werden können. Ist übrigens das gleiche Prinzip, nachdem Viag seine Homzones berechnet und nachdem auch local based informations gepushed werden.

Und die IMEI eines Gerätes kann ebenfalls vom Netz abgefragt werden.

Die Gründe, warum man es nicht macht, ist eher folgende:
    - Auch Gespräche mit einem gestohlenen Handy bringen dem Netzbetreiber Geld
    - Es ist immer bequemer, eine Leistung nicht automatisch zu erbringen. So kann man erstens diese Leistung marketinggerecht ausschlachten und zweitens dafür gesondert kassieren
    - Eine Datenbank aller gestohlener Handy müßte providerübergreifend aufgebaut werden. Kompetenz - und Zahlungsverweigerungsgerangel sind vorprogrammiert.
    - Diese Datenbank müßte permanent gepflegt werden - diesen Aufwand will keiner umsonst machen.
    - Eine Eintragung in die Datenbank müßte verifiziert werden - sonst könnte der Nachbar sich wegen des Rasenmähens rächen, indem er das Handy des Anderen als gestohlen meldet. Wer soll diese Einträge beglaubigen? Die Polizei etwa? Klasse, dann haben die Diebe noch locker einen Monat, um mit dem Gerät in aller Ruhe zu telefonieren.

Kommt mir bitte nicht mit Datenschutzgründen. Selbst sollten diese vom Gesetz her greifen, macht Euch immer klar, daß das Fernmeldegeheimnis ausgehölt wurde wie ein Schweizer Käse. Deutschland ist de facto schon längst Abhörweltmeister - und in den paar Fällen, in denen das Gesetz den Bürger dann doch noch schützt, wird es schlicht mit Füßen getreten.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• >> andere Ortungsmöglichkeit besteht ja (...) über Satellit
    >> Neben Autos und Baumaschinen werden
    >> Ortet bei solchen Fällen ab einem bestimmten Wert die Polizei direkt
    > Keiner, der hierüber was weiß

Hmm. Man kann wirklich wertvolle Gegenstände (in der Tat Autos oder Baumaschinen) relativ unauffällig mit einer Kombination von GPS und GSM (mal bei Siemens nach M20 oder TC35 suchen) ausstatten. Man kann dann entweder bei Überschreiten gewisser Grenzen (etwa D - PL) oder auf Anforderung der Zentrale das Fahrzeug stillegen und die Polizei hinschicken.

Die Systeme lassen sich aber bei Bekanntsein des Vorhandenseins relativ leicht stillegen.

Man benötigt aber eben immer GPS-Kontakt, was sich bei einem Notebook oder einem Telefon (beide werden gerne mal in geschl. Räumen verwendet) nicht immer sicherstellen lässt.

Ein interessanter Link zu diesem Thema wäre vielleicht noch der Phonetracker. Ein Konzept ohne GPS, dafür aber mit anderen (systembedingten) Schwächen und Stärken.

N.

• Mein Handy hat im Kino einen unehrlichen Finden gefunden, war mir anscheinend im Dunkeln aus der Jackentasche gerutscht und als es wieder hell war konnte ich es nicht mehr finden. Ich wünsche dem finder die Krätze und keine Fingernägel

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
    Bei meinem S45 ist die Option „Nur diese Sim“ aktiviert, d.h. wenn der „Finder“ seine Sim reinsteckt wird er aufgefordert den Gerätepin einzugeben. (Klar wenn es ein Handy-Sofware Frek ist kann er die Funktion umgehen). Hab das Gerät auch bei Siemens gestohlen gemeldet mit IMEI. wenn der Dieb so bescheuert ist (wie ich hoffe aber nicht glaube) ruft er bei der Hotline an um zu erfahren wie man die Sperre raus bekommt.
    Man sollte ale Chancen nutzen ...

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Re: Das macht Sinn ...

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    ... wenigstens kümmert sich die Polizei noch um dieses leidige Thema. Danke für die Aufklärung.

Aber ich denke du hast Recht: Viel bringen wird das nicht, zumal die IMEI ja tatsächlich illegal geändert werden kann, zumindest auf der Rückseite. Und ob die immer an die Abfrage im Telefon denken, weiß ich auch nicht. Mein Vater ist bei der Kripo und hat wenig mit dem Thema zu tun, aber wenn ihm und seiner Ermittlungsgruppe mal ein Handy in die Hände fällt, ruft er mich meistens gleich an (wie kann ich die SIM-Karte auslesen; gibt es eine Möglichkeit die PIN zu umgehen etc.) ;)

Gruß ///Freak

Also hier in Frankfurt ist die Polizei seit einigen Wochen sehr stark am Kontrollieren. Da wird man auch mal, so wie es mir passiert ist, Nachts um halb 2 unter der Woche wenn man mit dem Auto unterwegs ist von einer Zivilstreife angehalten wird und statt der Kontrolle auf Alkohol, die Handys sämtlicher Insassen kontrolliert werden. Die Polizeibeamten haben auch darum gebeten, daß die Handys eingeschaltet bleiben, um die Seriennummer aus dem Gerät auslesen zu können. Und da wir alle im Auto etwas überrascht von der ganzen Aktion waren haben wir auch gefragt warum jetzt neuerdings die Handys kontrolliert werden und einer der Beamten sagte, daß der Anteil der gestohlenen Handys, die in Frankfurt im Verkehr sind bei 20-30% liegen würde. Also von daher denke ich, daß die Chance ein gestohlenes Gerät zurück zu bekommen zwar nicht so furchtbar hoch ist, aber doch sehr reel existiert. Von daher sollte man, wenn man sein Handy gestohlen bekommt, es immer bei der Polizei melden. Man weiß ja nie.

Gruß Nikolaus

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Da gestohlene Geräte nicht mal in allen Netzen gesperrt werden - was nicht mal so aufwendig wäre - ist eine Ortung wohl ausgeschlossen.

Wahrscheinlich wäre die "Verhältnismäßigkeit" nicht gegeben.

Da gibts doch diese Blacklist auf die die IMEIS nach der Grey-List kommen (sollten?).
    Verwendet wohl keiner was?

-SF³

• Re: Re: Das macht Sinn ...

Zitat

Original geschrieben von Nikolaus

Also von daher denke ich, daß die Chance ein gestohlenes Gerät zurück zu bekommen zwar nicht so furchtbar hoch ist, aber doch sehr reel existiert. Von daher sollte man, wenn man sein Handy gestohlen bekommt, es immer bei der Polizei melden. Man weiß ja nie.

Gruß Nikolaus

Kann ich nur bestätigen. Nem Bekannten von mir wurde sein neues 8210 gestohlen. Natürlich hat ers gemeldet und so ca. 1 1/2 Jahre später steht die Polizei vor seiner Tür und hats ihm wiedergebracht. Hatte irgendnen Dealer oder sonstwer bei der Verhaftung dabei.

• Aber Sperrung der Karte geht schon ?!

Blöde Frage, aber die Sperrung der SIM geht schon und wird (hoffentlich) auch gemacht, wenn man die Hotline anruft (mit Kennwort)?

Sonst könnten die doch ewig telefonieren, falls ich es eingeschaltet verloren habe?

Servus, Roman ...

Der Mond wird ewig angebellt,
    von allen Möpsen dieser Welt,
    verzeihen können sie's ihm nie,
    dass er nicht ein Mops wie sie.

• Was viele auch nicht wissen: Bei Nokia z.B. hat jeder ServicePartner zugriff auf eine europaweite IMEI-Datenbank, in denen alle IMEIs erfasst sind. Bei Geräten, die Nokia als gestohlen bekannt sind, ist dies auch hinterlegt. Jeder ServicePartner und natürlich die NSCs sind angehalten, dann entsprechnede Maßnahmen zu ergreifen. Dieses wird Siemens, Ericsson, Samsung etc. wohl auch haben.
    Was die Gerätehersteller davon haben? Diebe können dann nicht einfach Geräte wg. Garantieproblemen zum Servicepoint bringen. :D.
    Bei einigen ServicePartnern ist die ansässige Polizei so clever, dass sie denjenigen gleich abholen, wenn er sein Gerät von der Reparatur holen will :D

Ach ja: für die ganz schlauen: selbst wer die IMEI umprogrammiert, hat Pech - die orginal-IMEI ist im MAD2 und COBBA (Bei Siemens HiGOLD und PMB???) gebrannt - unveränderbar. Nur wird diese dann nicht per *#06# angezeigt, sondern an die BTS gesendet ;).
    Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Hi!

Ich hoffe mal, meine Frage ist nicht völlig bescheuert, aber heisst es nicht, dass ein GPRS-fähiges Handy "always-on" ist und somit ständig im Kontakt zum Netz steht? Wenn dem so ist, dann kann doch im eingeschalteten Zustand zumindestens der BTS in dem das Handy MOMENTAN eingebucht ist (nicht nur in welchem es ZULETZT eingebucht war) festgestellt werden.

Gibt es jemand der mir das (und vielleicht auch gleich die Funktionsweise von GPRS) erklären kann?

Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!