werden gestohlene Handys geortet?

  • guten morgen,


    gestern hatten wir in der Kneipe folgende Diskussion:


    Angenommen mir wird mein Handy geklaut und ich melde es als gestohlen, wird die Polizei dann in der Praxis die Netzbetreiber informieren, damit diese eine Ortung vornehmen um den Dieb zu schnappen?


    Ich war- als einziger am Tisch- der Meinung, dass dieser Auwand keineswegs im Normalfall betrieben wird.


    Wer hat Recht?


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • ich denke du hast da in jedem fall recht.
    diese ortung ist einfach zu kostenintensiv.
    technisch ist es durchaus möglich, da jedes handy beim einbuchen auch seine imei durchgibt. dennoch steht der aufwand in keinem verhältnis zum tatsächlichen nutzen.


    deshalb: ortung wohl nur in extremen ausnahmefällen!!! ;)

  • Da gestohlene Geräte nicht mal in allen Netzen gesperrt werden - was nicht mal so aufwendig wäre - ist eine Ortung wohl ausgeschlossen.


    Wahrscheinlich wäre die "Verhältnismäßigkeit" nicht gegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da gestohlene Geräte nicht mal in allen Netzen gesperrt werden - was nicht mal so aufwendig wäre...


    Das sind mal wieder die deutschen Netzbetreiber :( Aber klar, auch mit gestohlenen Handys wird telefoniert ---> Geld für die Provider :mad:


    mfg aus hh

  • Ausserdem würde eine Netzsperre über die IMEI wohl nicht viel bringen. denn so eine IMEI ist schnell geändert.:mad:

    /\/\ a n d u | | i

  • Zitat

    Original geschrieben von Mandulli
    denn so eine IMEI ist schnell geändert.:mad:


    Du musst dabei allerdings zwischen tatsächlicher IMEI und angezeigter IMEI unterscheiden - und da liegen Welten dazwischen, außerdem ist nicht jeder Dieb gleichzeitig auch ein Softwarefreak ...

  • danke für die Antworten schon mal, also hab ich recht gehabt. :)


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Und was ist eigentlich bei nem geklauten Prototyp, grade bei Nokia wird doch schon so einiges in die Tasche gesteckt, da müssten die doch auch ihre teuren Einzelstücke wieder haben wollen! Wie machen die das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!