privates Praktikum in USA - Frage zu Visa-Erwerb

• Es ist halt so, dass die Firma, bei der du dein Praktikum machen möchtest, auch von ihrer Seite aus Formalien mit den US-Behörden im Land erledigen muss, die du nicht für sie übernehmen kannst, um das Prozedere zu beschleunigen.

Genauso wie in Deutschland dauern behördliche Geschichten in den USA auch z.T. extrem lange.

Erst wenn die US Seite des Visum-Antrags geklärt ist, kannst du beim Konsulat anrufen, um dir einen Termin für das Interview geben zu lassen. Bis du den bekommst und dann auch endlich deinen Pass mit dem Visum können nochmal ein paar Wochen vergehen.

Ansonsten rufe doch einfach mal in der Personalabteilung deines Praktikumsunternehmens an und frage, ob es nicht irgendwie eine "fast track" Möglichkeit gibt. Die werden schon Erfahrungen haben, wie lange das Ganze i.d.R. dauert.

Grüße, Kristin

• Hallo Dani,

sie vermitteln zwar auch, aber unter Vorraussetzungen steht

Zitat

ein studienbezogenes Praktikumsangebot nachweisen können

Zu aktuellen Bearbeitungszeiten kann ich nichts sagen, vielleicht dort mal anrufen.

• Es geht nicht darum, daß man die Einbeziehung der Austauschorganisation zur Not in Betracht ziehen könnte, es ist in der Tat der übliche Weg, die mit dem Visum verbundenen Formalitäten abzuwickeln.

• Hallo,

da ich mich recht lange mit den Visa Arten der USA auseinandergesetzt habe hier ein paar Tips.

Das Praktikanten Visum (J) kannst Du nicht alleine beantragen. Du musst ueber eine in den USA hierfuer anerkannte Vermittlungsstelle gehen. Diese vermittelt Dir einen Praktikumsplatz in den USA. Von dieser Firma wiederum erhaelst Du das ausgefuellte DS 2019. Mit diesem Formular und weiteren Dokumenten beantragst Du das Paraktikantenvisum beim US Konsulat. Die Botschaft hat nichts damit zu tun. Je nach Wohnort ist es das Konsulat in FFM oder Berlin.

Die Bearbeitungszeit dauert zw. 2 -4 Wochen. Und kostet zur Zeit 85.00 Euro.

Vergiss die 0190 Hotline, die ist teuer und bringt nichts.

Fragen kannst Du bei der Firma The American Dream in Berlin stellen, die haben mir auch bei meinem Investorenvisum geholfen.

Ganz wichtig ist. Das Du beim Visaantrag sogenannte Binding ties mit angibst. Hiermit zeigst Du, das Du nach Deinem Parktikum auch wieder zurueck nach D willst. Diese Art von Visa's werden haeufig abgelehnt, weil nicht genug binding ties oder finanzielle Mittel zur Verfuegung stehen.

Ich lege Dir mal dieses Forum nahe: http://www.talkaboutusa.com :top:

Falls Du noch Fragen hast, frag mich....... :D

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Eine andere (evtl. nicht ganz saubere) Möglichkeit, es noch dieses Jahr zu schaffen: du gehst als "Contractor" rüber. d.h. du arbeitest formal für eine dt. Firma (in diesem Fall dann halt die dt. Niederlassung) und wirst auch von dieser hier in Deutschland bezahlt.

Beim VW Programm darfst Du KEINERLEI Arbeit ausueben !

Zitat

Für längere Aufenthalte müßtest du entweder ein B1/B2 Visa beantragen oder das Land kurzzeitig verlassen (Kanada, Mexiko oder Karibik reicht nicht) und wieder einreisen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn der dt. Partner mitspielt. ;)

Auch falsch ! Die Ein- und Ausreise ueber Kanada geht seid 9/11 nicht mehr. Man bekommt die 90 Tage nicht verlaengert ! Die Gefahr besteht zu 90% das man wieder zurueck fliegen darf !

Auch berechtigt ein B1/2 Visa nicht zu einem Praktikum. Nur zu Urlaub und/ oder Business Meeting !

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Beim VW Programm darfst Du KEINERLEI Arbeit ausueben !

Das ist so nicht ganz richtig... Mit WV darf man sehr wohl als "Independant Contractor" oder "Independant Consultant" (natürlich "not employed by a US Institution/Company") tätig sein. Da dies i.d.R. nicht unbedingt für die Tätigkeit als Praktikant zutrifft ist klar, darum schrieb ich ja, daß es eine "nicht ganz saubere Aktion" ist. Es ist halt einfach Auslegungssache und je nachdem muß man dann bei "Immigrations" natürlich entsprechend passende Aussagen machen.

Zitat

Auch falsch ! Die Ein- und Ausreise ueber Kanada geht seid 9/11 nicht mehr. Man bekommt die 90 Tage nicht verlaengert ! Die Gefahr besteht zu 90% das man wieder zurueck fliegen darf !

Hab ich behauptet, daß eine Ausreise nach Kanada reicht? Sei mal nicht ganz so übermütig und les doch erstmal in Ruhe nochmal, was ich geschrieben habe.

Zitat

Auch berechtigt ein B1/2 Visa nicht zu einem Praktikum. Nur zu Urlaub und/ oder Business Meeting !

Ich glaube, dass das klar ist. Wie bereits schon 2x erwähnt. Meetings, Research, Negotiations... u.U. ist das doch tatsächlich das einzige, was man im Praktikum macht? Und solange sie nicht von einer US Firma bezahlt wird, ist das praktisch gesehen, reine Auslegungssache.

BTW: Mir war nicht bewußt, daß man neuerdings in Internetforen im Rahmen eines "Brainstormings" nicht auch Gedankenanstöße, die zwar nirgendwo dokumentiert sind, aber praktisch genutzt werden, geben darf! Das nächste mal bereite ich lieber mal einen Disclaimer vor... :rolleyes: Und um nochmal was zu erwähnen (ohne Wertung): ich kenne auch durchaus Leute, die ein E2 Visa bekommen haben, obwohl sie es definititionsgemäß nicht unbedingt verdient hätten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Das ist so nicht ganz richtig... Mit WV darf man sehr wohl als "Independant Contractor" oder "Independant Consultant" (natürlich "not employed by a US Institution/Company") tätig sein. Da dies i.d.R. nicht unbedingt für die Tätigkeit als Praktikant zutrifft ist klar, darum schrieb ich ja, daß es eine "nicht ganz saubere Aktion"

Also illegal. ;)

Btw: fuehlt sich da jemand auf dem Slips getreten !

Ob jemand ein Visum verdient oder nicht, entscheidet das US Konsulat. ;)

• Zitat

Also illegal. ;)

Grauzone! ;) Das entscheidet im Endeffekt die Einwanderungsbehörde... das einzige, was ich anmerken wollte: diese Möglichkeit wird durchaus in der Praxis hier und da genutzt (i.d.R. nicht bei Praktikanten natürlich) - die genauen Rahmenbedingungen bei der Tätigkeit als Contractor oder Consultant sind ja nicht genau festgelegt.

Zitat

Btw: fuehlt sich da jemand auf dem Slips getreten !

Kann gut sein... ist nicht mein Tag... werde mich wohl jetzt raushalten. Nichts für ungut. ;)

Zitat

Ob jemand ein Visum verdient oder nicht, entscheidet das US Konsulat. ;)

Bzw. der Mitarbeiter in diesem. Auch wenn dieses Konsulat kurz hinter der mexikanischen Grenze ist. ;)

• Zitat

Grauzone! ;) Das entscheidet im Endeffekt die Einwanderungsbehörde...

Der Immigration Officer am Port of Entry ! Und der kann willkuerlich handeln. ;)

Zitat

Kann gut sein... ist nicht mein Tag... werde mich wohl jetzt raushalten. Nichts für ungut. ;)

Dann mach ich mal ein paar Smileys mehr. ;)

Zitat

Bzw. der Mitarbeiter in diesem. Auch wenn dieses Konsulat kurz hinter der mexikanischen Grenze ist. ;)

Auch da muss ich widersprechen. Wenn Du in D wohnst ist einzig und allein das Konsulat in D fuer Dich zustaendig. Erst wenn Du hier abgemeldet bis, kannst Du zu einem anderen Konsulat. ;)

• Zitat

Der Immigration Officer am Port of Entry ! Und der kann willkuerlich handeln. ;)

Ist klar... drum habe ich ja geschrieben, daß man seine Aussagen beim Point of Entry ggf "anpassen" muß (ich meine damit nicht, daß man lügen muß).

Zitat

Dann mach ich mal ein paar Smileys mehr. ;)

Nicht nötig.

Zitat

Auch da muss ich widersprechen. Wenn Du in D wohnst ist einzig und allein das Konsulat in D fuer Dich zustaendig. Erst wenn Du hier abgemeldet bis, kannst Du zu einem anderen Konsulat. ;)

Es geht auch anders... aber lassen wir das. ;)

• Zitat

...Vergiss die 0190 Hotline, die ist teuer und bringt nichts....

Ich kenne das von einem Visum mit Arbeitsgenehmigung aber anders.
    Dann muss man nämlich diese 0190er Hotline für 1,88 (oder so) anrufen und einen Termin zum Interview ausmachen. Danach gehts ins Konsulat.
    Und zwar nur mit Klamotten und den benötigten Papieren in einer Klarsichthülle. Für Deinen Autoschlüssel brauchst Du also einen Begleiter, der diesen solange draussen behält und auf Dich wartet.
    Ist zumindest in Frankfurt so.

Lustig finde ich die Fragen, ob man terroristische Aktivitäten plant und Wissen in Nuklearwafen besitzt :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!