BMy-Phone PC/Notebook & Komponenten Schnäppchen Thread

  • IMHO finde ich dieses ganze Gewährleistungsgequatsche überflüssg, das Gesetz hierzu noch vielmehr. Seit dieser Einführung ist es doch als Gewerbetreibener praktisch unmöglich geworden mit technischen Gebrauchtgeräten zu handeln. Bei Ebay schreibt einfach jeder es handelt sich um einen Privatverkauf. Gut finde ich das nicht. Besser sollte das ganze Gesetz über den Jordan gekippt werden. Früher gab es auch keine Gewährleistung auf Gebrauchtwaren und das hatte auch schon seinen Sinn. Wer Gewährleistung/Garantie will kauft eben neu, so war und so wäre es auch in Zukunft gerecht.

  • @ matze929: Diesmal 1000% agree ;) :top: Inzwischen ist der Haendler in D einfach nur noch der Depp.


    @ Timo hast Du meine Frage uebersehen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    @ matze929: Diesmal 1000% agree ;) :top: Inzwischen ist der Haendler in D einfach nur noch der Depp.


    Kaum zu glauben das wir mal einer Meinung sind, vielen Dank ! :top:

  • Hi,
    dragon-tmd: DAS ist es ja grade. Bei einem Auto von 500.000 EUR ist die Garantie nebensächlich für den Händler. Der verdient sich einen ab, dass er ein paar neue Sitzbezüge wenn sie reissen sollten schnell und gerne austauschen kann.
    Bei einem Notebook von 350,- zumal bei einem das bei ebay locker für das Doppelte geht kann der Gewinn nicht sonderlich gross sein. Wenn man dann nach 11 Monaten aufgefordert wird doch mal bitte eine neue Festplatte, ein Display oder wasweissich einzubauen, weil das Ganze abgeraucht ist ohne Fremdeinwirkung, dann steht man ganz schön doof da, grade weil ich die Preise für ne Notebookreparatur kenne, sage ich es ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann im Zweifelsfalle alle Kunden noch versorgen kann, ohne selbst draufzahlen zu müssen. Die daraus resultierenden Probleme kann man sich an einer Hand abzählen. Ob das Ganze vom Gesetz her sinnvoll ist oder nicht, steht hier gar nicht zur Debatte. Es ist Gesetz, man hat sich dran zu halten. Ende aus... :)


    BMy-Phone: Nun gut, du hast nicht gesat, jeder würde bedient (wenigstens nicht in dieser klaren Form) jedoch wäre es doch wohl sinnvoller gewesen direkt am Anfang darauf hinzuweisen, dass die o.g. Geräte zZ das einzige sind, was zu haben ist, diese nachdem sich die ersten dafür gemeldet haben direkt wegzueditieren oder zu vermerken und hinzuschreiben, dass du dich meldest wenn etwas neues da wäre. Du siehst doch, wie es hier (und wohl auch in deinem Postfach) wieder ausartet. Die ganzen Anfragen wirst du doch jetzt schon nie im Leben bedienen können... Damit tun sich ja sogar die "grossen" wie fonez und Co. schon sehr schwer, und deren Lieferanten schätze ich mal noch eine Nummer zuverlässiger ein...
    Nun denn. Neues zum Thema sag ich jetzt auch nicht mehr. Mach du mal.


    n3o.

  • Ihr kennt aber doch wohl den genauen Unterschied zwischen Garantie <> Gewährleistung ? Problem für den Verkäufer sind eigentlich nur die ersten 6 Monate, danach trägt der KUNDE die Beweiskraft das z. B. das Notebook von Anfang an Mängel aufwies und nicht erst später. Bei einer kaputten Festplatte oder Prozzi sollte das z B. nach 7 Monaten schwer nachzuweisen sein wer die Schuld trägt.......also nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln.


    IMHO sollte sich unser Hardware Verkäufer mit seinen Lieferanten in Verbindung setzen, dass die sich im evtl. Gewährleistungsfall an den Kosten beteiligen. Nur damit wird er wohl seine günstigen Preise (z.B. das Dell Notebook für 350 Eumels) NICHT halten können.....Oder die Geräte werden wohl doch entsorgt :flop:


    Vielleicht sollte er auch einfach das Privatkundengeschäft meiden. Bei einem Handel zwischen Unternehmern darf er nämlich ALLES ausschließen, also auch die Gewährleistung wie ein Privatmann eben auch.

  • Zu der Garantiegeschichte ist ja jetzt bereits genug gesagt worden. Timo hat Glück, dass ich heute ganztägig außer Haus unterwegs war... :D:D


    Eine Anmerkung zu dem angebotenen ThinkPad: Ein T41 hat NIE eine Radeon 9600 Grafikkarte, sondern entweder eine 7500er oder eine 9000er. Die 9600er gibts bei der T-Serie erst ab dem T42. Ist insofern wichtig, als die 9600er sehr geil spieletauglich ist, die anderen beiden nicht... ;)


    Weiterhin existiert kein T41 mit 15"-Display.


    edit: Und "Centrinum" haben wir auch nicht - keine Ahnung, was er meint... :D


    edit2: Und der T41 hat IMMER 1GBit LAN.


    :D


    Inwieweit die anderen Angebote inhaltlich stimmen, kann ich nicht beurteilen; da müsste ich nachschlagen (keinen Bock drauf). Das angebotene ThinkPad existiert jedenfalls NICHT!!!


    Achso, und dann noch dies:


    Zitat

    Original geschrieben von BMy-Phone
    Bespiel: Der Kunde der IT Support Firma BMW stellt um von Windows NT auf XP. Dort wird dann nicht an den einzelnen Rechner neue Software installiert, sondern komplett alles ausgetauscht. Die einzelnen Rechner an sich sind aber grad noch auf den neuesten Stand gebracht worden und nun landen die auf den Müll.


    "Dummerweise" kenne ich nun ausgerechnet die Firma, die für BMW die IT macht, aus meinem eigenen Job. Und für die kann ich sagen, dass die ganz sicher NICHT so arbeiten. Auch kein anderer Kunde, den ich kenne, arbeitet so. Es ist zwar richtig, dass im Zuge einer OS-Transition oftmals auch gleich die Geräte mit ausgetauscht werden, aber keinesfalls werden diese Geräte kurz vorher noch geupgraded. Überhaupt upgraden derartige Kunden ihre Maschinen i.d.R. nie, sondern tauschen sie halt einfach irgendwann aus.


    Der besagte T41 (der in der beschriebenen Form wie gesagt nicht existiert, aber gehen wir mal von einem existierenden T41 aus), stammt mit 100%iger Sicherheit NICHT aus einer Aktion wie von Timo beschrieben. Das Gerät ist noch kein Jahr alt und wird von KEINER Firma schon heute auf ein neues System umgestellt.


    Einmal mehr gilt: Ein Timo-Angebot, wie man es kennt. Und dieses mal habe ich nun wirklich das nötige Insiderwissen, um beurteilen zu können, dass das, was er da beschreibt, einfach nur Humbug ist... :D



    edit3:


    Zitat

    Original geschrieben von BMy-Phone
    mo12
    Ja, habe ich. Den hat mein Onkel heute abgegriffen! Dell P3, 1,7 MGhz, 20GB FP, 256 RAM usw. Preis war 260,- €


    Muß ja ein heißes Gerät gewesen sein. Ich wusste gar nicht, dass Dell seinerzeit die CPUs übertaktet hat. Denn beim P3 war bei 1.4GHz Schluß, bei den mobilen CPUs bei 1.33GHz... :D:D


    Wirklich geil - je mehr ich hier lese, desto mehr muß ich lachen. Naja, wie gesagt - es ist halt wie immer mit Timo... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Timo du sollest wohl besser recherchieren bzgl der Geräteausstattung.


    Big Blue hat mit seiner Aussage über den T 41 absolut recht. Ich habe selber einen T41 als freundliche Leihgabe für 4 Jahre von IBM.


    Danach gehen die Geräte im Austausch zurück und keinen Tag früher.


    Höchstens bei einem Defekt kann der Austausch früher vorgenommen werden.


    Upgrade ist aber im Rahmen der Spezifikation möglich BigBlue. Hierfür gibt es von IBM extra eine entsprechende Preisliste. Dies wird jedoch selten praktiziert.


    Auch deine Angaben zu den anderen Laptops sind etwas verwirrend Timo. Da stimmt was nicht.


    Also Tip von mir: " Recherchiere nochmals!!!"

  • Der Kontext Deines Auftretens ist immer wieder höchst interessant... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von MarcAurel
    Ich habe selber einen T41 als freundliche Leihgabe für 4 Jahre von IBM.


    :eek:


    Wie - bzw. in welcher Funktion - hast Du DAS denn zustande gebracht? :D

    Zitat

    Upgrade ist aber im Rahmen der Spezifikation möglich BigBlue. Hierfür gibt es von IBM extra eine entsprechende Preisliste.


    Natürlich ist das möglich. Man kann mehr Speicher reinbauen, größere Platten usw.. D.h. eigentlich "nicht usw." - außer Platte und Speicher gibts eigentlich kaum was, was man gängigerweise upgraded. MiniPCI-Karten vielleicht noch...


    Was ich meinte: Sowas machen die Kunden nicht, schon gar nicht solche, von denen Timo spricht. Die kaufen (bzw. i.d.R. leasen) die Geräte zu einem Zeitpunkt x, und nach einer bestimmten Zeit (i.d.R. so zwei, drei Jahre, manche haben auch längere Zyklen) wird dann der Bestand halt einmal reihum ausgetauscht. Erweiterungen bauen die Kunden so gut wie nie ein, und schon gar nicht, wenn eine Transition auf die nächste Generation kurz bevor steht.


    Und beim T41 ist es halt so, dass dieses Gerät erst im Oktober 2003 GA'ed wurde, d.h. seit Ende Oktober/Anfang November 2003 ausgeliefert wird. KEIN Kunde, und wie gesagt erst recht keiner von der Art, wie Timo genannt hat, wechselt heute schon den T41 aus. Selbst der T40 wird heute noch nicht ausgewechselt. Was noch wichtiger ist: Es gibt derzeit kein Gerät, auf welches man sinnvollerweise updaten würde, wenn man T41 im Bestand hat. Der T42 hat nur marginale Änderungen (OK, 15"-Display) - die Kunden warten dann eher auf den T43 (neue Grafik, neuer Chipsatz, neue CPUs). Wer heute eine Transition macht, kommt maximal vom T30.


    Also - wo immer die Geräte her kommen; sie kommen ganz sicher NICHT aus Aktionen wie von Timo beschrieben... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Na dann - herzlichen Glückwunsch zum feinen Gerät 4 free! :D


    Wusste gar nicht, dass unsere SO-Jungs so freigiebig sind - naja, ist auch 'ne völlig andere Schiene...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!