PC bootet nicht von CD, woran kann das liegen?

• Hi Leute!

Ich habe einen Pc für einen Bekannten zusammengebaut, und habe jetzt das überaus nervige Problem, daß der Rechner sich einfach nicht dazu bewegen lassen will, von CD zu starten, zwecks WinXP-Setup.

Es handelt sich um einen AthlonXP Barton 3000+ auf einem ASUS A7V8X-X. Die Boot-Sequenz im BIOS habe ich korrekt eingestellt, und schon alles mögliche ausprobiert. 2 CD-Laufwerke getestet, Kabel getauscht, die Laufwerke auch mal als Primary Master angeschlossen, usw. Die Geräte werden auch vom BIOS erkannt, aber gestartet wird davon einfach nicht.

BIOS-Update und alles mögliche wurde schon gemacht, und ich bin die BIOS-Einstellungen mehrmals konzentriert durchgegangen, auch ein CMOS-Reset habe ich schon gemacht. Alles fruchtlos.

Hat da jemand noch eine Idee?

Gruß
    Benedikt

• Die CD ist definitiv in Ordnung, oder?
    Habt ihr explizit diese CD an einem anderen Rechner getestet?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi Sebastian!

Ich hab die CD bei mir ausprobiert, ging ebenfalls nicht. Da war wohl ein kleiner Kratzer an einer ungünstigen Stelle. Sehr komisch jedenfalls. Unter Windows wurde sie nämlich gelesen.

Mit Displex poliert, jetzt gehts ;)

• Klasse :), dass Du den Fehler doch noch gefunden hast.

Sowas kann unfassbar nervend sein.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja, da sagst Du was... gestern 2 1/2 Stunden nur an diesem Problem rumgebastelt. Wenn der betreffende Bekannte dabei zuguckt, fühlt man sich wie der letzte Idiot. "Komplett PCs sind ja doch eigentlich besser..." naja... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!