o2: Handy-Subventionierung für "gute Kunden" auch ohne Vertrag?

• Folgende Überlegung habe ich heute mal in einer ruhigen Minute ;) angestellt:

Das Nokia 6230 kostet im o2-Online-Shop etwa 100 Euro (so es denn wieder verfügbar ist). Natürlich muss ein Genion-Vertrag abgeschlossen werden, also Anschlussgebühr ca. 25 Euro und 24x ca. 10 Euro. Macht summa sumarum ca. 365 Euro; derzeit sind drei Grundgebühren frei, also nur etwa 335 Euro Gesamtkosten für zwei Jahre.
    Dazu gibt es jeden Monat die üblichen 125 SMS für lau.

Nun kam mir folgende Überlegung:

Mein Vertrag läuft noch eine Weile, nichtsdestotrotz bin ich seit 1999 sehr guter Kunde bei o2.
    Warum also sollte man mir kein (z.B.) 6230 für sagen wir mal 280-300 Euro _ohne_ Vertragsbindung zur Verfügung stellen?

Diese Frage stellte ich o2 per Mail, darauf kam folgende Copy&Paste-Antwort:

Zitat

Bitte wenden Sie sich bezüglich eines Angebotes für ein Handy ohne
    Vertrag z. B. an einen o2 Shop. Die Kollegen unterbreiten Ihnen gerne
    für das Nokia 6230 ein Angebot.

Nun, das werde ich mal probieren!

Würde mich aber trotzdem freuen, hier mal von jemandem zu lesen, der/die das schon erfolgreich oder auch erfolglos versucht hat!

• Warum sollte Dir o2 ein Handy so viel günstiger geben? :confused: Du hast doch sicher bei Vertragsabschluß schon ein subventioniertes Gerät erhalten, oder? Da die zwei Jahre noch nicht um sind bzw. 1 Jahr und 7 1/2 Monate (nach denen Du frühestens verlängern und erneut Subventionen in Anspruch nehmen kannst), mußt Du wohl noch eine Weile auf ein günstiges Gerät warten :D .

• Na ja, aber was hat o2 denn davon, wenn ich mir einen zweiten Vertrag inkl. Handy zulege (s.o.), bei dem ich in zwei Jahren lediglich die insgesamt 3.000 Free-SMS verballere, und ansonsten nichts damit anstelle, sprich: o2 nix weiter an diesem Vertrag verdient?

Da wäre es (zumindest für mich als Kunden) doch logischer, einem langjährigen Kunden auch "nur so" mal ein Schmankerl zukommen zu lassen, um ihn evtl. noch weiter bei der Stange halten zu können. Dies wohlgemerkt beinahe ohne Miese zu machen!

• Zitat

Original geschrieben von Philipz
    Da wäre es (zumindest für mich als Kunden) doch logischer, einem langjährigen Kunden auch "nur so" mal ein Schmankerl zukommen zu lassen, um ihn evtl. noch weiter bei der Stange halten zu können. Dies wohlgemerkt beinahe ohne Miese zu machen!

Wenn O2 bei jedem Einzelkunden anfangen würde, derartige Detail- und Individualberechungen anzustellen, würden die Transaktionskosten ins Unermessliche steigen.

Um letztere gering zu halten, gibt es das in D vorhandene, standardisierte System (von einigen Exklusivkundenprogrammen mal abgesehen). Und das funktioniert seit Jahren. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Man könnte natürlich auch umgekehrt die Frage stellen, warum sie das überhaupt machen sollten. Ich bekomme z.B. von meiner Stammtanke auch kein Auto. Auch mein Stammsupermarkt hat mir bislang noch nix geschenkt. Mein Stromlieferant hat noch nicht mal eine läppische Glühbirne oder ein ähnliches Goodie spingen lassen. Und eigentlich könnte mir der Vermieter mal eine kleine Wohnung zwischendurch spendieren, und dem B&O-Shop wäre ich für einen kostenlosen Beolab 5 auch überaus dankbar - den zweiten würde ich dann sofort dazukaufen.

:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @ Sebastian:

Klar, leuchtet mir ja irgendwie auch ein. Ich habe ja auch nicht vor, das System zu stürzen :), sondern frage ja nur, ob andere o2-Kunden damit eventuell Erfahrungen gemacht haben, positive als auch negative.

• BigBlue07:

Der Vergleich hinkt, du bekommst ja nach 2 Jahren fleißigem Mietezahlen auch keine größere, buntere, bessere Wohnung (mit Kamera *g*) von deinem Vermieter geschenkt. :D

Und bei der Tanke gibt's zumindest lustige Taschen, Picknickkörbe usw. für umsatzstarke Tanker. *g*

• Und genauso ein Bonussystem wie die Tankstellen hat doch o2 auch. Da kannst Du dann auch so lustige Sachen abstauben... :D

• Ich will doch aber keine lustigen Sachen, sondern ein neues Handy für nicht all zu teuer Geld! :(

• Imho ist o2 kein Handy-Händler sondern ein NETZBETREIBER. Man stellt dir also das Netz zur Verfügung. Ein Recht auf neue Hardware besteht ohnehin nicht. Wenn o2 Handys springen lässt, dann nur als kleines Goodie nebenbei. o2 selbst verkauft auch keine Handys. Das machen die Shops (Online u. Offline). Wende dich einfach an einen o2-Shop in deiner Gegend. Du wirst aber sehen, dass du den ganz normalen Preis für das Handy bezahlen wirst, komplett unabhängig von deinem Vertrag, da dieser ja nach deiner Auskunft mom. nicht upgrade-fähig ist. Also wirst du für das 6230 um die 350-400 € müssen.

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!