schau mal in den kleinkram thread
Klimageräte für Zuhause. Was muss man wissen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
... oder gleich ein mobiles Splitgerät (Innen- und Außengerät sind über ein relativ dünnes Schlauchpaket verbunden. Das Außengerät kann man am Fensterbrett einhängen.)Weiß jemand wo es sowas relativ günstig bekommt (am besten online...). Also ich suche eins wo man das außengerät einfach igendwie ans Fensterbrett einhängen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Dafür wird dann das Treppenhaus (oder eben der Raum vor dem Zimmer) wärmer, da in ihn dann die heiße Außenluft nachströmen muss.Klar, aber wenn man Nachts schlafen will, ist das erstmal egal
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Alles in allem sind diese Geräte MistDas kann man so stehen lassen. Sowohl vom Handling als auch Energieverbrauch ist das Mist. Nur damals als Mieter hatte ich keine andere Möglichkeit.
-
Falls ich mal ein Haus baue wird eine Klima fest eingeplant wie in südlichen Ländern oder den USA, nachträglich wirds immer extrem schwierig und weniger wirkungsvoll
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Klar, aber wenn man Nachts schlafen will, ist das erstmal egalDas kann man so stehen lassen. Sowohl vom Handling als auch Energieverbrauch ist das Mist. Nur damals als Mieter hatte ich keine andere Möglichkeit.
Wie alles andere auch, bei Ebay. Dort hab ich meins zwar nicht direkt gekauft, aber ich hab den Händler dort gefunden wo ich es dann gekauft habe.
Viele verkaufen dort Geräte auch mit Einbau, dann wird man an einen regionalen Anbieter verwiesen. So hab ich das auch gleich auf dem Dach montieren lassen. Ich glaube Klima-Split + Montage waren irgendwie ~ 1000 Euro.Grrrrr
-
ah gutes Thema.
Naja was soll ich sagen. Aus energetischer Sicht gesehen absoluter Nonsens und Energieverschwendung.
Wenn es euer Haus ist und dort noch geplant ist länger zu wohnen, lieber Fördergelder kassieren und einigermaßen bezahlbar in Dämmung und eine Wärmepumpe investieren mit der man zb im Sommer kühlen kann. Eine gute Dämmung des Hauses ist aber Grundvoraussetzung.
Dadurch muss man im Winter weniger heizen und im Sommer hat man weniger Probleme mit Hitze im Haus.
Selbst wenn die Klima Splitgeräte mittlerweile ziemlich günstig sind, ein Stromfresser sind sie immer noch. Die Anschaffung macht da wenig aus.
Über die Montage wurde ja auch viel gesagt. Schlauch aus dem Fenster hängen usw bringt da wenig, man braucht auch außen nen Wärmetauscher. Natürlich müssen die Leitungen gut isoliert sein und auch Luftdicht sollte der Durchbruch sein, sodass je nach Druckverhältnisse nicht die Warme luft nach innen strömt.
Grundlegend sind anständige Fenster und Dämmung Richtung Dach sehr wichtig wenn man Probleme unter dem Dach hat. Der Dachboden (falls vorhanden) sollte dann auch anständig durchlüftet sein im Sommer damit die Hitze rauskommt.
Ach da gibt es soviel ansätze und man muss es für seinen Nutzen kalkulieren.
Splitgeräte machen aber meiner Meinung nach nur Sinn wenn man nicht mehr lange vorhat dort zu wohnen und kurzzeitig Abhilfe schaffen möchte, dann ist dies die günstigste Möglichkeit.
-
Zitat
Original geschrieben von 42606820
Weiß jemand wo es sowas relativ günstig bekommt (am besten online...). Also ich suche eins wo man das außengerät einfach igendwie ans Fensterbrett einhängen kann.Ich habe meines vor ein paar Jahren (im Winter) bei http://www.vkt-klima.de gekauft und dort abgeholt. War ein Carrier AKC 012, wenn ich mich recht erinnere 270 EUR als Ausstellungsstück. Schreib dem doch einfach eine Mail, was er vorrätig hat.
Die Firma verkauft auch bei ebay als "Klimahaus"
-
Zitat
Original geschrieben von HansFranz123
Wenn es euer Haus ist und dort noch geplant ist länger zu wohnen, lieber Fördergelder kassieren und einigermaßen bezahlbar in Dämmung und eine Wärmepumpe investieren mit der man zb im Sommer kühlen kann. Eine gute Dämmung des Hauses ist aber Grundvoraussetzung.Dadurch muss man im Winter weniger heizen und im Sommer hat man weniger Probleme mit Hitze im Haus.
Selbst wenn die Klima Splitgeräte mittlerweile ziemlich günstig sind, ein Stromfresser sind sie immer noch. Die Anschaffung macht da wenig aus.
Eine Wärmepumpe kann zwar im Sommer schon der Wohnung Wärme entziehen, aber eine Kühlwirkung wie bei ner Klimaanlage erreicht man damit nicht.
Und eine Wärmepumpe hat auch einen nicht unerheblichen Stromverbrauch.
-
Eine Wärmepumpe und ein Klimagerät sind ein und dasselbe, nur die eine läuft linksrum, die andere rechtsrum.
Beide sind gleich sparsam oder verschwenderisch im Energieverbrauch, wie mans nimmt. Man transportiert ca. das 3-4 fache an Wärmeenergie für das 1-fache des Stromverbrauches.
-
So gesehen hast du schon recht, allerdings gibt es Unterschiede im Trägermedium (Kühlmittel bei der Klimaanlage, Wasser bei der Wärmepumpe) und Tauschmedium (Aussenluft bei der Klimaanlage, Boden bei der Wärmepumpe).
Ausserdem arbeitet eine Wärempumpe viel träger, und bei ner klassischen Wärmepumpeninstallation gibt es keine ventilatorgestützten Indooreinheiten sondern nur lüfterlose Heizkörper, was die Sache nochmals viel träger macht. Den das Konvktorenprinzip funktioniert nur beim heizen wirklich so wie es soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!