Klimageräte für Zuhause. Was muss man wissen?

• Das Problem bei den transportablen Klimageräten ist halt der Abluftschlauch. Die warme Luft muß halt irgendwie raus. Und Du musst den Raum so abdichten, das die warme Luft nicht wo anders wieder rein kommt.

Daher kann man das mit dem raus hängen aus de, Fenster vergessen. Das hat fast keinen Effekt, weil die warme Luft durch den Fensterspalt wieder in den Raum kommt.

Wenn Du eine Rollade hast, dann gibt es so einen Einsatz, den Du einfach dazwischen hängst (ideal für Mietwohnungen). Da ist dann so ein Schlitz für die Befestigung des Abluftschlauches dran.

Das geht ganz gut. Und je abgedichteter der Raum ist, desto besser. Allerdings sind diese Geräte arg Laut. Für das Schlafzimmer ist das nichts. Andererseits wenn man vor Hitze nicht schlafen kann, dann kann es auch lärmen :D

Was recht gut ist, sind Deckenventilatoren. Dadurch das die so groß sind, brauchen die nicht so schnell zu drehen und sind dadurch recht leise. Und es gibt auch einige recht gut aussehende Modelle.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Habe mir jetzt die "Vornado"-Reihe aus dem Hause X4-LIFE angeschaut. Sollen sehr geräuscharm laufen. Mal schauen, vielleicht leg ich mir so einen zu.

Deckenventilatoren muss ich mir auch mal ansehen, vielleicht ist da was "stylishes" bei, das weder nach Western noch nach billigem amerikanischem Kitsch aussieht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das Problem bei den transportablen Klimageräten ist halt der Abluftschlauch. Die warme Luft muß halt irgendwie raus. Und Du musst den Raum so abdichten, das die warme Luft nicht wo anders wieder rein kommt.

Aha... und was machst du, wenn sämtliche Luft aus dem Zimmer gesaugt wurde und dann ein Vakuum herrscht?
    Das passiert natürlich nicht, weil die Ventilatoren viel zu schwach sind um solche Drücke zu erzeugen, aber genau die Menge Luft die aus dem Abluftschlauch rauskommt muss auch wieder in das Zimmer rein.

Würde man es schaffen, den Raum völlig abzudichten, könnte das Gerät auch keine Luft mehr rausblasen, würde überhitzen und kein bisschen mehr kühlen...

Viele Grüße
    Martin

• OK, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Man muß verhindern, das die Luft, die über dem Abluftschlauch heraus geblasen wird, ein paar cm weiter wieder in den Raum gelangt. Dann wird es nämlich auch nie Kühler (Mit einer offenen Kühlschranktür bekommt man die Küche auch nicht kalt :D ).

Es gibt übrigens auch so transportable Gerät mit zwei Luftschläuchen, einmal "kühle" Luft rein (was man im Sommer halt so kühl nennen kann) und die Abwärme raus.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Du kannst das nicht verhindern und du darfst das nicht verhindern, sonst geschieht genau das was ich beschrieben habe.

Das ganze ist eben ein konstruktiv bedingter Nachteil dieser Gerätegruppe und Grund für ihre Ineffizienz.

Abhilfe sind da nur die von dir beschriebenen Geräte mit 2 Schläuchen (habe ich aber noch nie gesehen) oder gleich ein mobiles Splitgerät (Innen- und Außengerät sind über ein relativ dünnes Schlauchpaket verbunden. Das Außengerät kann man am Fensterbrett einhängen.)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Du kannst das nicht verhindern und du darfst das nicht verhindern, sonst geschieht genau das was ich beschrieben habe.

Aus eigener Erfahrung war es immer günstiger, das Fenster abzudichten, und dafür die Zimmertür lieber einen Spalt offen zu lassen. Das kühlt wesentlich besser.

Ich habe das schon x-fach probiert gehabt. Aber solange das Fenster nicht einigermaßen abgedichtet wird, dann kühlt das Zimmer nicht ab.

• Dafür wird dann das Treppenhaus (oder eben der Raum vor dem Zimmer) wärmer, da in ihn dann die heiße Außenluft nachströmen muss. Alles in allem sind diese Geräte Mist, denn die Warmluft von außen kommt immer ins Gebäude, egal ob in den klimatisierten Raum oder andere.

Viele Grüße
    Martin

• Habe ein mobiles Gerät, der Kompressor ist mal so richtig laut etwas wie ein Golf bei 160km/h, schlafen nur mit Ohropax.
    Er kühlt mein Zimmer (20qm) auch nur um 4 grad auf 21grad ab, aber da die luft trocken ist und mann die Hitze gewöhnt ist wirkt das echt kühl.

habe ein Loch in die Decke und pumpe die HEIße luft in den Dachboden.
    Mit gekippten fenster habe ich aber auch eine leichten Effekt, einfach Schaumstoof Keile basteln zum reinschieben und zusätzlich rolladen auf Luke.

Ein Split Gerät ist viel besser weil noch effektiver und WICHTIG leiser.
    Fernsehen geht mit meinem kaum, und macht mann es aus wirds schnell wieder warm.

Ich benutze es meist von 20-22uhr um den raum zu kühlen danach ist die luft recht kühl draussen und fenster kommt auf.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    ...
    Er kühlt mein Zimmer (20qm) auch nur um 4 grad auf 21grad ab, aber da die luft trocken ist und mann die Hitze gewöhnt ist wirkt das echt kühl.
    ...

Ich meine mehr als 21 Grad - willst Du Dir nen Riesenkühlschrank basteln? :D

Also meine Erfahrungen: Habe auch ein Monoblock Gerät und bin zufrieden. Klar, laut ist es. Und man muss eine Möglichkeit haben, den Abluftschlauch ohne witere Öffnungen raus zu bekommen.
    Mein Gerät hat heute einen aufgeheizten 25qm Raum mit 29,8 Grad um 19 Uhr auf 25,9 Grad um 21 Uhr heruntergekühlt. Das ist schon ganz ok. Muss demnächst allerdings mal die Timer Funktion testen, so ca. 3 Stunden bevor ich heimkomme :cool:

Wo Split nicht so einfach ist immer noch besser als garnichts :top:

• Ich habe hier unterm Dach ein Klima-Split Gerät, damit lässt es sich gut leben! ;)

Ich habe aber mal eine Verständnisfrage:

Mein Split-Gerät hat eine Anschlussleistung von 1720W.
    Das bedeutet doch, dass es 1,72 KW/Stunde maximal verbraucht oder?

Bei 20 Cent/KWh also 1,72KW x 0,2 Euro/KWh = 0,344 Euro/H

Ist das so richtig?

Bei ca. 30 heissen Tagen wie heute und bei einer Nutzung von 7H/Tag, würde das also jährliche Kosten von ~72 Euro verursachen. Weniger schlimm als ich vermutet hatte. Falls meine Rechnung stimmt!?

Grrrrr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!