Klimageräte für Zuhause. Was muss man wissen?

• Da in meinem Dachzimmer (~ 15-20 qm) im Sommer lustige Temperaturen um 30 °C herrschen (auch nachts ;( ) dachte ich an ein Klimagerät. Will nicht all zu viel ausgeben, aber bei eBay gibts ja inzwischen schon unter 300 Euro sowas. Ich meine damit auch "richtige" Klimageräte und nicht diese Luftbefeuchter.

Aber ich kenne mich da garnicht aus... da gibt es ja ganz unterschiedliche Geräte: "Split-Geräte" und dann eben die "normalen" zum hinstellen und was weiß ich noch was :confused:

Was taugen die Teile in dieser Preisklasse? Muss man irgendwas wissen oder können, bzw. kann man die überhaupt selbst in Betrieb nehmen/aufbauen??

• Naja SOWAS kenne ich, und weiß, dass es nix taugt ;)

Aber ich meinte schon richtige Klimageräte...

Aber Splitgerät klingt für mich so kompliziert... Außengerät, Innengerät, muss fest eingebaut werden... hmm?

• du solltest unbedingt ein Splitgeräte benutzen! Abluftgeräte brauchen nur jede Menge Strom und kühlen kaum.

Es gibt auch mobile Splitgeräte die mit einem ca. 2*5cm dicken Schlauchpaket verbunden sind. Das Außengerät wird dann einfach ans Fensterbrett gehängt. Sofern du allerdings ein Gerät fest installieren kannst ist das besser, besonders wenn du in dem Raum schlafen willst eigentlich unerlässlich. Denn bei mobilen Splitgeräten ist der Kompressor, das Bauteil das am Meisten Lärm macht, innen während es bei echten Splitgeräten meistens außen ist. Splitgeräte zur Festmontage gibt es immer wieder billig in Baumärkten. Müsste man auch selbst montieren können, teilweise gibt es dafür aber Bedingungen hinsichtlich maximaler Rohrlänge usw. Wenn man die überschreitet muss ein Kältefachbetrieb Kühlmittel dazufüllen weil es nicht mehr ausreicht.

Frag mal bei vkt-klima.de nach Ausstellungsstücken, dort habe ich ein AKC 012 recht günstig bekommen. Festeinbau ist aber auf jeden Fall besser wenn du auch dort schlafen willst/musst

Viele Grüße
    Martin