Klimageräte für Zuhause. Was muss man wissen?

• Da in meinem Dachzimmer (~ 15-20 qm) im Sommer lustige Temperaturen um 30 °C herrschen (auch nachts ;( ) dachte ich an ein Klimagerät. Will nicht all zu viel ausgeben, aber bei eBay gibts ja inzwischen schon unter 300 Euro sowas. Ich meine damit auch "richtige" Klimageräte und nicht diese Luftbefeuchter.

Aber ich kenne mich da garnicht aus... da gibt es ja ganz unterschiedliche Geräte: "Split-Geräte" und dann eben die "normalen" zum hinstellen und was weiß ich noch was :confused:

Was taugen die Teile in dieser Preisklasse? Muss man irgendwas wissen oder können, bzw. kann man die überhaupt selbst in Betrieb nehmen/aufbauen??

• Naja SOWAS kenne ich, und weiß, dass es nix taugt ;)

Aber ich meinte schon richtige Klimageräte...

Aber Splitgerät klingt für mich so kompliziert... Außengerät, Innengerät, muss fest eingebaut werden... hmm?

• du solltest unbedingt ein Splitgeräte benutzen! Abluftgeräte brauchen nur jede Menge Strom und kühlen kaum.

Es gibt auch mobile Splitgeräte die mit einem ca. 2*5cm dicken Schlauchpaket verbunden sind. Das Außengerät wird dann einfach ans Fensterbrett gehängt. Sofern du allerdings ein Gerät fest installieren kannst ist das besser, besonders wenn du in dem Raum schlafen willst eigentlich unerlässlich. Denn bei mobilen Splitgeräten ist der Kompressor, das Bauteil das am Meisten Lärm macht, innen während es bei echten Splitgeräten meistens außen ist. Splitgeräte zur Festmontage gibt es immer wieder billig in Baumärkten. Müsste man auch selbst montieren können, teilweise gibt es dafür aber Bedingungen hinsichtlich maximaler Rohrlänge usw. Wenn man die überschreitet muss ein Kältefachbetrieb Kühlmittel dazufüllen weil es nicht mehr ausreicht.

Frag mal bei vkt-klima.de nach Ausstellungsstücken, dort habe ich ein AKC 012 recht günstig bekommen. Festeinbau ist aber auf jeden Fall besser wenn du auch dort schlafen willst/musst

Viele Grüße
    Martin

• Lies mal nach, ob in diesem Thread was interessantes für Dich drinsteht: Wie 12m²- Zimmer kühlen?

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Ich wärme diesen Thread mal auf... (Welch pikantes Wortspiel in diesem Zusammenhang! :cool: )

Suche auch so etwas. Soll allerdings kein Splitgerät sein, da ich glaube, dies bei der Vermieterin nicht durchzubekommen. ;)
    Taugen diese Aircooler was, die es teilweise für 90€ oder teilweise sogar drunter gibt? Die, wo die Luft durch "Eiskammern" gepustet wird?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Taugen diese Aircooler was, die es teilweise für 90€ oder teilweise sogar drunter gibt? Die, wo die Luft durch "Eiskammern" gepustet wird?

Kurz und Knapp: NEIN!

Die Eiswürfel kannst Du Dir auch direkt, in einen Waschlappen gepackt, auf die Stirn legen. Dann kühlt es zumindest etwas.

Aber diese "Aircooler" sind Humbug. Nimm einfach mal einen einfachen Ventilator, und lege ein paar Eiswürfel in den Luftstrom - Voilà: Aircooler ist fertig. Mehr ist das nämlich nicht. Der Effekt der etwas kühleren Luft ist nach ein paar Sekunden vorbei.

Die Stiftung Warentest hat die mal bei einem Klimaanlagen Test ausprobiert. Die Kühlleistung lag bei Null! Also der Raum kühlt kein bisschen ab.

Entweder kaufst Du Dir eine Klimaanlage (Dein Stromlieferant wird es freuen) oder nimmst halt einen Ventilator.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• außerdem wird ein weiterer Effekt "echter" Klimageräte, nämlich die Entfeuchtung der Luft, sogar noch umgekehrt... nachdem es anfangs evtl. 0,1° kälter ist, hast du nur wieder die Hitze mit einer noch höheren Luftfeuchtigkeit :rolleyes:

• Na ja, es gibt Pflanzen, die mögen so ein Tropen Klima :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• OK, ich glaube ich werde dann lieber so einen Säulenventilator besorgen. Ist wesentlich günstiger und scheint wohl das gleiche Ergebnis zu bringen wie die billigen Klimageräte. :D
    Bei amazon gibts ein paar Klimageräte von Einhell, teilweise von 500 auf knapp 300 € reduziert. Aber auch hier braucht man wieder einen Mauerdurchbruch für den Abluftschlauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!