Anruflisten bei Karten-Wechsel gelöscht/nicht gelöscht

  • Im Moment habe ich das Nokia 8910, ist aber wahrscheinlich bei allen Nokias so:


    Bis jetzt hatte ich nur Vodafone-Karten, d.h. wenn ich eine CallYa Karte in das Handy getan habe, wo bis dahin eine Vertragskarte war und umgekehrt, wurden alle Anruflisten gelöscht.


    Ich dachte, das sei normal, obwohl ich die Listen immer gerne erhalten möchte.


    Nun hab ich mir eine O2-LOOP-Karte zugelegt. Als ich diese wieder entfernt und meine Vodafone-Vertragskarte eingelegt hatte, blieben die Listen erhalten :confused: ?


    An was liegt das? Ich würde gerne bei jedem Kartenwechsel die Listen erhalten haben :( .

  • Kann ich nicht bestätigen, das die Anruflisten erhalten bleiben... Wechsel D1 -> Xtra gelöscht, ebenso der Wechsel o2 -> Loop

    ***data downloading***

  • Das löschen ist nur bei erstmaligen Einlegen der Karte so.
    Wenn Du eine andere einlegst und danach wieder die von davor, wird die Liste nicht gelöscht.
    Keine Ahnung, warum das bei den Geräten so ist.

  • mkwi:
    Da ist was dran, ich hab das nun mal genauer erörtert:


    Die Vodafone-Karte war als allererste im 8910, mit ihr habe ich auch die Sicherheitsstufe beim Telefon aktiviert, d.h. wenn eine andere Karte eingelegt wird, muss zur Benutzung zusätzlich der Sicherheitscode eingegeben werden (hab mir gedacht, falls jemand das ablinkt, kann er erst mal nichts mit dem Gerät anfangen).


    Als ich gestern die neue O2-LOOP-Karte eingelegt habe, kam dann auch die Aufforderung nach dem Sicherheitscode.
    Die Nummern der Vodafone-Karte waren nun gelöscht!
    Beim Wechsel dieser Karte fiel mir dann auf, dass die 2 gewählten Nummern der LOOP-K. noch erhalten blieben.
    Im Laufe des Abend hab ich die 2 Karten noch 1-2 x getauscht, aber auch die gesamten Anruflisten blieben erhalten.


    Der Sicherheitscode wurde nicht mehr abgefragt. Merkt sich das Telefon jede SIM-Karte, die schon einmal den Code bestätigen konnte, und lässt diese dann immer zu?


    Vielleicht ist da ein Zusammenhang zw. Listen/Sicherheitsstufe?
    Wenn beide Karten "zugelassen" sind, hält Nokia es vielleicht nicht für nötig, die Listen wg. z. B. Missbrauch zu löschen?

  • Genau so denke ich mir das auch.
    Das wird daraus hinaus laufen, daß Nokia sich denkt, wenn eine Karte einmal durch den Sicherheitscode angenommen wurde, immer wieder zugelassen werden kann.
    Eigentlich eine gute Erfindung. Wer ständig seine Karten wechselt, hat dann trotzdem seine ganzen Anruflisten weiter.
    Ist ja nur beim erstmaligem Wechsel weg.

  • Sicherheitsstufe:
    Das Nokia 3210 hat sich die 5 letzten Karten gemerkt, bei anderen Nokias hatte ich nie genug Karten, um es zu testen. In den neueren Bedienungsanleitungen ist keine Anzahl mehr angegeben.
    Ich finde die Funktion sehr sinnvoll, bei Verlust des Telephones kann der "Finder" erstmal nicht mit seiner eigenen SIM telephonieren.
    Sobald der Besitzer die eigenen Karten autorisiert sind, ist ein Wechsel schnell gemacht und die Anruflisten müssen dann kein Geheimniss mehr sein.

  • Super :top:


    Aber das hätte Nokia auch irgendwo angeben können, bei meinen vorigen Nokias hatte mich das Löschen immer tierisch genervt:mad:.
    Und wer kommt schon darauf, dass das was mit der Sicherheitsstufe zu tun hat :confused: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!