Dann müssen die aber wirklich massiv an der Preisschraube drehen. Von mir aus kann eplus die UMTS- Tarife teuer halten, wäre zwar schade, aber wenn ich dann noch GPRS nutzen kann, werde ich das eben tun, ich bin auch darauf angewiesen. Falls eplus wie von Dir angedeutet aber wirklich alles in einem Paket anbieten will, dann gute Nacht. AUßer mir gibt es wahrscheinlich noch eine Menge Kunden mehr, die sich an Kb-genaue Abrechnung gewöhnt haben und diese schätzen...
Vodafone führt E.D.G.E. ein
-
-
-
Wie sieht es denn jetzt mit der Einführung von EDGE aus?
Wer kann was "definitives" dazu sagen welche Anbieter es einführen werden.
Habe aus dem Thread noch nicth genau rauslesen können, das es bei Vodafone sicher kommt. Wie ist das bei E-Plus? Was machen die anderen? Infos??
gruss
whitehouse -
Gefunden auf Heise.de am 02.09.04:
Totgesagte leben länger: Über 100 EDGE-Netze weltweit
Mindestens 109 GSM-Netze in 65 Ländern arbeiten an dem schnellen EDGE-Standard oder bieten es bereits an. Von den 34 bereits kommerziell betriebenen Netzen befinden sich 21 in Asien und Europa und dem Nahen Osten, 13 in Nord- und Südamerika sowie der Karibik. Dies meldet die Herstellervereinigung Global mobile Suppliers Association (GSA). EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ist eine Weiterentwicklung von GPRS, mit der dank verbesserter Modulation theoretisch bis zu 59,2 kBit/s pro Zeitschlitz übertragen werden können, was insgesamt bis zu 473,6 kBit/s ergibt. Daher wird sie bisweilen auch als 2.75G bezeichnet. Der tatsächlich erreichte Weltrekord liegt bei 235,6 kBit/s. EDGE kann die Kapazität in GPRS-Netzen deutlich erhöhen, weil für die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit weniger Zeitschlitze belegt werden.
Aus der Industrie hört man regelmäßig einander widersprechende Äußerungen zu EDGE. Manche Netzbetreiber meinen, es sei in Zeiten von UMTS unnötig, einige sehen darin einen Weg, abseits der UMTS-Netzabdeckung eine schnelle Datenübertragung zu ermöglichen. Eine dritte Gruppe erkennt EDGE als günstige Alternative zu UMTS, zumal keine neuen Lizenzen und Frequenzen erforderlich sind. Wieder andere errichten parallel flächendeckende UMTS- und EDGE-Netze -- insbesondere für deren Kunden hat Nokia für das vierte Quartal das Smartphone 6630 angekündigt, das UMTS und EDGE beherrscht.
In Deutschland haben Vodafone und O2 nicht vor, die GPRS-Weiterentwicklung einzuführen. Auch E-Plus setzt auf UMTS, will EDGE aber nicht ausschließen: "EDGE in bestimmten Bereichen eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Wir werden aufmerksam beobachten, wie der Markt sich entwickelt", sagte Pressereferentin Christiane Kohlmann gegenüber heise online. Von den T-Mobile-Pressestellen in Deutschland und Österreich liegen ebenso keine Stellungnahmen vor wie von telecom FL.
-
Schön dass EDGE in Deutschland eingeführt wird. Wenn ich richtig liege habe ich einmal gelsen dass geplant ist diese Technologie bis Ende 2004 dem Kunden anzubieten.
Stellt sich dann noch die Frage ob EDGE bestehen bleibt oder nur eine Übergangslösung wird bis UMTS überall zu nutzen ist. Was bei einem ausländischen Netzbetreiber der Fall ist. Fragt mich nun bitte nicht welcher. Bin mehr durch Zufall auf diese Meldung gestoßen.Gruß
Norbert
-
wenn es ein mal da ist bleibt es auch da...das sollte doch klar sein...
-
Zitat
Original geschrieben von ursula
Schön dass EDGE in Deutschland eingeführt wird. Wenn ich richtig liege habe ich einmal gelsen dass geplant ist diese Technologie bis Ende 2004 dem Kunden anzubieten.Wenn man dem Heise- Artikel Glauben schenken darf, wird es ja gerade NICHT eingeführt. Lediglich T-Mobile und eplus schweigen sich darüber aus, Vodafone und O2 haben aber schon dementiert.
-
...da der UMTS Ausbau noch einige Jahre dauern wird halte ich es für unklug auf EDGE zu verzichten, denn mit UMTS angekiffte wollen nach Möglichkeit auch eine hohe Datenrate auf dem Land und nicht nur in "HORSPOT" nähe... Wenn ich es richtig im Kopf habe handelt es sich doch "nur" um eine Software Anpassung, oder??? Eine andere, kostenintensivere Sache könnte natürlich die Datenanbindung sein... wie schnell ist denn üblicherweise diese Datenanbindung einer BTS???
-
*hochhol*
Ist eigentlich schon ein Starttermin in Aussicht? Es hieß ja zu anfangst "ca. Ende des Jahres ". Hat sich da in der Zwischenzeit was getan?
-
Hallo!
Auch ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben. Wie sieht es denn nun aus mit Vodafone und EDGE? Laut einem Testbericht eines Nokia 9300 bei einem anderen Internet-Forum, war in diesem Handy bereits ein Profil namens "Vodafone-EDGE" voreingestellt. Dies wäre natürlich ein starker Hinweis auf die Einführung von EDGE auch in Deutschland.
Scheinbar hat ja auch ePlus vor diesen Dienst einzuführen. Schlecht wärs ja wirklich nicht (v.a. wenn mal kein UMTS verfügbar ist).Hat denn mittlerweile jemand neue Infos?
Gruß Flo
-
Vodafone hatte vor kurzem einmal angegeben dass man EDGE einführen will. Man denke Ende 2004. Schauen wir mal.
In einigen anderen Ländern kann man EDGE nutzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!