Vodafone führt E.D.G.E. ein

• also die RBS2000 ist nach einem SW Update Edge ready, also müssen wohl nur zusätzliche Erweiterungen in den BSCs/MSCs getroffen werden.

• Antonov:

Sicher ist Videotelefonie über ein paketvermitteltes Verfahren ohne Bandbreitengarantie nie besonders toll, das es dennoch funktioniert kann man an jedem analogen und ISDN-Modem mit WebCamera und Internetzugang sehen. Funktioniert nicht besonders toll aber es geht durchaus.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    also die RBS2000 ist nach einem SW Update Edge ready, also müssen wohl nur zusätzliche Erweiterungen in den BSCs/MSCs getroffen werden.

Jepp, es müssen die TRU´s (Transmitter Replaysment Unit) ausgetauscht werden.

Interessant ist das die komplette EDGE Technologie von Vodafone- von Ericsson kommt, es allerdings nicht ein Telefon von SE gibt welches EDGE unterstützt.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Interessant ist das die komplette EDGE Technologie von Vodafone- von Ericsson kommt, es allerdings nicht ein Telefon von SE gibt welches EDGE unterstützt.

Da wird schon noch was kommen oder? Nokia wird sicher nicht der einzigste bleiben...

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi

Doch, das Sony Ericsson Z500 unterstützt EDGE, ist derzeit jedoch nur in einer Version für den amerikanischen Markt angekündigt (GSM850/1800/1900).
    Da jedoch auch in Europa schon die ersten EDGE-Netze am Start sind, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis SE entsprechende Endgeräte anbietet.

Ciao.
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    es allerdings nicht ein Telefon von SE gibt welches EDGE unterstützt.

Sony Ericsson GC82, GC83 und GC85 - PC Cards mit Klasse 10 EGPRS halt.

• Re: Re: Vodafone führt E.D.G.E. ein!!!

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Äh, wie bitte? Der Video-Codec sitzt doch auf einer viel höheren Schicht als die Modulation.

Natürlich, aber trotzdem wäre es ein kompelett anderer Codec, auch wenn sie die gleiche Modulation, eben 8-PSK hätten.

Ein EFR Gespräch verwendet auch einen anderen Codec als ein 14.4K Datenübertragung. Und die Modulation ist bei beiden GMKS.

Videotelefonie darfst du nicht mit dem Videochatting vom PC verwenden, das verwendet viel Software auf den Endgeräten, dafür gehen die Daten aber meistens über http oder ein anderes Protokoll. Videotelefonie ist was Eigentständiges.

Das Videochatting am PC das fälschlicherweise als Videotelefonie bezeichnet wird, hat mit eigentlicher Videotelefonie ungefähr soviel zu tun wie Voicechatting mit Telefonieren.

Achja, das Z500 für Europa auch intresannt wenn man auf GSM900 Funktionalität verzichten kann.

• Re: Re: Re: Vodafone führt E.D.G.E. ein!!!

Und weil ich mich schon verpostet hab, und das zweite Posting da ist, mal ein Schema von umtslink.at:

• Nun ja, Videotelefonie im Festnetz (Bildtelefone) und UMTS scheint ja über ein Übergabeprotokol auch zu funktionieren, denke schon, daß das bei Edge auch machbar ist (dann halt ohne QOS - hakelig und mit evtl. Aussetzern). Im Grunde genommen sind es doch immer nur Datenpakete die transportiert werden nur jeweils anders und mit unterschiedlicher Priorität.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Re: Re: Vodafone führt E.D.G.E. ein!!!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Natürlich, aber trotzdem wäre es ein kompelett anderer Codec, auch wenn sie die gleiche Modulation, eben 8-PSK hätten.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir über das gleiche sprechen.
    Du bist der Meinung, der H.263-Codec funktioniert nur über WCDMA, nicht über EDGE?

Zitat

Ein EFR Gespräch verwendet auch einen anderen Codec als ein 14.4K Datenübertragung. Und die Modulation ist bei beiden GMKS.

EFR ist ein Codec zur Digitalisierung von Sprache. Was für einen Codec braucht man für eine CSD-Verbindung?

Ich spreche natürlich von Codecs auf der Anwendungsschicht.

Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!