MS Outlook -> Mailversand mit Cc: und Bcc:

  • Hallo zusammen !


    Mich würde mal eine rechtliche Frage interessieren. Also wenn ich ne Mail an XY sende und Cc jemanden hinzufüge ist das ja klar. Doppelklick auf die Mail und ich sehe an welche Personen die Mail gegangen ist und wer diese Cc bekommen hat.


    Verwende ich jedoch das Bcc (Blind Carbon Copy) so ist für den eigentlichen Empfänger der Mail nicht ersichtlich, wer diese Info noch alles bekommen hat.


    Bei uns im Office ist es untersagt eine Mail zu senden und jemanden mit Bcc zu informieren.


    Wieso das denn ?. Liegt es am Postgeheimniss? Datenschutz?.


    Was hat das Bcc auf sich?


    Für Eure Antworten wäre ich echt dankbar :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Vielleicht hat es dein Arbeitgeber einfach nicht gern, wenn private Mails verschickt werden, und BCC Empfänger kann er ja nicht kontrollieren...


    Viele Grüße, webbi

  • indiana1212:
    Auf jeden Fall ist es kein guter Stil, dem Empfänger zu verheimlichen wer alles eine Kopie erhalten hat. Insbesondere bei Kommunikation mit Kunden oder Vorgesetzten kann dies auf Unverständnis stoßen und ist bei euch aus diesem Grund untersagt.
    Datenschutzrechtlich dürfte es unerheblich sein ob CC oder Bcc, eine Verletzung des Briefgeheimnisses ist unabhängig davon ob der Empfänger davon unmittelbar Kenntnis hat oder nicht (was das Entdecken oder Beweisen angeht sieht es natürlich anders aus).
    webbi:
    wenn das Unternehmen einen eigenen Mailserver hat sind alle Empfänger einer Mail feststellbar, bei Bcc sehen nur die Mailempfänger nicht, ob jemand bzw. wer die Mail per Bcc bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!