Vodafones Preispolitik - Wird sie Erfolg haben?

• Hallo Leute,

ich möchte mal eure Meinung zu der derzeitigen Vodafone Preispolitik hören. Es geht mir hauptsächlich um diese Minuten-Pakete. Ich höre immer nur "1000 minuten hier" "happy weekend da" schön und gut aber:

Wer nutzt diese Pakete wirklich voll aus? Ist das Handy für euch schon Ersatz für's Festnetz? Ich bin jemand, der sehr sehr wenig mit seinem Handy telefoniert und nur sms schreibt - mal mehr, mal weniger. Und auch ab und an mal das Wap nutzt. Warum wird nicht mal auf diese Art von Kunden zu gegangen? Bei O² gehts ja auch. Siehe Wap-Flat sowie 125 frei SMS pro Monat. Und wenn ich telefonieren und nur klönen will, kann ich das von Zuhause machen. Klar ich denke für Leute die ihr Handy beruflich brauchen, ist das ein absolutes Plus für Vodafone, aber warum kommt man nicht den Wappern und Sms schreibern mal ein wenig entgegen, die nicht zu den viel telefonierern gehören?

Okay Vodafone bietet diese Sms auch an aber zu welchen Preis? 5 € für 50 SMS ins Vodafone-Netz. Nützt mir aber rein gar nix, wenn die jenigen, welchen ich schreibe hauptsächlich das D1 Netz nutzen. Das ist meiner Meinung nach ein klares Eigentor seitens Vodafone, da man auch nicht immer erkennen kann, welches Netz der jenige eigentlich nutzt. Da man die Nummern ab sofort ja mit nehmen kann.
    In meinem Freundes und Bekannten kreis ist es jedenfalls so, dass mit dem Handy so gut wie nur SMS geschrieben werden, die Minutenguthaben werden da also gar nicht genutzt. Dann die Handypreise.. Warum muss ein 6230 bei O² gleich 50€ günstiger sein als bei Vodafone?
    Ich hab irgendwie das Gefühl das Vodafone einzig und allein den Profit sieht, weil man durchs telefonieren wohl derzeit noch viel Kohle machen kann.

Aber es gibt auch ein Lob an Vodafone. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Kunden-Support! Bei dem Vodafone-Team wurden meine Probleme bisher immer und sofort gelöst, das spricht für sich. Denn Kundensupport kann man ja heute nicht immer erwarten (explizit vom rosa Riesen)

MfG

warrie

• Re: Vodafones Preispolitik - Wird es Erfolg haben?

Hi,

Zitat

Original geschrieben von warrie
    Ich hab irgendwie das Gefühl das Vodafone einzig und allein den Profit sieht, weil man durchs telefonieren wohl derzeit noch viel Kohle machen kann.

Gut erkannt. Das machen alle Unternehmen so...

Gruß
    Seby

Zitat

Original geschrieben von warrie

Okay Vodafone bietet diese Sms auch an aber zu welchen Preis? 5 € für 50 SMS ins Vodafone-Netz. Nützt mir aber rein gar nix, wenn die jenigen, welchen ich schreibe hauptsächlich das D1 Netz nutzen. Das ist meiner Meinung nach ein klares Eigentor seitens Vodafone, da man auch nicht immer erkennen kann, welches Netz der jenige eigentlich nutzt. Da man die Nummern ab sofort ja mit nehmen kann.

Genau da ist ja das Problem, jeder Netzbetreiber sieht nur sich selber.
    Klar wünscht sich jeder der 4, dass die Kunden alle zu Ihm kommen.
    Aber wenn man das realistisch betrachten würde, müsste man einsehen, dass das nicht passieren wird.

Aber gerade Vodafone bietet die ganzen tollen sachen ja nur ins eigene Netz an :-(

Und wenn man die Paket Preise mal zusammen rechnet, habe ich einen Monatspreis wo ich mir auch direkt den Premium Tarif nehmen kann :-(

Und die anderen sind da auch nicht besser, es gibt nunmal auch andere Netze auf der Welt und man möchte oder muß auch mal dahin Telefonieren.

Aber so lange die Preise in die Fremdnetze (und sogar ins Festnetz) sich nicht ändern, bzw. die Optionen nicht auch in die Fremdnetze gelten, werden die (Privat) Kunden oftmals lieber bis zu hause warten und vom Festnetz aus anrufen.

Basti

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Hi,
    Gut erkannt. Das machen alle Unternehmen so...

Gruß
    Seby

...das ist sogar der sinn eines unternehmens!

ausserdem verstehe ich deine posting nicht.

wenn du mit den minutenpakten und/oder tarifoptionen nichts anfangen kannst,
    brauchst du sie auch nicht zu buchen.

dazu besteht ja keine pflicht.

NoxX

• Das ich die Pakete nicht nehmen muss ist mir klar, mache ich auch gar nicht. Und das Profit an erster stelle steht ist auch klar, aber man sollte doch auch an die Kunden denken! Es kann doch nicht sein das vieles nur netz intern angeboten wird. Das zwingt dich ja praktisch nur Freunde zu haben die Vodafone nutzen. Sonst bringen einem diese Sonderangebote gar nichts.

Mir fehlt bei Vodafone auf jeden fall ein guter Tarif für SMS-Pakete auch in andere Netze. Und so eine Wap Flat fehlt mir. Also ich werde wohl wechseln, sofern es in der nächsten zeit keine anderen Tarifoptionen geben wird.

• tjo, meine freunde und bekannten sind fast alle bei vodafone und, im gegensatz
    zu anderen, telefonieren wir anstatt uns sms zu schicken.

daher könnte ich z.b. mit dem sms125 von o2 garnichts anfangen.

für mich sind also die vodafone-tarife optimal, genauso wie für viele anderen.
    bei anderen sieht es anders nunmal anders aus.

//edit:
    das die tarife von vodafone im grossen und ganzen sehr wohl ein erfolg sind,
    zeigen die jüngsten kundenwachstume von über 2mio neuen vodafone-kunden.

NoxX

• Ich telefoniere fast nur und wappe ein wenig; SMS fast gar nicht. Mit den Optionen kann ich extrem günstig ins VF-Netz oder auch Festnetz (!) telefonieren. So ist das gedacht, so mache ich das. Gerne und viel! ;) Denn mein Minutenzähler landet im Moment bei so ca. 16 bis 18 Stunden/Monat nur für die Optionen. Und das find ich günstig...

MfG
    Tille99

• Hallo,

eines sollte jedem klar sein. Egal in welchem Bereich. Zum Wohle des Kunden wird nie etwas gemacht. Auch wenn es so ausschaut. Die einzigen die Provit machen sind die Unternehmen. Ist im Mobilfunk nicht anders. Jeder Tarifsenkung, jede Flatrate und jede Freiminute schaut am Anfang sehr gut aus, ist aber immer mit Einschrenkungen verbunden und man zahlt erst einmal in Sachen Grundgebühr mehr.
    Die Netzbetreiber und Service-Provider sagen gerne dass das Telefonieren via Handy günstiger geworden ist. Rechnet man sich die Sache aber einmal selber aus und vergleicht die Preisentwicklung über die Jahre stellt man schnell fest dass es nicht günstige ist. Und wenn doch dann nur unwesentlich.

MFG

Norbert

Die Handypreise bei o2 sind erst in den letzten Wochen gesunken. Das liegt daran, da man bis zum Ende des Jahres E-Plus überholen will ( nur Umsatz). Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt man eben genügend Kunden und das geht eben nur über den Preis.
    Und es muss auch funktionieren. Schließlich zeigt ja nicht nur der Thread dass die Preise von Vodafone und T-Mobil nicht immer die besten sind.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!