Schröder bremst Rußfilter!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Der Dieselruß ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, klammert man diesen aus, ist der Schadstoffausstoss bei einem Diesel allerdings in der Summe geringer als bei einem Benziner.


    Stefan


    Völlig falsch. Vergleiche mal die Euro4-Grenzwerte für Benziner und Diesel miteinander. Bei Dieseln hast du in allen Bereichen deutlich höhere Genzwerte als für Benziner. Erst ab Euro5 sollen die Diesel- und Benziner-Grenzwerte angeglichen werden. Mit den aktuellen Dieselmotoren sind diese Werte nicht zu schaffen, weshalb mittelfristig der Benzinmotor wieder mehr in den Vordergrund rücken wird. Spätestens mit Einführung der Euro5 in 2010.


    Gruß
    Chris

  • Kann man so oder so sehen. Schadstoffe entstehen aus der Verbrennung von Kraftstoffen. Wird 20-30% weniger Kraftstoff verbrannt, ist der Schadstoffausstoss insgesamt geringer.


    Geht es - wie bei Dir - um die Schadstoffkonzentration, mag dies so stimmig sein. Fraglich ist dann aber immernoch, ob die Kombination aus höherer Schadstoffkonzentration aber geringerem Schadstoffausstoss nicht doch einen Vorteil bedeutet.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Zu Deiner technischen Eingangsfrage:
    In einem DPF werden die Feinstpartikel "festgehalten", setzt sich der Filter mit der Zeit zu, wird durch erhöhte Einspritzmengen und ggf. durch Zuführung eines Additivs die Abgastemperatur kurzzeitig derart erhöht, dass die Partikel komplett verbrennen.


    also verbrennt man etwas verbranntes - verstehe ich das richtig? für mich hört sich das so an, wenn der ruß einfach nur kleiner verbrannt wird :gpaul:
    ich raff das irgendwie nicht ... nichts verschwindet so einfach und löst sich in luft auf :confused:


    der letzte satz von untem stehenden text würde dem widersprechen was du sagst - oder nicht?


    Zitat

    Das neue Partikelabscheidersystem des TWIN-TEC-Rußfilterkats besteht aus zwei Lagen und ist ähnlich dem eines üblichen Metallträgerkatalysators gewickelt. Durch schaufelartige Einschnitte in einer gewellten Folie ist es möglich, einen Teilstrom des Abgases in ein Sintermetallvlies zu lenken. In der Mikrostruktur des Faservlieses werden die Partikel des vorbeiströmenden Abgases abgeschieden. Das verbleibende Abgas strömt in die darüber bzw. darunter liegende Lage und kann durch die Schaufelstruktur in das nächste Vlies gelenkt werden. Der Abbau der so abgeschiedenen Partikel erfolgt fortlaufend durch die Oxidation von Kohlenstoff mit Stickstoffdioxid (N02). Das NO2 wird bei Temperaturen ab ca. 200 – 280 °C in dem katalytisch wirksam beschichteten Rußfilterkat aus dem im Abgas ohnehin enthaltenen Stickstoffoxid (NO) gebildet. Die katalytische Beschichtung erfüllt jedoch noch einen weiteren, sehr wichtigen Zweck. Der Rußfilterkat übernimmt zusätzlich die Funktion eines Oxidationskatalysators. Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) werden in unschädliche Stoffe oxidiert. Damit wird es möglich, den vorhandenen Katalysator komplett durch den Rußfilterkat zu ersetzten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rußfitersystemen wird dadurch kein zusätzliches Bauteil in den Abgasstrang eingebaut. Abgasgegendruck und damit Kraftstoffverbrauch bleiben niedrig. Die Regeneration erfolgt kontinuierlich, ohne Sensorik und Elektronik, ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.

    Quelle: http://www.autoschultz.de/Service/russfilter.htm


    gruß mpbrei :confused:


    [EDIT]
    zitat der oben genannten seite:
    "Die Partikelmassenemisison verringert sich im Vergleich zu dem jeweiligen Serienzustand des Fahrzeugs um ca. 30-40%. "
    für mich nicht wirklich zufrieden stellend :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    also verbrennt man etwas verbranntes - verstehe ich das richtig? für mich hört sich das so an, wenn der ruß einfach nur kleiner verbrannt wird :gpaul:


    Ja das verstehst Du richtig. Ruß besteht aus Kohlenstoff (C). Wenn die Temperatur hoch genug ist, verbrennt der Ruß mit dem im Abgas vorhandenen Restsauerstoff zu Kohlendioxyd (CO2) oder kohlenmonoxyd (CO).


    Damit dürfte klar sein, daß das sehr wohl funktioniert, und sich der Ruß tatsächlich buchstäblich in "Luft" auflöst.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Wird 20-30% weniger Kraftstoff verbrannt, ist der Schadstoffausstoss insgesamt geringer.


    Stefan


    Vergleiche Stickoxidgrenzwerte, Euro4;
    Diesel 0,25 g/km NOx
    Benzin 0,08 g/km NOx


    Bei 2 Fahrzeugen die das Grenzwertspektrum voll ausnutzen blase ich mit einem Diesel also 3 mal mehr NOx in die Umwelt als mit einem Benziner.


    Also darfst du bei deiner reinen Schadstoffmengenrechnung erstens den Verbrennungsprozess und zweitens die Kraftstoffart nicht außer Acht lassen ;).


    Und das sind bei Diesel und Benzin nunmal zwei versch. Paar Schuhe!

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ja das verstehst Du richtig. Ruß besteht aus Kohlenstoff (C). Wenn die Temperatur hoch genug ist, verbrennt der Ruß mit dem im Abgas vorhandenen Restsauerstoff zu Kohlendioxyd (CO2) oder kohlenmonoxyd (CO).


    Damit dürfte klar sein, daß das sehr wohl funktioniert, und sich der Ruß tatsächlich buchstäblich in "Luft" auflöst.


    und das was hinten rauskommt ist also nur verharmloster ruß - man sieht also nur nicht mehr den ganzen dreck, da er in gas gewandelt wird - aber er ist da?!
    wenn man dann noch bedenkt, dass sich bei einer nachrüstung die emissionen nur um ca. 30-40% verringern ...
    also werden 30-40% des rußes in (im falle des oben genannten kohlenmonoxyds giftige) gas gewandelt und die restlichen 60-70% ruß gehen weiter sichtbar in die umwelt?!
    für mich eine milchmädchenrechnung :rolleyes:


    den ruß verschwinden lassen um sein gewissen zu beruhigen würde ich das nennen :D


    mpbrei :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    und das was hinten rauskommt ist also nur verharmloster ruß - man sieht also nur nicht mehr den ganzen dreck, da er in gas gewandelt wird - aber er ist da?!


    CO2 oder CO ist kein Ruß.
    Ruß (Kohlenstoff) ist ein Festkörper, wären CO2 ein Gas ist. Das hat also nix damit zu tun, daß der Ruß nur "versteckt" wird, sondern er wird Chemisch in etwas anderes umgewandelt, und ist damit als Ruß nicht mehr existent.
    Daß ein Festkörper in gas verwandelt werden kann, ist keineswegs ungalubwürdig. Wasserstoff und Sauerstoff sind ebenfalls Gase, trotzdem ist die Chemische Verbindung aus beiden (H20) flüssig, nämlich Wasser. Bei einer Chemischen Reaktion ist das Ergebniß nicht zwangsläufig von derselben Kosistenz wie die Ausgangsstoffe.


    Edit: Sehen tut man den Ruß um den es hier geht sowiso nicht. Der Ruß der bei LKW als schwarze Wolke sichtbar wird, ist viel zu grob, und Fällt nach kurzer Zeit zu Boden. Der ist als Feistaub nicht mehr existent. gefährlich ist der extrem feine Ruß, den man ohnehin nicht sieht, weil der nicht so schnell zu Boden sinkt, und damit die Luft belastet.

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  • das mit dem wandeln ist mir schon klar ... dennoch kann ich nichts gutes daran sehen, dass der diesel nun staatlich unterstützt wird, wenn er doch mehr emissionen hat!
    also wenn ein diesel auf der autobahn beschleunigt sehe ich schwarz! ruß bis in alle poren! seit immer mehr dieselfahrzeuge auf der strasse sind muss ich fast jede woche meine scheibe von innen putzen, nur weil der schei*s ruß mir die sicht nimmt!
    bei ca. 30.000km im jahr würde sich bei mir auch ein diesel lohnen ... mache ich es? NEIN! ich will nicht einer von denen sein, die denken nach mir die sinnflut!
    ich gebe gerne mehr geld für benzin aus, wenn dafür der PKW diesel preis dem benzinpreis angeglichen wird! alle denke nur an ihren vorteil - eine schei*s egoistische gesellschaft ist das :mad:
    ich halte mich nicht gerne an theorien - das, was ich sehe reicht mir!
    die meisten dieselfahrer finden das enorme drehmoment enorm geil - ich auch ... aber jedes mal wenn dann wieder vor mir einer in sein dieselpedal geht könnte ich kotzen! ich bin wahrlich kein grüner engel ... aber soviel menschenverstand hab ich noch, dass ich auch an die folgen denke. entschuldigungen kann man immer für alles und jeden finden ...


    power ist geil und die folgen sind mir egal! nach mir die sinnflut!


    ich denke nicht, dass der ganze ruß bei einem der immer vollstoff fährt - was wiederum die meisten diesel-fahrer machen - so doll gefiltert wird. irgenwann hat sich der filter zugesetzt und dann ist ende gelände mit filterschutz ... zumindest bis der wagen dann wieder steht und sich erholen kann (so habe ich das mit dem filtersystem jetzt verstanden).


    wie ihr seht regt mich das thema auf ... denkt mal beim nächsten tritt auf das dieselpedal dran, was hinten alles so raus kommt - macht doch einfach mal das auto an und nehmt mal eine tiefe nase von dem müll* - das ist, was die nachfolgenden autofahrer ohne klimaanlage von euch abbekommen :flop:


    gruß mpbrei


    *(das mit dem schnüffeln am auspuff bitte als bild verstehen und nicht wirklich machen - sonst bekommt ihr noch ne rußvergiftung oder sowas :rolleyes: )

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    das mit dem wandeln ist mir schon klar ... dennoch kann ich nichts gutes daran sehen, dass der diesel nun staatlich unterstützt wird, wenn er doch mehr emissionen hat!


    Die menge CO2 die dadurch entsteht ist verschwindend gering, im Vergleich bzu dem, was ohnehin an Co2 bei der verbrennung entsteht.


    Zitat

    also wenn ein diesel auf der autobahn beschleunigt sehe ich schwarz! ruß bis in alle poren! seit immer mehr dieselfahrzeuge auf der strasse sind muss ich fast jede woche meine scheibe von innen putzen, nur weil der schei*s ruß mir die sicht nimmt!


    Weniger Rauchen hilft vielleicht auch :)
    Ich muß meine Scheibe nur sehr selten putzen, und das was ich da wegputze ist sicher kein Dieselruß sondern verschiedenste Verunreinigungen...


    Zitat

    bei ca. 30.000km im jahr würde sich bei mir auch ein diesel lohnen ... mache ich es? NEIN! ich will nicht einer von denen sein, die denken nach mir die sinnflut!


    Benziner verursachen also keine Luftverschmutzung?
    Es gibt zwar weniger Ruß, aber dafür mehr andere Schadstoffe. besonders CO2 daß Du oben so sehr schmähst. selbst wenn der Ruß vom Diesel zu CO2 verbrannt wird, ist die Gesamtmenge die entsteht, immer noch geringer, als bei einem Beziner!

    Zitat

    ich gebe gerne mehr geld für benzin aus, wenn dafür der PKW diesel preis dem benzinpreis angeglichen wird!


    Von was träumst Du sonst noch Nachts?


    Zitat

    ich halte mich nicht gerne an theorien - das, was ich sehe reicht mir!


    Schade daß man CO2 nicht sehen, oder riechen kann, wie den gefährlichen Feistaub übrigens auch nicht.


    Zitat

    ich denke nicht, dass der ganze ruß bei einem der immer vollstoff fährt - was wiederum die meisten diesel-fahrer machen - ...


    Selten so ein dummes Vorurteil gehört. Sorry, aber ich muß bei meinem Diesel nur ganz selten vollstoff fahren. Das war bei meinem Beziner vorher wesetlich häfiger nötig. Im Gegenteil, einen Diesel fährt man ja gerade dann, wenn man mit weniger Gasgeben auskommen will.
    Vollgas fährt man vielleicht mir einem Porsche, aber dann bestimmt nicht mit Dieselmotor. :)


    Zitat

    ...so doll gefiltert wird. irgenwann hat sich der filter zugesetzt und dann ist ende gelände mit filterschutz ... zumindest bis der wagen dann wieder steht und sich erholen kann (so habe ich das mit dem filtersystem jetzt verstanden).


    Der Ruß wird während der Fahrt verbrannt. Denn nur da ist das möglich, da eine bestimmte Temeratur nötig ist. Und der Vorgang dauert nur Sekunden, wenn überhaupt.


    Zitat

    wie ihr seht regt mich das thema auf ... denkt mal beim nächsten tritt auf das dieselpedal dran, was hinten alles so raus kommt - macht doch einfach mal das auto an und nehmt mal eine tiefe nase von dem müll* - das ist, was die nachfolgenden autofahrer ohne klimaanlage von euch abbekommen :flop:


    Bevor man sich aufragt, sollte man sich Informieren. Ich hab noch selten soviel Unsinn so komprimiert gelesen. Aber das ist leider in Deutschland sehr beliebt, je weniger Ahnung einer hat, desto lauter schreit der. :flop:

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  • Hast Du eine gespaltene Persönlichkeit, mpbrei? Mal recht vernünftige und kritische Beiträge, dann wieder Polemik per Excellence und blinder Aktionismus... :rolleyes:


    Nochmal: Rüste Dein Fahrzeug mit einem Aktivkohlefilter aus, welcher auch gasförmige Luftverunreinigungen zurückhält und heul' hier nicht rum. Du wirst sehen, dass das schon eine spürbare Verbesserung ggü. eines reinen Pollenfilters ergibt, auch ohne die von Dir wohl als Wunderwaffe gepriesene Klimaanlage. Du könntest aber auch einfach weniger dicht auffahren... ;)


    Eine Frage ist immernoch offen: Welche Schadstoffklasse erfüllt Dein "sauberer" Benziner?


    Zum DPF:
    Serienmäßige Filter halten 90-99% der Partikel zurück, nachgerüstete Filter, je nach Hersteller und Technik, zwischen 30% und ~80-90%. Schon eine Verringerung um 50% ist eine spürbare Verbesserung.


    Rußwolken kannst du an einem Euro 4 Diesel sicher nicht mehr erkennen. Ich habe im Rückspiegel die letzte Rußwolke ein meinem Miet-Euro3-Passat-TDI gesehen. Das fällt auch auf der Autobahn auf - die Rußschleudern werden immer weniger, da es sich bei "größeren" Dieseln um typische Firmenwagen handelt (BMW z.B. verkauft 75% seiner Fzge. an Firmenkunden), dürfte die Verringerung der Emmissionen und die Verdrängung der "Dreckschleudern" schneller gehen, als Du denkst. Eine Förderung der DPF-Technik ist da nur sinnvoll und konsequent.


    Und: Eine "Sinnflut" kann ich in Deinen Beiträgen von der "dunklen Seite" (;)) nicht erkennen - eher eine unnötige "Sintflut" pauschalisierter Parolen.



    Halte Dich lieber an die kompetenten Aussagen von Brainstorm zum Thema Rußverbrennung und informiere Dich mal etwas eingehender über die Thematik, sonst ist eine annähernd konstruktive Diskussion sehr müßig.



    Stefan

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