Schröder bremst Rußfilter!

  • Schon interessant. Deutsche Unternehmen (VW etc.) wollen keine Rußfilter, weil sie an anderen Lösungen arbeiten, dafür kommt jetzt aber keine Pflicht für Rußpartikelfilter?


    Wieso nicht? Selbst wenn das noch keine endgültige Lösung ist, kann es doch erstmal als Zwischenlösung angesehen werden - hauptsache die Abgasmenge wird reduziert!




    Zitat

    Blockiert wir die zügige Einführung von Rußfiltern auch von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD). In der jetzigen Konjunktur-Situation dürfe die deutsche Autoindustrie nicht zusätzlich belastet werden, sagte er.


    Quelle


    Ich frag mich ernsthaft, wieviel er für die Aussage bekommen hat. Das Diesel stinken und rußen ist nun mal bekannt, das sie Krebserregend sind und die Umwelt belasten auch.


    Was haltet ihr von der Aktion?


    Rußpartikelfilter oder Innenmotorische Lösung?

  • Re: Schröder bremst Rußfilter!


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ...Was haltet ihr von der Aktion?


    Vermutlich wird sich das über den Markt regeln. Wenn immer mehr Mitbewerber auf Partikelfilter setzen wird die deutsche Autoindustrie sich über kurz oder lang nicht davor verschließen können. Das setzt natürlich ein gewisses Umweltbewustsein voraus.


    Ob nun Partikelfilter oder andere Lösungen sei mal dahin gestellt.

  • VW hat hier eben aufs falsche Pferd gesetzt, warum verstehe ich nicht. Ganz so teuer dürfte der Filter nicht sein, und auch nicht komplex. Warum VW am Motordesign werkelt, ich verstehe es nicht.


    Wobei man aber sagen muss: Der 74kW-TDI z.B. erfüllt im Polo z.B. EURO4, und das ohne Filter. Die damaligen Diesel von Peugeot z.B. erfüllten vor einem guten Jahr trotz HDI FAP-Technologie nicht mal die EURO4...


    Ich finde mit den Partikeln im Autobereich wird viel zu viel Hektik hereingebracht. Wichtiger wäre in meinen Augen den Ausstoß der Partikel bei LKWs zu verringern... Das sollte schneller verwirklicht werden. Sekundär dann im KFZ-Bereich (mittels einer ausreichenden Frist)!

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    VW hat hier eben aufs falsche Pferd gesetzt, warum verstehe ich nicht. Ganz so teuer dürfte der Filter nicht sein, und auch nicht komplex. Warum VW am Motordesign werkelt, ich verstehe es nicht.


    Wobei man aber sagen muss: Der 74kW-TDI z.B. erfüllt im Polo z.B. EURO4, und das ohne Filter. Die damaligen Diesel von Peugeot z.B. erfüllten vor einem guten Jahr trotz HDI FAP-Technologie nicht mal die EURO4...


    Mir wäre es absolut wurscht, ob die Filterung hinten erst stattfindet oder im Motor. Hauptsache ist doch, dass die Umwelt nicht belastet wird. Ich frag mich nur, wieso Firmen wie VW so einen großen Druck ausüben können, dass selbst der Kanzler klein bei gibt!


    Heute morgen meinte ein Sprecher von VW im TV, dass doch wesentlich wichtiger sei, die Stoffe erst garnicht enstehen zu lassen. Für mich reine Augenwischerei, weil sie sich derbe verschätzt haben.

  • eine andere lösung, die bereits auch in anwendung bzw. geplant ist, wird durch die lambda-sonde realisiert.


    im grunde genommen, ist das verhalten von schröder mal wieder mehr als verständlich. öko-steuer wird eingeführt, aber keine rußpartikel. ist ja auch okay, aber dann sollte man erklären wieso und weshalb. und das bitte genau und konkret. beispiel: lambda-sonde

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  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Wichtiger wäre in meinen Augen den Ausstoß der Partikel bei LKWs zu verringern... Das sollte schneller verwirklicht werden.


    Vorallem gibt es beim LKW nicht mal die Pflicht eines Diesel-Kats. Wenn ich sehe mit welchen Schrott manche Spediteure fahren...Ich denke auch da sollte als ERSTES angesetzt werden....Nur leider wird die Spediteur Lobby dann genauso stöhnen wie jetzt die Autoindustrie...

  • Re: Schröder bremst Rußfilter!


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Schon interessant. Deutsche Unternehmen (VW etc.) wollen keine Rußfilter, weil sie an anderen Lösungen arbeiten, dafür kommt jetzt aber keine Pflicht für Rußpartikelfilter?


    Wieso nicht? Selbst wenn das noch keine endgültige Lösung ist, kann es doch erstmal als Zwischenlösung angesehen werden - hauptsache die Abgasmenge wird reduziert!


    Ich weiss nicht, wo Du Dein großes Problem hast. Wieso sollst Du jetzt eine Pflicht für etwas erlassen, das einige Hersteller bereits verbauen (Du also als Kunde die Wahl hast, Dir eines der 12 Peugeot-Modelle mit Partikelfilter zu kaufen, wenn dir das so wichtig ist), wenn andere Hersteller ein anderes Konzept verfolgen und an anderen, vielleicht sogar besseren Lösungen arbeiten. Ausserdem, das Gesetz würde nur Neuwagen betreffen, alle anderen im Verkehr befindlichen Diesel rußen so oder so weiter vor sich hin. Und mit der Abgasmenge hat das sowieso nicht viel zu tun, durch die Filterung der Rußpartikel soll lediglich das Krebsrisiko verringert werden.

  • Re: Re: Schröder bremst Rußfilter!


    Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Wieso sollst Du jetzt eine Pflicht für etwas erlassen, das einige Hersteller bereits verbauen (Du also als Kunde die Wahl hast, Dir eines der 12 Peugeot-Modelle mit Partikelfilter zu kaufen, wenn dir das so wichtig ist), wenn andere Hersteller ein anderes Konzept verfolgen und an anderen, vielleicht sogar besseren Lösungen arbeiten


    Weil es die Umwelt belastet? Ich denke nicht nur an mein Wohl ;)

  • Dass der Volkswagenkanzler hier bremst, ist eigentlich nicht verwunderlich.


    Allerdings haben andere ausländische Hersteller kein Problem mit dem Filter, und nur, weil die dt. Industrie hier hinterherhinkt, einzuknicken, finde ich falsch.

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