Schröder bremst Rußfilter!

  • Zur VW-Methode: Sicherlich ist es korrekt das ganze bei der Entstehung zu bremsen. Aber wenn das ganze nicht möglich ist, dann muss das ganze mittels Filter gemacht werden. Und das es so einfach nicht möglich ist, ohne Filter, wusste VW doch schon länger! Naja, verkalkuliert halt... :D


    Ich fände es NICHT richtig, jetzt ein Gesetz zu bringen. VW ist und bleibt einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Andere Länder würden sich einen ablachen, wenn der Staat eine eigene Firma so ausbremsen würde. Umwelt hin oder her. Eine Übergangsfrist wäre das optimale. Was hilft es wenn eine kleine Insel namens Deutschland ultrastreng agiert und 50km weiter alles fährt, was noch irgendwie fahren kann. Sei es mit Heizöl, sei es mit Altöl, ...


    Und wenn es WIRKLICH um die Gesundheit ginge, wären die LKW als erstes dran... Aber ich denke es läuft auf eine Mehrabgabe raus für Fahrzeuge ohne Filter. Damit die Rente wieder 1 Monat gesichert ist.

  • OT


    Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Wieso wird in Deutschland der Umweltschutz dermaßen gefördert, während in anderen Ländern z.B. Frankreich, Spanien, Italien nicht über die gleichen Maßnahmen verfügen? Das bringt doch höchstens was der Staatskasse (siehe Ökosteuer), aber nichts der Umwelt.
    Ähnlich natürlich in den USA, dort hält man von Umweltschutz sowieso nix. Gibt ja auch genug Landstriche wo man seinen Müll vergraben kann.

  • Re: OT


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Wieso wird in Deutschland der Umweltschutz dermaßen gefördert, während in anderen Ländern z.B. Frankreich, Spanien, Italien nicht über die gleichen Maßnahmen verfügen? Das bringt doch höchstens was der Staatskasse (siehe Ökosteuer), aber nichts der Umwelt.
    Ähnlich natürlich in den USA, dort hält man von Umweltschutz sowieso nix. Gibt ja auch genug Landstriche wo man seinen Müll vergraben kann.


    Vom Zwangsgesetz wegen Rußfilter halte ich auch nicht unbedingt viel. Nur verstehe ich nicht ganz wieso Deutschland nix für die Umwelt tun soll nur weil die anderen Länder es auch nicht machen. Die Denkweise ist mir ehrlich gesagt zu "einfach". Schon mal den neuen Film gesehen "The Day after Tomorrow" ? Sowas kann uns auch mal blühen, zwar nicht so gewaltig, aber die Ausmaßen der Klimaveränderung sehen wir schon heute (viele Überschwemmungen, Hitzewelle usw.)...

  • matze929


    Nun mal ganz langsam und locker und ohne Kinoblockbusterpolemik:


    Ein gravierende Klimaveränderung auf der Erde ist längst überfällig, wenn man sich die Zeiträume der Vergangenheít so ansieht, inwiefern Kohlendioxid für die Klimaveränderungen verantwortlich ist, darüber scheiden sich die Geister.


    Ich kann Dir da eigentlich nur mal die Lektüre des Buches [amazon=3980737810]"Freispruch für CO2! Wie ein Molekül die Phantasien von Experten gleichschaltet" von Wolfgang Thüne[/amazon] empfehlen, denn man muss unserem Idenpendence-Day Roland nicht alles abnehmen.

  • Re: Re: OT


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Vom Zwangsgesetz wegen Rußfilter halte ich auch nicht unbedingt viel. Nur verstehe ich nicht ganz wieso Deutschland nix für die Umwelt tun soll nur weil die anderen Länder es auch nicht machen. Die Denkweise ist mir ehrlich gesagt zu "einfach".


    Ich will damit nur sagen, dass alle Länder an einem Strang ziehen sollten und nicht Deutschland sein Süppchen kocht, aber kein anderes Land was für den Umweltschutz tut!

  • Re: Re: Re: OT


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich will damit nur sagen, dass alle Länder an einem Strang ziehen sollten und nicht Deutschland sein Süppchen kocht, aber kein anderes Land was für den Umweltschutz tut!


    Vollkommen richtig und dann würde man auch ein Sinn in den kommenden Europa-Wahlen sehen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frag mich nur, wieso Firmen wie VW so einen großen Druck ausüben können, dass selbst der Kanzler klein bei gibt!

    Wohlbemerkt ein Kanzler der von Rot-GRÜN gestützt wird... :rolleyes:


    Das Problem dabei ist, dass sich VW so dagegen verschließt. Es ist etwas, was nicht von Ihnen entwickelt wurde, also wird es nicht gemacht (denn dabei können Sie nicht abkassieren). Peugeot hat damit angefangen (HDi), Fiat hat es inzwischen, selbst Opel (CDTi) und Ford (auch) bringen es inzwischen... nur beim TDI (ebenfalls wohlbemerkt der "größte" Umweltverschmutzer was Ausstoß und vor allem Fahrzeugabsatz angeht) wills nicht...
    Mir geht es primär aber auch um die Steuerbefreiung. Denn bisher war ja klar, Autos die bis zum 31.12.2004 zugelassen sind und die Euro5 erfüllen, sind Steuerfrei.
    Warum aber nur bis 2005? 2007 soll der Rußpartikelfilter Europaweit eingeführt werden, insofern kann ich auch ein wenig verstehen, dass sich VW wehrt. Allerdings nicht mit den Argumenten von Clement wie "wir dürfen in einer Aufschwungphase die Automobilindustrie nicht noch zusätzlich belasten"... das ist einfach nur :flop:


    Achja, meine persönliche Meinung dazu: Ich hab ESP, ABS, Sicherheitsfahrwerk, das-Lämpchen-das-beim-durchdrehen-von-Reifen-blinkt, und was weiß ich nicht alles in meinem Auto... aber nen Rußpartikelfilter einzubauen ist zu teuer und belastet die Automobilindustrie? :confused: :rolleyes: ...naja...

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ob Partikel Filter (DPF) oder nicht sollte eine technische Frage sein,
    (davon haben Politiker eh keine Ahnung) sondern eine Frage der Grenzwerte.
    Wenn die Grenzwerte auch nur nach dem was derzeit mit DPF erzielt wird ausgelegt werden ist es mit den derzeitigen Einpritz- und Verbrennungsverfahren nicht möglich ohne DPF auszukommen. Und wenn mit anderen Einspritzverfahren die Werte ohne DPF erreicht werden ist es auch gut.
    P.S. VW hat wegen der Pumpe-Düse Technik die größten Probleme mit der Regeneration des DPF, weil die Einspritzung mechanisch angesteuert wird und deshalb nicht die Variabilität einer Common-Rail Einspritzung hat.
    P.P.S. bis 31.12.2004 wird es bestimmt noch keine Euro5 Norm geben (und auch so gut wie keine Euro5 Diesel, da bisher nur Toyota Fahrzeuge mit NOx-Trap in Serie hat), selbst wenn man sich im Laufe des Jahres auf Grenzwerte einigt.

  • Ich habe ganz erhebliche Schwierigkeiten damit, das dt. Steuergelder aufgewendet werden, um dem einzigen Lieferanten dieser Lösung einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.


    Der Partikelfilter ist auch nur ein Argument in der Gesamtbetrachtung der Motoren. Warum schafft Peugeot denn nicht die Euro4 trotz des ach so tollen Filters.


    Hier wurde versucht, von einer bestimmten Lobby wieder eines der Lieblingsprojekte durchzuboxen. Als nicht SPD Fan muss man dem Schröder hier ja fast gratulieren;)


    Aber das wichtigste ist weiter oben fast unkommentiert untergegangen. Bevor man sich darum kümmert, bei den PKW das letzte Prozent an Verbesserung herauszuholen, gibt es bei den LKW so großen Handlungsbedarf (Verbrauch, Maut, Umwelt, Lenkzeitkontrollen usw) das das absoluten Vorrang haben müsste.


    Es ist schon verrückt mit den Autos. Mercedes versaut ein Fahrwerk bei der A-Klasse und gleicht das mit ESP aus. Softwaremäßige Reparatur eine Hardwarefehlers.
    Bald drauf wollen alle ESP. Ford bekommt den Mondeo abgewertet, weil es für diese anerkannt gute Fahrwerk kein ESP gab. Er brauchte es nicht, aber plötzlich musste es unbedingt drin sein, auch wenn der o.g. Hardwarefehler nicht vorlag.


    Genauso wird es mit den Partikelfiltern laufen. Wenn das einen technischen Vorteil bietet werden die Käufer das fordern und bekommen. Viele Käufer sicher auch weil die Lobby es so fordert. Das dann auch noch mit Steuergeldern zu fördern ist doch blödsinn.
    Dann lieber die 27 Mio. Euro für die kostengünstige Beförderung von Behinderten in ÖPV nicht streichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    P.P.S. bis 31.12.2004 wird es bestimmt noch keine Euro5 Norm geben (und auch so gut wie keine Euro5 Diesel, da bisher nur Toyota Fahrzeuge mit NOx-Trap in Serie hat), selbst wenn man sich im Laufe des Jahres auf Grenzwerte einigt.


    Die Euro 5 Norm soll 2010 kommen - das erscheint mir zwar etwas spät, war aber heute in einer seriösen Tageszeitung (nein, nicht die Bild :D) zu lesen, von der ich mal annehme das sie keinen Müll schreiben.

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